Mein neues Hochbeet
+14
Totto
cactuskurt
nordlicht
TobyasQ
johan
Cristatahunter
bodo
Wüstenwolli
Litho
chico
Aless
sensei66
Mexcacti
rezzomann
18 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Mein neues Hochbeet
Moin Ralf,
Glückwunsch zu deinem Hochbeet.
In den nächsten 2-3 Wochen werde ich 2 größere Blumenkübel/kästen mit div. winterharten Opuntien bepflanzen. Mein Selbstgemischtes besteht aus Bimskies, Lavasplit, grobem Aquariumkies, Ziegelgrus und Zeolith. Dazu mische ich einen Teil Kokosfaserhumus, keine Blumenerde, ist allerdings ein Test.
Glückwunsch zu deinem Hochbeet.
In den nächsten 2-3 Wochen werde ich 2 größere Blumenkübel/kästen mit div. winterharten Opuntien bepflanzen. Mein Selbstgemischtes besteht aus Bimskies, Lavasplit, grobem Aquariumkies, Ziegelgrus und Zeolith. Dazu mische ich einen Teil Kokosfaserhumus, keine Blumenerde, ist allerdings ein Test.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Hi Ralf,
ich für meinen Teil würde auf einen Humus oder Lehmanteil im Substrat des Freilandbeetes verzichten, um ein schnelleres Abtrocknen des Substrates zu erreichen. Das ist meiner Meinung dann wichtig, wenn es in der Vegetationsphase heftig und oft Regnen sollte. Bei Trockenperioden kann man sich ja mit der Gießkanne behelfen. All deine anderen Komponenten sind ok.
Lieben Gruß
Radi
ich für meinen Teil würde auf einen Humus oder Lehmanteil im Substrat des Freilandbeetes verzichten, um ein schnelleres Abtrocknen des Substrates zu erreichen. Das ist meiner Meinung dann wichtig, wenn es in der Vegetationsphase heftig und oft Regnen sollte. Bei Trockenperioden kann man sich ja mit der Gießkanne behelfen. All deine anderen Komponenten sind ok.
Lieben Gruß
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte
Ich dachte da an die 50% Opuntien.Mexcacti schrieb:Hi Ralf,
Lieben Gruß
Radi
Die brauchen es etwas fetter.
MfG Ralf
rezzomann- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 580
Lieblings-Gattungen : Echinocereen
Die Opuntien kannst du mit Blau Korn versorgen so mache ich das. Ich Pflanze nur in reinen Kies.
LG Kurt
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Hi Ralf,
da kann ich mich dem Kurt nur anschliessen, meine 2 Opuntien stehen auch ohne Humus weil ich im kompletten Beet ein Einheitssubstrat habe und es geht Ihnen gut.
Lieben Gruß
Radi
da kann ich mich dem Kurt nur anschliessen, meine 2 Opuntien stehen auch ohne Humus weil ich im kompletten Beet ein Einheitssubstrat habe und es geht Ihnen gut.
Lieben Gruß
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
Hallo zusammen ,
war dieTage mal im Botanischen Garten Berlin
und habe mir das Kakteenbeet (aussen) angesehen.
Die haben die wintetharten Kakteen in reinem Kies
gepflanzt.
MfG Ralf
war dieTage mal im Botanischen Garten Berlin
und habe mir das Kakteenbeet (aussen) angesehen.
Die haben die wintetharten Kakteen in reinem Kies
gepflanzt.
MfG Ralf
rezzomann- Kakteenfreund
Hallo zusammen ,
darf ich fragen was Ihr als Abdeckung(oberste Lage) nehmt ?
Lava , Basalt oder vielleicht reinen Bims ?
MfG Ralf
darf ich fragen was Ihr als Abdeckung(oberste Lage) nehmt ?
Lava , Basalt oder vielleicht reinen Bims ?
MfG Ralf
rezzomann- Kakteenfreund
Hi Ralf,
bei mir ist es Lava vom Hornbach, der Wind trocknet die oberste Substratschicht relativ schnell ab. Natürlich kannst Du auch Kies nehmen das ist noch schneller trocken, da es ja kein Wasser speichert.
Gruß
Radi
bei mir ist es Lava vom Hornbach, der Wind trocknet die oberste Substratschicht relativ schnell ab. Natürlich kannst Du auch Kies nehmen das ist noch schneller trocken, da es ja kein Wasser speichert.
Gruß
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
Habe ich auch so gemacht. 4-6 Kies. Bin aber ja euch noch Neuling im erster Frühjahr.cactuskurt schrieb:Die Opuntien kannst du mit Blau Korn versorgen so mache ich das. Ich Pflanze nur in reinen Kies.
LG Kurt
Das Blaukorn wollte ich auch nehmen. Davon wurde mir jetzt in einem anderen Beitrag abgeraten. (giessen)
Totto- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 194
einfach vorsichtig dosieren,kommt auf dosis an
lg
johan
lg
johan
johan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6