Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bims und Lava

+2
annaeaeae
william-sii
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bims und Lava Empty Bims und Lava

Beitrag  william-sii Fr 24 Feb 2012, 09:23

Ich beabsichtige, eine größere Portion Bims und Lava zu kaufen. Hat schon Jemand Erfahrungen mit diesen Materialien von der AG für Steinindustrie gemacht (pH-Wert von Bims und Lava, Kantigkeit und Porosität der Lava)?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Bims und Lava Empty Re: Bims und Lava

Beitrag  annaeaeae Fr 24 Feb 2012, 10:29

bis jetzt noch nicht....aber hast du vielleicht ne preisliste von denen?
annaeaeae
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

Bims und Lava Empty Re: Bims und Lava

Beitrag  karlchen Fr 24 Feb 2012, 10:43

Wenn du dort in der Nähe wohnst, könntest du ja mit dem pH-Testgerät oder Teststreifen, nem Kanister dest. Wasser und einer Packung Plastikbecher hinfahren und selber testen. Oder du fragst direkt bei der Firma an. Manchmal messen die auch selber, da sie ja u.a. auch GaLa-Bau und Substratproduzenten beliefern.
Kntigkeit und Porosität könntest du mit eigenen Händen natürlich am besten beurteilen.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Bims und Lava Empty Re: Bims und Lava

Beitrag  william-sii Sa 03 März 2012, 14:50

Heute kamen Bims- und Lavaproben der AG für Steinindustrie an.
Leider sind beide Materialien für die Kakteenzucht ungeeignet:
- pH-Wert von Bims fast 8,
- pH- Wert von Lava über 8.

Der Preis wäre gewesen:
- für Bims 70,12 Euro/ Tonne,
- für Lava 46,41 Euro/ Tonne,
jeweils incl. Mwst. frei Haus bei Abnahme von insgesamt 20 Tonnen, also erheblich günstiger als bei Vulcatec. Ich habe auch mal bei Vulcatec angerufen, die verkaufen nur in 25-kg-Säcken oder in Big-Bags á 1 Kubikmeter, lose verkaufen die nichts.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Bims und Lava Empty Re: Bims und Lava

Beitrag  kaktussnake Sa 03 März 2012, 17:22

hallo ernst

normalerweise soll das erruptivgestein aus deutschland einen niedrigeren ph haben. frag doch mal den michi-www.chiemgau-kaktus.de

er bezieht bims für kakteen in grösseren mengen - vielleicht verrrät er dir woher.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Bims und Lava Empty Re: Bims und Lava

Beitrag  william-sii Di 24 Apr 2012, 11:13

Bin mit Vulkatec im Gespräch. Die hatten die Körnung 2-5 mm auslaufen lassen und stattdessen 3-12 mm angeboten. Das ist aber viel zu grob, und jetzt sehen die Leute von Vulkatec das auch langsam ein. Sie wollen jetzt verschiedene Probesiebungen vornehmen, und mir dann davon Proben zuschicken. Ich bin mal gespannt, was da ankommt.
Der Bims von Vulkatec hat einen pH-Wert von ca. 7,2.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Bims und Lava Empty Re: Bims und Lava

Beitrag  Jehan Di 24 Apr 2012, 13:20

Wenns nicht zu weit weg wäre - das Erdenwerk Mannheim hat eine riesige Auswahl an Zuschlagstoffe, lose und auch tonnenweise. Die sollen auch Bimssand führen sowie auch alle anderen Substrate.
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Bims und Lava Empty Re: Bims und Lava

Beitrag  Hardy_whv Di 24 Apr 2012, 17:24

william-sii schrieb:Bin mit Vulkatec im Gespräch. Die hatten die Körnung 2-5 mm auslaufen lassen und stattdessen 3-12 mm angeboten. Das ist aber viel zu grob, und jetzt sehen die Leute von Vulkatec das auch langsam ein. Sie wollen jetzt verschiedene Probesiebungen vornehmen, und mir dann davon Proben zuschicken. Ich bin mal gespannt, was da ankommt.

Die Körnung 2-5mm bieten sie immer noch (oder wieder?) an. Hatte die vor drei Wochen bestellt, sowohl 2-5 als auch 2-12mm. Und auch jetzt gibt es diese Körnungen im Online-Shop. Bei der 2-5mm-Körnung fand ich war etwas zuviel mit Körnung unter 2mm dabei, dafür bestand die 2-12mm-Körnung überwiegend aus 10-12mm. Aber im Zusammenspiel kann ich mir aus den beiden Körnungen das Passende zusammenstellen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Bims und Lava Empty Re: Bims und Lava

Beitrag  karlchen Di 24 Apr 2012, 18:21

@william-sii: Es gäbe eine Lösung, die aber eine etwas intensivere Pflege und Beobachtung deinerseits vorraussetzt. Du könntest auch ein mineralisches Substrat mit einem höheren pH-Wert benutzen. Dabei ist es aber wichtig, dass dein Gießwasser einen niedrigen pH-Wert hat (Regenwasser oder angesäuertes Wasser), darüberhinaus solltest du einen guten, pH-gepufferten Dünger mit chelatisierten Spurenelementen benutzen. Dies ist wichtig damit die Spurenelemente auch bei hohen pH-Werten pflanzenverfügbar bleiben. Da Lava und Bims weitgehend ungepuffert sind, ist diese Kultur mit Hydrokultur vergleichbar, mit dem Unterschied, dass man das Substrat abtrocknen lässt. Wenn du einen gewissen Nährstoffpuffer, der auch bei hohen pH-Werten noch aktiv ist einbauen möchtest, kannst du noch Ton/Lehm dazugeben.
Die Gießwasseroptimierung muss konsequent durchgezogen werden, sonst gibts Probleme.
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Bims und Lava Empty Re: Bims und Lava

Beitrag  william-sii Di 24 Apr 2012, 23:04

Hardy_whv schrieb:
william-sii schrieb:Bin mit Vulkatec im Gespräch. Die hatten die Körnung 2-5 mm auslaufen lassen und stattdessen 3-12 mm angeboten. Das ist aber viel zu grob, und jetzt sehen die Leute von Vulkatec das auch langsam ein. Sie wollen jetzt verschiedene Probesiebungen vornehmen, und mir dann davon Proben zuschicken. Ich bin mal gespannt, was da ankommt.

Die Körnung 2-5mm bieten sie immer noch (oder wieder?) an. Hatte die vor drei Wochen bestellt, sowohl 2-5 als auch 2-12mm. Und auch jetzt gibt es diese Körnungen im Online-Shop. Bei der 2-5mm-Körnung fand ich war etwas zuviel mit Körnung unter 2mm dabei, dafür bestand die 2-12mm-Körnung überwiegend aus 10-12mm. Aber im Zusammenspiel kann ich mir aus den beiden Körnungen das Passende zusammenstellen.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hallo Hardy,
probier mal Folgendes: Von der Körnung 10-12 mm packst du ca. 1 Eimer voll in einen alten Jutesack, legst den flach auf festen Boden und fährst mit dem Autoreifen mehrmals drüber. Dann dürfte die Körnung 10-12 mm Vergangenheit sein.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten