Kakteen drehen - Meinungen
+33
Palmbach
thx-tom
Kaktussonne32
Spickerer
CH-Euphorbia
Kaktusfreund81
Krabbel
Kaktusfee
Tobias Helbig
mario 92
Thomas G. (†)
Apricus
have nice day
Manfrid
Hardy_whv
nordlicht
wolfgang dietz
Litho
jupp999
Wüstenwolli
Odessit
Aldama
OPUNTIO
Fred Zimt
RalfS
sensei66
zipfelkaktus
Torro
davissi
flowerpower
migo
Liet Kynes
Pulsar
37 verfasser
Seite 7 von 10
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Kakteen drehen - Meinungen
Doch - alle Kakteen in der warmen Jahreszeit draußen, vor dem Fenster, kultivieren - mit Licht von allen Seiten.Heißt das, dass man keine andere Wahl hat als den Kaktus schief wachsen zu lassen?
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Schonmal den gesamten Thread gelesen? https://www.kakteenforum.com/t22899p20-kakteen-drehen-meinungen#261299 Genau so mach ich´s nämlich auch, wenn wirklich mal einer heftig Schlagseite bekommen sollte. Immer in der Winterruhe, aber sicher niemals schrittweise oder (noch schlimmer komplett) mitten in der Saison. Das Namenschild im Topf zeigt mir zudem auch immer die sonnenabgewandte Seite an - sowohl beim Ein- wie auch Ausräumen. Falls dann also wirklich einer im Winter gedreht werden soll, dann wird gleich beim Einräumen das Schild umgesteckt und nach dem Ausräumen steht er also gleich wieder wie gewünscht mit der anderen Seite zur Sonne. Ist aber sowieso nur in seltenen Einzelfällen nötig.Kaktusfee schrieb:Heißt das, dass man keine andere Wahl hat als den Kaktus schief wachsen zu lassen?
Wenn mein Hintern nie die Sonne sieht und ich mein dann plötzlich, ich muss nun meinen nackten Hintern stundenlang in die Sonne halten, dann sehe ich doch auch binnen kürzester Zeit wie ein Pavian aus. Ähnlich wird sich wahrscheinlich ein Kaktus auch fühlen.
Gast- Gast
Kaktusfee schrieb:Heißt das, dass man keine andere Wahl hat als den Kaktus schief wachsen zu lassen?
Der Kaktus der schief wachst hat da wo er steht, nichts zu suchen. Kakteen sind keine Zimmerpflanzen.
Schiefwuchs steht in direktem Zusammenhang mit Lichtmangel.
Wenn du zu kleine Schuhe an hast, nutzt es auch nicht wenn du den rechten Schuh mit dem linken Schuh tauschst.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Das drehen hab ich aufgegeben den wenn ich meine am Südfenster stehende Zauberschnee Euphorbie drehe weil sie sich neigt geht's gut 2-3 Tage und Sie ist wieder zur Sonne geneigt
CH-Euphorbia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^
Blöd, dass man die Kakteen nicht fragen kann wie sie sich fühlen.
Dass es meinen Mammilarien wahrscheinlich gut geht bei den wöchentlichen Viertelumdrehungen, möchte ich gerne glauben, weil sie schön wachsen, keine Verbrennungen haben und geblüht haben.
Die Kakteen im Sommer draußen zu halten ist sicher eine wunderbare Idee. Leider gibt es für mich mehrere Gründe dagegen:
1. Es handelt sich um Zimmerkakteen. Wenn es dann etwas länger regnen sollte, dann möchte ich nicht dass sie faulen und ich möchte sie auch nicht für jeden Wetterumschlag hinein und hinaus tragen.
2. Draußen habe ich nur den Platz an einer Hauswand, wo sie wahrscheinlich genauso schief wachsen werden wie auf der Fensterbank.
3. Draußen laufen mehrere Nachbarskatzen herum. Ich möchte es vermeiden, dass die Kakteen an ihrem Fell haften bleiben oder dass Fellknäuel an den Stacheln bleiben.
Wenn den Kakteen das Drehen tatsächlich nicht gut tut, dann muss man das doch irgendwie beobachten können, oder? Z.B. die schlechtere Blühfähigkeit oder Krankheitsanfälligkeit etc.
Dass es meinen Mammilarien wahrscheinlich gut geht bei den wöchentlichen Viertelumdrehungen, möchte ich gerne glauben, weil sie schön wachsen, keine Verbrennungen haben und geblüht haben.
Die Kakteen im Sommer draußen zu halten ist sicher eine wunderbare Idee. Leider gibt es für mich mehrere Gründe dagegen:
1. Es handelt sich um Zimmerkakteen. Wenn es dann etwas länger regnen sollte, dann möchte ich nicht dass sie faulen und ich möchte sie auch nicht für jeden Wetterumschlag hinein und hinaus tragen.
2. Draußen habe ich nur den Platz an einer Hauswand, wo sie wahrscheinlich genauso schief wachsen werden wie auf der Fensterbank.
3. Draußen laufen mehrere Nachbarskatzen herum. Ich möchte es vermeiden, dass die Kakteen an ihrem Fell haften bleiben oder dass Fellknäuel an den Stacheln bleiben.
Wenn den Kakteen das Drehen tatsächlich nicht gut tut, dann muss man das doch irgendwie beobachten können, oder? Z.B. die schlechtere Blühfähigkeit oder Krankheitsanfälligkeit etc.
Kaktusfee- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine
Kakteen drehen - Meinungen
Hallo zusammen,
das mit dem Drehen sollte auf jeden Fall einen Sinn haben. Sicher kann man so Schmierläuse und Milben ärgern. Die verstecken sich nämlich gerne auf der lichtabgewandten Seite. Wenn man jeden Tag drehen würde, könnte es sein, dass sie sich eventuell totrennen um immer wieder nach hinten zu kommen. Na ja, ist nicht ganz ernst gemeint, aber ein Stück Wahrheit steckt schon drin.
Gruß, Spickerer
das mit dem Drehen sollte auf jeden Fall einen Sinn haben. Sicher kann man so Schmierläuse und Milben ärgern. Die verstecken sich nämlich gerne auf der lichtabgewandten Seite. Wenn man jeden Tag drehen würde, könnte es sein, dass sie sich eventuell totrennen um immer wieder nach hinten zu kommen. Na ja, ist nicht ganz ernst gemeint, aber ein Stück Wahrheit steckt schon drin.
Gruß, Spickerer
Spickerer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6371
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.
Spickerer schrieb:Hallo zusammen,
Gruß, Spickerer
Kaktussonne32- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 826
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
Spickerer
Zimmerkakteen gibt es nicht Also meine Kakteen kriegen auf dem Balkon schon auch mal eine ordentliche Dusche ab, je nach dem, wo sie stehen. Gefault ist da noch nix, im Gegenteil, sie wachsen ganz prima. Solange man das richtige Substrat verwendet und der Topf unten ein Loch hat, kann im Sommer nicht viel passieren.Kaktusfee schrieb:Es handelt sich um Zimmerkakteen. Wenn es dann etwas länger regnen sollte, dann möchte ich nicht dass sie faulen und ich möchte sie auch nicht für jeden Wetterumschlag hinein und hinaus tragen.
Gast- Gast
Tropische Pflanzen kann man in Wohnungen kultivieren, sofern ihnen dort die Luft nicht zu trocken ist. Aber Extremisten wie Kakteen aus dem Hochgebirge oder aus Wüsten brauchen direkte Sonne auf den Pelz, frischen Wind um die Nase und vor allem die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht.
Im Zweifelsfall also lieber an der Hauswand schief aber artgerecht, als im Zimmer schief und gequält.
Hier turnen im Sommer ständig fremde Katzen zwischen den Kakteen rum, aber bisher hab ich noch nie eine tote Katze aus den Dornen puhlen müssen, noch irgendwelche Fellbüscheln an Dornen hängen gehabt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Womit alle drei Argumente entkräftet sind. Her mit den nächsten drei, die kriegen wir auch ruckzuck klein.
Im Zweifelsfall also lieber an der Hauswand schief aber artgerecht, als im Zimmer schief und gequält.
Hier turnen im Sommer ständig fremde Katzen zwischen den Kakteen rum, aber bisher hab ich noch nie eine tote Katze aus den Dornen puhlen müssen, noch irgendwelche Fellbüscheln an Dornen hängen gehabt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Womit alle drei Argumente entkräftet sind. Her mit den nächsten drei, die kriegen wir auch ruckzuck klein.
Gast- Gast
Hallo zusammen,
seit Jahrzehnten drehe ich nun meine Kakteen ein mal die Woche um 180°. Hab ja nicht viele, da ist das überschaubar. Und das mache ich immer, egal wo sie gerade stehen - auch im hellen Winterquartier und selbst im Sommer, wenn sie auf dem Balkon ca. 2,5 Meter von der Hauswand entfernt stehen. Denn selbst da kommt die Sonne ziemlich einseitig, nie senkrecht von oben ...sind ja schließlich nicht am Äquator.
Sind allerdings ziemlich robuste Arten (Cereus, Mammillaria, Lophophora, Trichocereus), vertragen im Sommer auch gut Regen und außer den Säulen blühen sie jedes Jahr - die Mammi.-backebergiana sogar auch noch zum Herbst hin ein zweites mal ...und die Säulen wachsen gerade.
seit Jahrzehnten drehe ich nun meine Kakteen ein mal die Woche um 180°. Hab ja nicht viele, da ist das überschaubar. Und das mache ich immer, egal wo sie gerade stehen - auch im hellen Winterquartier und selbst im Sommer, wenn sie auf dem Balkon ca. 2,5 Meter von der Hauswand entfernt stehen. Denn selbst da kommt die Sonne ziemlich einseitig, nie senkrecht von oben ...sind ja schließlich nicht am Äquator.
Sind allerdings ziemlich robuste Arten (Cereus, Mammillaria, Lophophora, Trichocereus), vertragen im Sommer auch gut Regen und außer den Säulen blühen sie jedes Jahr - die Mammi.-backebergiana sogar auch noch zum Herbst hin ein zweites mal ...und die Säulen wachsen gerade.
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Seite 7 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 7 von 10
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten