Chinosol
+78
nordlicht
M.Ramone
chrisg
dudnick
Dietz
Mezlarina
benni
Tarias
brom
wolfgang dietz
Konni
bigottoo
Patricj
papamatzi
rabauke
Kub
Msenilis
mexicofern
Lomibi18
RalfS
NorbertK
Stachelforum
Palmbach
Litho
TobyasQ
Bimskiesel
Cactophil
ClimberWÜ
mamodent
nikko
Lutek
Dornenfreund
Sand
chico
Ebi
Soulfire
derbuhman
Pieks
aschenbecher
Sabine1109
DerUhrmacher
dorfbm
Christiane
Bersarin
boophane
william-sii
Stachelkumpel
sulco-willi
Cristatahunter
WernerPf
Fred Zimt
amoebius
Homer
Jürgen_Kakteen
Claus-SI
soufian870
rezzomann
Waldfreund
Kaktus-Freund-1988
Epikaktus
Aloeberlin
Micha
Hardy_whv
davissi
Travelbear
Liet Kynes
karlchen
Phelice
Echinopsis
Arzberger
olli0408
ferox
Dominik
roli
zipfelkaktus
Egger
sensei66
Astrophytum
82 verfasser
Seite 12 von 45
Seite 12 von 45 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 28 ... 45
Re: Chinosol
habe mal eine Frage zum Thema:
statt Chinosol kann man da auch Rivanol nehmen??
Das hat nämlich meine Schwiegertochter im Haus.
statt Chinosol kann man da auch Rivanol nehmen??
Das hat nämlich meine Schwiegertochter im Haus.
Ebi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten
Compromis999 schrieb:statt Chinosol kann man da auch Rivanol nehmen??
Rivanol hat einen völlig anderen Wirkstoff. Ob der für unsere Zwecke einsetzbar ist, kann nur ein Chemiker bewerten und muss vermutlich auch vorher erprobt werden.
Der Vollständigkeit halber: Chinosol hat sich zwar bewährt, ist für unsere Zwecke aber eigentlich nicht zulässig.
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
danke Hardy, ich probiere es mal aus und berichte.
Gruß
Hardy
Gruß
Hardy
Ebi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten
Nö, eigentlich brauchst du einen Apotheker.Hardy_whv schrieb:Ob der für unsere Zwecke einsetzbar ist, kann nur ein Chemiker bewerten...
Ohne eigene Erfahrung gehe ich davon aus, dass Rivanol nicht wirksam ist. Der Wirkstoff in Rivanol ist Ethacridinlactat, das ist der gleiche Wirkstoff wie in Neo-Chinosol. Und bei Neo-Chinosol wurde schon mehrmals berichtet, dass die Wirksamkeit gegen Pilze nicht gegeben ist.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Bei mir bewährte sich zur Vorbeize Kaliumpermanganat. Habe ich schon oft erwähnt,aber es ist innerhalb der letzten 3-4 Jahre immer mehr meine wichtigste Trumpfkarte für eine pilzfreie Aussaat geworden. Man braucht dabei auch keine konkrete Einwirkzeit zu beachten,denn man sieht eindeutig, wann alles "durch oxydiert" ist.
Persönlich benutze ich z.B Teefilterbeutel,fülle dort die Samen ein,dann kommt das Ganze mit anderen Beuteln zusammen ins KMnO4-Bad. Wenn die Flüssigkeit durchgängig braun geworden ist, hole ich die Beutel ganz an die Luft, lasse abtrocknen und reibe die Samen im Beutel noch einmal leicht zwischen Daumen und Zeigefinger, um gelöste Rückstände von der Testa gleich der Aussaat fern zu halten.
Seitdem dosiere ich Chinosol auf den Liter mit 2 Messerspitzen und es reicht in ca. 80% aller Fälle. Mir kommt es auch so vor,als keimten die Aussaaten seit der niedrigeren Dosierung schneller.
Gruß,Tim
.
Persönlich benutze ich z.B Teefilterbeutel,fülle dort die Samen ein,dann kommt das Ganze mit anderen Beuteln zusammen ins KMnO4-Bad. Wenn die Flüssigkeit durchgängig braun geworden ist, hole ich die Beutel ganz an die Luft, lasse abtrocknen und reibe die Samen im Beutel noch einmal leicht zwischen Daumen und Zeigefinger, um gelöste Rückstände von der Testa gleich der Aussaat fern zu halten.
Seitdem dosiere ich Chinosol auf den Liter mit 2 Messerspitzen und es reicht in ca. 80% aller Fälle. Mir kommt es auch so vor,als keimten die Aussaaten seit der niedrigeren Dosierung schneller.
Gruß,Tim
.
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
http://www.dermapharm.de/produkte.html#/161/chinosol-tabletten-1-0-g.html
Das schreibt der Hersteller. Für unseren Zweck wie gemacht.
Das schreibt der Hersteller. Für unseren Zweck wie gemacht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Naja, offiziell ist es für den Menschen, nicht für Pflanzen, ich denke, dass das gemeint war.
Stand:
Ich habe gestern Abend und heute Morgen 0,1%ige Lösung gesprüht und heute Abend war nichts zu sehen.
Ich lase das Gefäß noch bis morgen offen stehen, dann wirds wieder verpackt. Das wird dann der Belastungstest.
Bis dahin wird morgens und Abends gesprüht.
Stand:
Ich habe gestern Abend und heute Morgen 0,1%ige Lösung gesprüht und heute Abend war nichts zu sehen.
Ich lase das Gefäß noch bis morgen offen stehen, dann wirds wieder verpackt. Das wird dann der Belastungstest.
Bis dahin wird morgens und Abends gesprüht.
DerUhrmacher- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 29
Cristatahunter schrieb:Das schreibt der Hersteller. Für unseren Zweck wie gemacht.
Herstellerinformation schrieb:Anwendungsgebiete:
Äußerliche Anwendung zur Keimminderung auf der Haut. Zum Bereiten von Bädern, Spülungen und Umschlägen
Keimminderung auf er Haut ist wohl was anderes als Pilzverhinderung auf dem Substrat
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Kommt vermutlich drauf an, ob man nach dem Umtopfen die Hände wäscht...
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Es desinfiziert ohne abzutöten. Es verhindert Hautpilze ohne die Haut zu schädigen. Genau das was es braucht um die Substrat Oberfläche von Pilzen und Bakterien rein zu halten ohne die Samen zu schädigen. Seit vielen Jahren von Kakteenfreunden genutzt.Hardy_whv schrieb:Cristatahunter schrieb:Das schreibt der Hersteller. Für unseren Zweck wie gemacht.Herstellerinformation schrieb:Anwendungsgebiete:
Äußerliche Anwendung zur Keimminderung auf der Haut. Zum Bereiten von Bädern, Spülungen und Umschlägen
Keimminderung auf er Haut ist wohl was anderes als Pilzverhinderung auf dem Substrat
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 12 von 45 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 28 ... 45