Dioscorea Aussaat
+11
Pachanoi
Muffin88
NussKakteen
Henning
CH-Euphorbia
July
Kaktus big
Litho
romily
Thorsten T.
Gonzo71
15 verfasser
Seite 7 von 11
Seite 7 von 11 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11
Re: Dioscorea Aussaat
Shamrock schrieb:Woher weißt du jetzt schon, dass es eine Dame wird? Ich dachte, das sieht man erst an den Blüten.
Gutes Gelingen!
Ich hoffe zumindest, dass ein paar Damen dabei sind Die scheinen sich ja rar zu machen und evolutionär scheint ein Männerüberschuss, zumindest hier, von Vorteil. Aber ich wäre auch mit ein paar Herren zufrieden. Hauptsache irgendwas keimt...
Vielen Dank fürs Daumen drücken Sie müssen ja nicht gleich zum Kinderturnen, mir würde schon eine Krabbelgruppe reichen. Wenn alle Sämlinge überleben werte ich das schon als großen Zeichen von Erfolg. Dann scheinst du ja irgendwas richtig zu machen.
Die Anzahl der Samen hat mich doch überrascht aber ich habe einfach bestellt ohne eine genaue Übersicht zu haben bzw. war mir nicht ganz bewusst, dass Dioscorea ganz andere Platzverhältnisse bei der Aussaat in Anspruch nimmt. Das wurde mir erst durch Trude bewusst aber da waren die Bestellungen schon raus. Sollten sich die Aussaat wider Erwarten ein großer Erfolg werden, werde ich wohl einige hier im Forum abgeben.
NussKakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea
Nach langem Warten, bangen Nächten und dem tiefen Tal der Verzweiflung...
Die ersten drei Dios haben ihren Kopf aus der Erde gesteckt und das nur ein paar Tage nachdem ich sie wärmer als 20°C gestellt habe. Kann natürlich Zufall sein aber auch bei Quastenflosser war die Temperatur wesentlich höher und es ging ziemlich schnell. Naja, ich hoffe mal es kommen zumindest noch ein paar Köpfchen aus der Erde. Sobald die Kleinen größer sind kommen auch bessere Fotos
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die ersten drei Dios haben ihren Kopf aus der Erde gesteckt und das nur ein paar Tage nachdem ich sie wärmer als 20°C gestellt habe. Kann natürlich Zufall sein aber auch bei Quastenflosser war die Temperatur wesentlich höher und es ging ziemlich schnell. Naja, ich hoffe mal es kommen zumindest noch ein paar Köpfchen aus der Erde. Sobald die Kleinen größer sind kommen auch bessere Fotos
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea
Das freut mich für dich, Alex
So ganz bin ich von dem unter 20° auch nicht überzeugt...
So ganz bin ich von dem unter 20° auch nicht überzeugt...
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Shamrock schrieb:Zwei Männchen, ein Weibchen!
Glückwunsch!
Dann kann ich ja bald mit der Samenernte beginnen Falls jemand Interesse hat, ich nehme schon Anmeldungen für die Listenplätze entgegen
Habe gerade noch einen vierten Sproß entdeckt. Ich bin gespannt, hoffentlich bieten die nächsten Tage noch einige schöne Überraschungen!
Toi toi toi!
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Es hat sich einiges getan bei meiner Dioscorea Krabbelstube Nach und nach kamen immer mehr kleine Köpfe aus der Erde. Sie haben sich zwar Zeit gelassen aber die höheren Temperaturen habe definitiv geholfen. Interessanterweise nehmen sich die Samenlieferanten nichts. Bei allen ist gut was gekeimt. Solltet ihr also bestellen wollen müsst ihr darauf nicht achten. Egal ob Koehres, Uhlig oder Piltz. Bei mir sind es 33 Pflanzen geworden, also viel mehr als ich mir erhofft hatte. Die Rasselbande wird mir eher früh als spät platzmäßig auf der Nase herumtanzen.
Seit ein paar Tagen ist es jedoch so, dass ich kaum mehr Wachstum wahrnehmen kann. Es wirkt als seien die Kleinen "stehen geblieben". Auf Grund dessen gab es gestern noch eine extra Düngergabe. Hoffentlich kommt da noch was, spätestens wenn es in ein paar Wochen nach draußen geht. Weg von dem Kunstlicht.
Seit ein paar Tagen ist es jedoch so, dass ich kaum mehr Wachstum wahrnehmen kann. Es wirkt als seien die Kleinen "stehen geblieben". Auf Grund dessen gab es gestern noch eine extra Düngergabe. Hoffentlich kommt da noch was, spätestens wenn es in ein paar Wochen nach draußen geht. Weg von dem Kunstlicht.
Stehen geblieben ist relativ. Irgendwann liefern die Samenkörnchen kein Futter mehr und der Übergang zur komplett eigenen Versorgung dauert manchmal ein Weilchen. Geduld.
Gast- Gast
Toll, Alex! Das freut mich das der kleine Dioscorea-Wald sich jetzt doch noch so gut entwickelt hat nachdem die Keimung ja erst recht zögerlich von Statten ging
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Wäre mal interessant zu sehen, wie "waldartig" sich die elephantipes denn in natura so vermehren. Kommen da auch soooo viele Sämlinge pro Fläche hoch? Auf alle Fälle sieht Dein "Wald" ganz schön toll aus!
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Seite 7 von 11 • 1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11