Dioscorea Aussaat
+11
Pachanoi
Muffin88
NussKakteen
Henning
CH-Euphorbia
July
Kaktus big
Litho
romily
Thorsten T.
Gonzo71
15 verfasser
Seite 10 von 11
Seite 10 von 11 • 1, 2, 3 ... , 9, 10, 11
Maranta- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Dioscorea, Caudexpflanzen, Echinopsis, Gymnocalycium
Re: Dioscorea Aussaat
28 Tage nach Aussaat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dioscorea mexicana, nichts gekeimt. Vergammelt sind die Samen aber auch nicht. Noch gebe ich sie nicht auf.
Dioscorea sylvatica
Dioscorea elephantipes
Dioscorea mexicana, nichts gekeimt. Vergammelt sind die Samen aber auch nicht. Noch gebe ich sie nicht auf.
Dioscorea sylvatica
Dioscorea elephantipes
Maranta- Kakteenfreund
CharlotteKL mag diesen Beitrag
Das sieht doch sehr gut aus, bis auf die D.mexicana.
Bei meiner letzten Aussaat sind die D.m. Samen innen matschig geworden. Sahen eigentlich gut aus aber mit leichtem Druck platzten die dann auf. Aber vielleicht hast du ja eine andere Charge erwischt und da keimt noch was
Bei meiner letzten Aussaat sind die D.m. Samen innen matschig geworden. Sahen eigentlich gut aus aber mit leichtem Druck platzten die dann auf. Aber vielleicht hast du ja eine andere Charge erwischt und da keimt noch was
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Das hatte ich irgendwo gelesen, dass Deine irgendwann matschig wurden. Deswegen hatte ich zwei mexicana Samen ausgebuddelt, aber die fühlten sich noch so fest an, wie bei der Aussaat. Das wäre echt bitter, wenn gar nichts keimt. Auf die hatte ich mich am meisten gefreut.
Maranta- Kakteenfreund
Wenn die noch fest sind besteht doch noch Hoffnung das da noch was kommt!
Trude- Kakteenfreund
Schade das Maranta sich nicht mehr meldet. Ob sich da noch etwas getan hat wäre schon interessant gewesen, finde ich zumindest.
Meine neue Aussaat von Dioscorea mexicana ist zumindest keine Nullnummer wie beim letzten mal, aber 4 von 32 Körnchen ist auch keine wirklich gute Keimrate. Aber noch liegen die Samen und ich hoffe es tut sich noch etwas.
Meine neue Aussaat von Dioscorea mexicana ist zumindest keine Nullnummer wie beim letzten mal, aber 4 von 32 Körnchen ist auch keine wirklich gute Keimrate. Aber noch liegen die Samen und ich hoffe es tut sich noch etwas.
Trude- Kakteenfreund
Hallo,
im März hatte ich ja mal meine im Frühjahr ausgesäten D. sylvatica- Sämlinge gezeigt. Jetzt habe ich sie reingeholt und mal vorsichtig nachgeschaut. Die Caudices sind fast alle unter der Substratoberfläche geblieben. Sie haben zwischen Erbsengröße und etwa 3 cm sehr unterschiedlich zugelegt. Eingegangen scheint kaum eine zu sein- was bei dem Geschlinge aber auch nicht auffällt.
im März hatte ich ja mal meine im Frühjahr ausgesäten D. sylvatica- Sämlinge gezeigt. Jetzt habe ich sie reingeholt und mal vorsichtig nachgeschaut. Die Caudices sind fast alle unter der Substratoberfläche geblieben. Sie haben zwischen Erbsengröße und etwa 3 cm sehr unterschiedlich zugelegt. Eingegangen scheint kaum eine zu sein- was bei dem Geschlinge aber auch nicht auffällt.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
CharlotteKL mag diesen Beitrag
Das ist doch ein schöner Erfolg Stefan*daumen: . Wie viele Sylvatica Sämlinge hast du denn?
Meine kleinen Sylvaticas sind ein Jahr älter als deine, da will aber noch keiner von in die Winterruhe gehen. Hast du aufgehört zu gießen?
Meine kleinen Sylvaticas sind ein Jahr älter als deine, da will aber noch keiner von in die Winterruhe gehen. Hast du aufgehört zu gießen?
Trude- Kakteenfreund
Hallo Trude,
gekeimt sind etwa 25 bis 30 , also fast alle Samen.
In Winterruhe gehen meine auch nicht, einige haben das Laub gerade abgeworfen, da sie draußen leider Weichhautmilben bekommen haben. Jetzt stehen alle in einen kühlen Raum. Ich gieße sie jetzt noch von Zeit zu Zeit ein wenig. Die großen sylvaticas ziehen auch erst im späteren Winter ein und machen (bisher immer) eine relativ kurze Ruhephase.
Das Weibchen hat im Gegensatz zu den Männchen leider nur wenig Blüten gebildet, aber irgendwo im Laub reifen auch noch ein paar Früchte
gekeimt sind etwa 25 bis 30 , also fast alle Samen.
In Winterruhe gehen meine auch nicht, einige haben das Laub gerade abgeworfen, da sie draußen leider Weichhautmilben bekommen haben. Jetzt stehen alle in einen kühlen Raum. Ich gieße sie jetzt noch von Zeit zu Zeit ein wenig. Die großen sylvaticas ziehen auch erst im späteren Winter ein und machen (bisher immer) eine relativ kurze Ruhephase.
Das Weibchen hat im Gegensatz zu den Männchen leider nur wenig Blüten gebildet, aber irgendwo im Laub reifen auch noch ein paar Früchte
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
coolwini, Trude und Kaktusfreund81 mögen diesen Beitrag
Wirklich toll!
Da stellt man seine Pflanzen extra raus damit es ihnen gut geht und dann fangen sie sich da irgendein Ungeziefer ein. Echt ärgerlich finde ich
Da stellt man seine Pflanzen extra raus damit es ihnen gut geht und dann fangen sie sich da irgendein Ungeziefer ein. Echt ärgerlich finde ich
Trude- Kakteenfreund
Seite 10 von 11 • 1, 2, 3 ... , 9, 10, 11