Chinosol
+78
nordlicht
M.Ramone
chrisg
dudnick
Dietz
Mezlarina
benni
Tarias
brom
wolfgang dietz
Konni
bigottoo
Patricj
papamatzi
rabauke
Kub
Msenilis
mexicofern
Lomibi18
RalfS
NorbertK
Stachelforum
Palmbach
Litho
TobyasQ
Bimskiesel
Cactophil
ClimberWÜ
mamodent
nikko
Lutek
Dornenfreund
Sand
chico
Ebi
Soulfire
derbuhman
Pieks
aschenbecher
Sabine1109
DerUhrmacher
dorfbm
Christiane
Bersarin
boophane
william-sii
Stachelkumpel
sulco-willi
Cristatahunter
WernerPf
Fred Zimt
amoebius
Homer
Jürgen_Kakteen
Claus-SI
soufian870
rezzomann
Waldfreund
Kaktus-Freund-1988
Epikaktus
Aloeberlin
Micha
Hardy_whv
davissi
Travelbear
Liet Kynes
karlchen
Phelice
Echinopsis
Arzberger
olli0408
ferox
Dominik
roli
zipfelkaktus
Egger
sensei66
Astrophytum
82 verfasser
Seite 28 von 45
Seite 28 von 45 • 1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 36 ... 45
Re: Chinosol
Fred Zimt schrieb:Da muß ich mal neugierig fragen- wofür braucht man den 5 Liter Chinosollösung auf einmal?
Fusspilz?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Fred Zimt schrieb:Da muß ich mal neugierig fragen- wofür braucht man den 5 Liter Chinosollösung auf einmal?
Also wenn ich meine Sämlinge anstaue, brauche ich mal eben zwei Liter Wasser. Mit der Wiederholung dieser Prozedur einige Tage später wäre also bei mir fast der ganze Vorrat aufgebraucht. Da es hier Kakteenfreunde gibt, die deutlich mehr aussäen als ich, sind die 5l also schnell weg.
Beste Grüße.
Ingo
Gast- Gast
Chinosol gegen Fußpilz? Eher nein, da gibt es besseres. Wundantiseptikum vielleicht.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
boophane schrieb:Chinosol gegen Fußpilz? Eher nein, da gibt es besseres. Wundantiseptikum vielleicht.
Entschuldige ich habe wieder mal diesen schelmischen
vergessen.
Cristatahunter schrieb:
Entschuldige
Nööö , dafür doch nicht ^_^.
boophane- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1190
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp
Früher habe ich auch Chinosol nach dem Motto, viel hilft viel angewendet. Da aber mein Vorrat an Original Chinosol endlich ist und ich gemerkt habe das sich Chinosol mit der Zeit rekristallisiert habe ich das Mittel immer sparsamer eingesetzt. Heute reicht es mir wenn ich die Oberfläche des Aussaatsubstrat mit Chinosollösung einsprühe. Anstauen mache ich dann wenn ich zu düngen beginne. 3dl genügen für eine Aussaat in einer Schale im A4 Format.
Nicht ganz... das ist für die praktische Anwendung zwar unwichtig, aber eine 0,1%-Lösung bekommst du so nicht.Lomibi18 schrieb:Für eine 0,1% Lösung benötigst du auf 5 Liter Wasser 5 x 1,0g Tabletten Chinosol.
Genaugenommen hast du bei dieser Lösung dann eine ca. 0,067%-Lösung (die Tablette besteht zu ca. 2/3 aus Wirkstoff, der Rest ist Kaliumsulfat und Füllstoffe)
Macht aber nix, ich löse auch einen Drops in einem Liter... bzw. habe gelöst, jetzt hab ich das Pulver
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Also 3 Dropse auf 2 Liter.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Nö, muss ja nicht sein. Es funktioniert ja gut mit einer Tablette pro Liter.
Aber wenn du auf die 0,1% bestehst...
Es wird ja immer wieder mal auf die angebliche Keimhemmung von Chinosol hingewiesen. Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Als ich zum erstem Mal mit dem Pulver (dem reinen Wirkstoff 8-Chinolinolsulfat, ohne Kaliumsulfat und Gedöns) gearbeitet habe, hab ich mich gleich mal verrechnet. Die Aussaat hat die dreifache Menge abbekommen (also eine ca. 0,2%ige Lösung), geschadet hats nicht. Keimquoten wie immer...
Aber wenn du auf die 0,1% bestehst...
Es wird ja immer wieder mal auf die angebliche Keimhemmung von Chinosol hingewiesen. Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Als ich zum erstem Mal mit dem Pulver (dem reinen Wirkstoff 8-Chinolinolsulfat, ohne Kaliumsulfat und Gedöns) gearbeitet habe, hab ich mich gleich mal verrechnet. Die Aussaat hat die dreifache Menge abbekommen (also eine ca. 0,2%ige Lösung), geschadet hats nicht. Keimquoten wie immer...
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Das ist vermutlich nichts weiter als ein Missverständnis, das ähnlich konsequent abgeschrieben und weiterverbreitet wurde wie der angeblich hohe Eisengehalt in Spinat oder der von Vitamin K in Sauerkraut....die angebliche Keimhemmung von Chinosol...
Es heimt Keime, aber nicht Keimlinge.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Seite 28 von 45 • 1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 36 ... 45