Kakteen drehen - Meinungen
+33
Palmbach
thx-tom
Kaktussonne32
Spickerer
CH-Euphorbia
Kaktusfreund81
Krabbel
Kaktusfee
Tobias Helbig
mario 92
Thomas G. (†)
Apricus
have nice day
Manfrid
Hardy_whv
nordlicht
wolfgang dietz
Litho
jupp999
Wüstenwolli
Odessit
Aldama
OPUNTIO
Fred Zimt
RalfS
sensei66
zipfelkaktus
Torro
davissi
flowerpower
migo
Liet Kynes
Pulsar
37 verfasser
Seite 6 von 10
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Kakteen drehen - Meinungen
Deswegen hab ich die beiden Threads auch gleich mal zusammengeführt und mir dabei auch noch das Antworttippen erspart.
Gast- Gast
Hallo Tobias,
es gibt ganz schöne Blumenstecker, die als Marker benutzt werden können. Dann kannst du den Topf z.B. jeden Sonntag um 90° im Uhrzeigersinn drehen. Einfacher ist es alle Pflanzen im Haus zu markieren und alle an einem bestimmten Wochentag zu drehen, weil wenn du bei einem Kaktus durcheinander kommst, dann kannst du dich immer noch an den anderen Pflanzen orientieren.
Leider sind meine Kakteen noch zu klein für die Stecker, bekommen sie aber einige Jahre später auch, weil mein System für mich zufrieden stellende Erfolge bringt.
Hier habe ich einige Beispiele:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
es gibt ganz schöne Blumenstecker, die als Marker benutzt werden können. Dann kannst du den Topf z.B. jeden Sonntag um 90° im Uhrzeigersinn drehen. Einfacher ist es alle Pflanzen im Haus zu markieren und alle an einem bestimmten Wochentag zu drehen, weil wenn du bei einem Kaktus durcheinander kommst, dann kannst du dich immer noch an den anderen Pflanzen orientieren.
Leider sind meine Kakteen noch zu klein für die Stecker, bekommen sie aber einige Jahre später auch, weil mein System für mich zufrieden stellende Erfolge bringt.
Hier habe ich einige Beispiele:
Kaktusfee- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : Keine
Kaktusfee- Kakteenfreund
Jetzt gibt es ja Kakteen und andere Pflanzen, die nicht gedreht werden wollen, weil sie sonst nicht blühen oder schon vorhandene Knospen abwerfen. Sollen wir die mal zusammentragen?
Mir fallen spontan Notocacteen ein. Ich weiß nur nicht, ob man da verallgemeinern darf.
Oder Schlumbergera „Samba Brazil“.
Oder Clivia miniata.
Mir fallen spontan Notocacteen ein. Ich weiß nur nicht, ob man da verallgemeinern darf.
Oder Schlumbergera „Samba Brazil“.
Oder Clivia miniata.
Gast- Gast
Nicole, das ist eine tolle Idee!
Bisher haben wir also:
Notocacteen
Schlumbergera
Clivia
Und ich schreibe Anthurium dazu.
Bisher haben wir also:
Notocacteen
Schlumbergera
Clivia
Und ich schreibe Anthurium dazu.
Kaktusfee- Kakteenfreund
Kamelien möchten auch nicht gedreht werden.
Krabbel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 693
Lieblings-Gattungen : keine
Meines Wissens gilt das speziell für die schiefscheiteligen Notos, welche auch unter Eriocactus / Eriocephala laufen - leninghausii, magnificus, schuhmannianus, warasii und claviceps fallen mir da spontan ein. Die anderen Arten sind bzgl. Drehen nicht so heikel, außer während der Knospenbildung. Dann lasse ich alle Notos grundsätzlich in Ruhe.Dropselmops schrieb:Jetzt gibt es ja Kakteen und andere Pflanzen, die nicht gedreht werden wollen (...) Mir fallen spontan Notocacteen ein. Ich weiß nur nicht, ob man da verallgemeinern darf.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Bei einem Efeu, Farn, oder einem Gummibaum spielt es keine Rolle wenn wir den Topf drehen. Die dünnen Stängel und Ästchen können sich in einem Tag mit den neuen Lichtverhältnissen arrangieren.
Der Kaktus mit seiner Tonnen oder Kugelform kann sich nur schwer an die neuen Lichtverhältnisse anpassen. Der Kakteenkörper ist schwerfällig und kann sich nur in langer Zeit nach der Lichtquelle strecken. Das braucht so viel Kraft.
Stellt euch vor ihr seid Schiffbrüchig und ihr Schwimmt auf eine Insel zu. Diese Insel ist eure Rettung. Dann kommt einer zieht die Insel weg und stellt sie hinter euch auf.
Der Kaktus mit seiner Tonnen oder Kugelform kann sich nur schwer an die neuen Lichtverhältnisse anpassen. Der Kakteenkörper ist schwerfällig und kann sich nur in langer Zeit nach der Lichtquelle strecken. Das braucht so viel Kraft.
Stellt euch vor ihr seid Schiffbrüchig und ihr Schwimmt auf eine Insel zu. Diese Insel ist eure Rettung. Dann kommt einer zieht die Insel weg und stellt sie hinter euch auf.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Heißt das, dass man keine andere Wahl hat als den Kaktus schief wachsen zu lassen?
Kaktusfee- Kakteenfreund
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 6 von 10
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten