Bims
+25
tks
wurzellaus
Bali
OPUNTIO
Hardy_whv
sensei66
dorfbm
tepexicensis
karl h.
rabauke
Pieks
pisanius
ClimberWÜ
artist007
Plainer3
Fred Zimt
kaktusfreundin01
BennX
zipfelkaktus
william-sii
Cristatahunter
Pulsar
Jürgen_Kakteen
kahey (†)
Exoten Sammler
29 verfasser
Seite 6 von 10
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Bims
ich glaube da habe ich was gut zu machen bei den Kakteen, wenn es den Kakteen gut geht so geht es mir auch gut,
lg. Martin
lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Hallo Martin, den Blähton würde ich in Zukunft weglassen, weil er einen pH-Wert von über 9 hat. Und wenn es kein Blähtonbruch ist, kann er auch kein Wasser aufsaugen.
Der italienische Bims kann u.U. auch einen pH-Wert von über 7 haben. Das müsste man von Fall zu Fall mal messen.
Der italienische Bims kann u.U. auch einen pH-Wert von über 7 haben. Das müsste man von Fall zu Fall mal messen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo Ernst,
der Blähton ist teils gebrochen, teils ganze Kugeln,
den ital. Bims habe ich mehrere Male gemessen und immer so um die 7 erhalten, ob das nun so korrekt war, sei dahin gestellt,
lg. Martin
der Blähton ist teils gebrochen, teils ganze Kugeln,
den ital. Bims habe ich mehrere Male gemessen und immer so um die 7 erhalten, ob das nun so korrekt war, sei dahin gestellt,
lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Bims
Hallo
Es sind sicher einige dabei die sich keinen Bims beschaffen können zu weit weg oder Porto kosten zu teuer .
Welche Alternative gibt es noch .
lg Maria
Es sind sicher einige dabei die sich keinen Bims beschaffen können zu weit weg oder Porto kosten zu teuer .
Welche Alternative gibt es noch .
lg Maria
dorfbm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles
Hallo Maria,
schau mal im nächsten Baumarkt nach Trockenschüttungen/Ausgleichsschüttungen, z.B. DuoRaab TS-D, das ist reiner Bims.
40-l-Sack, als 0,3-5 mm Körnung.
ciao
Stefan
schau mal im nächsten Baumarkt nach Trockenschüttungen/Ausgleichsschüttungen, z.B. DuoRaab TS-D, das ist reiner Bims.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
In welchen Mengen brauchst du das Material denn? Bei Vulcatec erhält man 25 Liter für knapp 11,- EUR, plus Porto. Wenn man jährlich nicht mehr als 20, 30 Kakteen umtopfen will, reicht eine Lieferung.
Ansonsten kann man sich ggf. einer Bestellung eines Big Bags (1000 Liter) durch eine Ortsgruppe der DKG anschließen. Wir bestellen jedes Jahr etwa zwei Big Bags (in zwei verschiedenen Körnungen). Da ist der Liter dann gleich um ein Vielfaches billiger.
Gruß,
Hardy
Ansonsten kann man sich ggf. einer Bestellung eines Big Bags (1000 Liter) durch eine Ortsgruppe der DKG anschließen. Wir bestellen jedes Jahr etwa zwei Big Bags (in zwei verschiedenen Körnungen). Da ist der Liter dann gleich um ein Vielfaches billiger.
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hallo
oojeeh habe schon einiges zum umtopfen.mit dem Big Big das wäre schon ideal aber das spielt leider mein Mann nicht mit .
lg Maria
oojeeh habe schon einiges zum umtopfen.mit dem Big Big das wäre schon ideal aber das spielt leider mein Mann nicht mit .
lg Maria
dorfbm- Kakteenfreund
sensei66 schrieb:Hallo Maria,
ciao
Stefan
Hallo Namensvetter
In welchem Baumarkt gibt es das DuoRaab denn?
Alle Baumärkte in meinem Umfeld haben da nur Blähtonbruch von verschiedenen Herstellern.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4308
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Lass dir doch ein paar Säcke von Vulkatec an eine deutsche Adresse liefern. Dein Sohn kann die ja dann über die Grenze schmuggeln.
http://www.vulkatec-onlineshop.de/
http://www.vulkatec-onlineshop.de/
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo
@Ernst das brauche ich nicht mehr schmuggeln. .Unser grenzübergang ist ist mehr bewacht .Habe heute mal
einen deutschen Baustoffhandel angeschrieben vielleicht haben sie es oder eine Quelle sonst werde ich doch bei Vulkatec
kaufen..
lg Maria
@Ernst das brauche ich nicht mehr schmuggeln. .Unser grenzübergang ist ist mehr bewacht .Habe heute mal
einen deutschen Baustoffhandel angeschrieben vielleicht haben sie es oder eine Quelle sonst werde ich doch bei Vulkatec
kaufen..
lg Maria
dorfbm- Kakteenfreund
Seite 6 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10