Hochbeet für winterharte Kakteen,
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 1
Hochbeet für winterharte Kakteen,
Hallo,
Ich möchte hier mein Hochbeet für winterharte Kakteen vorstellen.
Als wir vor drei Jahren den Zaun aus Stein gemauert haben ist uns noch einiges an Stein über geblieben, den haben wir gleich sinnvoll verbaut. Das Hochbeet ist vier meter lang und etwas über ein meter breit. Es wurde von außen mit Stein gemauert und von ihnen mit Beton ausgegossen und ist nach Süden ausgerichtet. Hinten ist es ca. 60 cm hoch und fällt nach vorne auf ca. 45 cm. Ich habe es großteils mit Flussschotter aufgefühlt nur die letzten cm bestehen aus einer Schotter-Sand-Erde Mischung. Zum Abschluss wurden kleinere Steine zwischen die Kakteen und Agaven gelegt.
Anbei par Fotos,
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße,
Josip
Ich möchte hier mein Hochbeet für winterharte Kakteen vorstellen.
Als wir vor drei Jahren den Zaun aus Stein gemauert haben ist uns noch einiges an Stein über geblieben, den haben wir gleich sinnvoll verbaut. Das Hochbeet ist vier meter lang und etwas über ein meter breit. Es wurde von außen mit Stein gemauert und von ihnen mit Beton ausgegossen und ist nach Süden ausgerichtet. Hinten ist es ca. 60 cm hoch und fällt nach vorne auf ca. 45 cm. Ich habe es großteils mit Flussschotter aufgefühlt nur die letzten cm bestehen aus einer Schotter-Sand-Erde Mischung. Zum Abschluss wurden kleinere Steine zwischen die Kakteen und Agaven gelegt.
Anbei par Fotos,
Grüße,
Josip
Josip- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20
Re: Hochbeet für winterharte Kakteen,
Eine wirklich schöne Idee, Glückwunsch!
Beetlebaby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.
Super gelungen - ästhetisch wirkungsvoll.
Bin gespannt auf eine Blütenbild im Frühsommer.
Freundliche Grüße
Matthias
Bin gespannt auf eine Blütenbild im Frühsommer.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Danke euch,
Was ein vorteil für die Kakteen ist das sie von beiden seiten geschützt sind, einmal vom Haupthaus und einmal vom Sommerhaus und die Terrasse dazwischen. Da alles aus Stein und Beton ist wärmt es sich gut auf und gibt noch wärme ab wo die Sonne schon untergegangen ist. Die Pflegearbeiten begrenzen sich auf zwei mall im Jahr Unkraut rausrupfen und das war es, beregnet wird es mit der Bewässerung vom gesamten Garten.
Grüße,
Josip
Was ein vorteil für die Kakteen ist das sie von beiden seiten geschützt sind, einmal vom Haupthaus und einmal vom Sommerhaus und die Terrasse dazwischen. Da alles aus Stein und Beton ist wärmt es sich gut auf und gibt noch wärme ab wo die Sonne schon untergegangen ist. Die Pflegearbeiten begrenzen sich auf zwei mall im Jahr Unkraut rausrupfen und das war es, beregnet wird es mit der Bewässerung vom gesamten Garten.
Grüße,
Josip
Josip- Kakteenfreund
Und auch Wühlmaus & Maulwurf sicher ??
Denn die gehen fast an alle Wurzeln.
Aber ein geniales Ding, was bestimmt nicht billig war.
Viel Erfolg damit.
Denn die gehen fast an alle Wurzeln.
Aber ein geniales Ding, was bestimmt nicht billig war.
Viel Erfolg damit.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Mit Wühlmäusen und Maulwürfen habe ich keine Probleme da der Teil vom Grund wo die Häuser die Terrasse und die Wege sind alles in Beton eingefasst wurde und ca. 70 cm mit Schotter aufgeschüttet wurde weil der Grundwasserspiegel sehr hoch ist.
Grüße,
Josip
Grüße,
Josip
Josip- Kakteenfreund
Das ist gut zu hören , dann also viel Erfolg.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Hallo Jospi,
ich kann mich nur wiederholen - ein sehr schönes Beet hast du da angelegt, vor allem die Steinumrandung gefällt mir sehr!
Unkrautzupfen in der Höhe ist dann auch nicht mehr so beschwerlich.
Freue mich auch schon auf Blütenbilder des kommenden Sommers.
ich kann mich nur wiederholen - ein sehr schönes Beet hast du da angelegt, vor allem die Steinumrandung gefällt mir sehr!
Unkrautzupfen in der Höhe ist dann auch nicht mehr so beschwerlich.
Freue mich auch schon auf Blütenbilder des kommenden Sommers.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob es nicht überdacht ist, also bekommt es doch einfach den normalen Regen ab, oder?beregnet wird es mit der Bewässerung vom gesamten Garten...
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Die Steinumrandung passt zum Zaun da der auch so gemacht wurde, alleine für das Hochbett haben zwei Steinmetze drei Tage gebraucht, in Bosnien geht das halt noch.
Zum Unkraut zupfen nehme ich mir immer ein Sessel, ist doch einfacher. Wenn ich dort sein sollte wo alles Blüht mache ich natürlich Fotos, voriges Jahr habe ich es verpasst da war ich zu früh.
Es ist nicht überdeckt und es regnet immer drauf aber trotzdem habe ich den nächsten Sprinkler so eingestellt das es auf das Beet auch wirft.
Grüße,
Josip
Zum Unkraut zupfen nehme ich mir immer ein Sessel, ist doch einfacher. Wenn ich dort sein sollte wo alles Blüht mache ich natürlich Fotos, voriges Jahr habe ich es verpasst da war ich zu früh.
Es ist nicht überdeckt und es regnet immer drauf aber trotzdem habe ich den nächsten Sprinkler so eingestellt das es auf das Beet auch wirft.
Grüße,
Josip
Josip- Kakteenfreund