Bims
+25
tks
wurzellaus
Bali
OPUNTIO
Hardy_whv
sensei66
dorfbm
tepexicensis
karl h.
rabauke
Pieks
pisanius
ClimberWÜ
artist007
Plainer3
Fred Zimt
kaktusfreundin01
BennX
zipfelkaktus
william-sii
Cristatahunter
Pulsar
Jürgen_Kakteen
kahey (†)
Exoten Sammler
29 verfasser
Seite 5 von 10
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Bims
ich hatte selber bei Vulcatec angefragt wegen Bims. Zum einen waren die brutal teuer, zum anderen gefiel mir nicht, dass sie den Bims ungewaschen abgeben, damit hatte ich schon Probleme dass besonders bei den Aussaaten das obere Substrat zusammen klebte. Ich bin nach wie vor von Ökohum überzeugt, haben eine riesen Auswahl an Substraten/Zuschlagstoffen , liefern in der Regel trocken (!!! wären ja auch blöde nasses Substrat zu verschicken, schneiden sich ja ins eigene Fleisch wegen zu hohen Transportkosten) und sind um ein erhebliches günstiger als Vulcatec. Von Lave bin ich komplett weg, das hat mich in der Kakteenkultur absolut nicht überzeugen können. Die restlichen Mengen die ich noch habe verwende ich noch als Tischauflage oder dann für meinen geplanten Bambusgarten, die sollen sowas mögen....
Gast- Gast
Hallo Michi,
ich fragte auch bei Ökohum an, aber sie fragten mich nach der Firmenanschrift, ich schrieb zurück: ich bin nur eine private Person, dann schrieben sie nicht mehr zurück. So entschied ich mich für Vucatech.
Der BIGBag- Sack ist für den Kunden versandfrei, bzw. im Preis schon inkludiert, der Nachteil war nur dass er nass war.
LG. Martin
ich fragte auch bei Ökohum an, aber sie fragten mich nach der Firmenanschrift, ich schrieb zurück: ich bin nur eine private Person, dann schrieben sie nicht mehr zurück. So entschied ich mich für Vucatech.
Der BIGBag- Sack ist für den Kunden versandfrei, bzw. im Preis schon inkludiert, der Nachteil war nur dass er nass war.
LG. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Hallo Martin,
auf der Homepage von Ökohum steht unter 'Endverkauf' auch deutlich geschrieben:
" ...stehen diese Produkte exklusiv dem Fachhandel zur Verfügung."
Solange Du dort also privat anfragst, bist Du außen vor.
Wie wohl die meisten Hobbygärtner hier im Forum auch.
auf der Homepage von Ökohum steht unter 'Endverkauf' auch deutlich geschrieben:
" ...stehen diese Produkte exklusiv dem Fachhandel zur Verfügung."
Solange Du dort also privat anfragst, bist Du außen vor.
Wie wohl die meisten Hobbygärtner hier im Forum auch.
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
ja dann werde ich das nächste Mal meinen Bekannten missbrauchen .
LG. Martin
LG. Martin
so nun zeige ich Euch meine umgetopften Arios, im neuen Substrat, mir gefällt das bunte Substrat, so brauch ich den weißen Quarzkies nicht mehr.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]retusus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]scapharostrus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]agavoides
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]kotschoubeyanus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]trigonus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]confusus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]fissuratus mit varietäten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]scapharostrus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]agavoides
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]kotschoubeyanus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]trigonus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]confusus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]fissuratus mit varietäten
Toll! Das bunte Substrat wirkt auch wesentlich natürlicher.
karl h.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Sempervivum
Hallo,
da war aber einer fleißig. Sieht toll aus. Viel Glück mit den neugetopften Pflanzen.
Liebe Grüße
Elke
da war aber einer fleißig. Sieht toll aus. Viel Glück mit den neugetopften Pflanzen.
Liebe Grüße
Elke
Gast- Gast
zipfelkaktus schrieb:So, heute holte ich in Mittenwald den BigBag Sack Bimskies von Vulcatec, leider ziemlich nass, jetzt muss ich ihn irgendwie schnell trocknen, damit ich meine Arios wieder eintopfen kann.
Ausserdem habe ich noch Akadama, gebrochenen Blähton, Kieselgur, Zeolith, Granitgrus und Seramis.
Da kann ich mir sicher ein gutes Substrat mischen,
lg. Martin
Hallo Martin,
die Pflanzen sehen sehr gut aus, was hast du denn jetzt zusammengemischt? Was ist jetzt anders als vorher und warum wolltest du etwas ändern, wenn die Pflanzen doch so gut aussehen?
tepexicensis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner
Hallo Martin,
die Pflanzen sehen sehr gut aus, was hast du denn jetzt zusammengemischt? Was ist jetzt anders als vorher und warum wolltest du etwas ändern, wenn die Pflanzen doch so gut aussehen?
Ja ich habe all diese Zutaten gemischt, im Verhältnis:
10Liter Bims,
3Liter Blähton,
1Liter Akadama,
1Liter Kieselgur,
1Liter Zeolith,
1Liter Granitgrus,
1LiterSeramis
Leider sehen nicht alle Arios gut aus, aufgefallen ist mir, dass immer wieder eine Pflanze kränkelte, die topfte ich aus und bemerkte, dass die Faserwurzeln alle verfaulten. Also ich konnte mir das nicht erklären, machte mir große Sorgen was das Problem sein konnte. Ich dachte mir es ist das Gießwasser (Regenwasser), aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, es war mein Fehler: ich mischte italienischen Bisch und Lavalite und beim Lavalite waren auch ziemlich Feinanteile dabei und so erstickten die Wurzeln. Nach den Arios kamen die Horizonthalonien an die Reihe und gestern die Echinofossulocacteen, das alte Substrat war echt zu fein,so wird mit der Zeit die ganze Sammlung umgetoft,
lg. Martin
Ja ich habe all diese Zutaten gemischt, im Verhältnis:
10Liter Bims,
3Liter Blähton,
1Liter Akadama,
1Liter Kieselgur,
1Liter Zeolith,
1Liter Granitgrus,
1LiterSeramis
Leider sehen nicht alle Arios gut aus, aufgefallen ist mir, dass immer wieder eine Pflanze kränkelte, die topfte ich aus und bemerkte, dass die Faserwurzeln alle verfaulten. Also ich konnte mir das nicht erklären, machte mir große Sorgen was das Problem sein konnte. Ich dachte mir es ist das Gießwasser (Regenwasser), aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, es war mein Fehler: ich mischte italienischen Bisch und Lavalite und beim Lavalite waren auch ziemlich Feinanteile dabei und so erstickten die Wurzeln. Nach den Arios kamen die Horizonthalonien an die Reihe und gestern die Echinofossulocacteen, das alte Substrat war echt zu fein,so wird mit der Zeit die ganze Sammlung umgetoft,
lg. Martin
Hallo Martin, ich wünsche dir viel Glück mit deiner neuen Erde.
Warum verwendest du so viele Komponenten?
Warum verwendest du so viele Komponenten?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 5 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10