Chinosol
+78
nordlicht
M.Ramone
chrisg
dudnick
Dietz
Mezlarina
benni
Tarias
brom
wolfgang dietz
Konni
bigottoo
Patricj
papamatzi
rabauke
Kub
Msenilis
mexicofern
Lomibi18
RalfS
NorbertK
Stachelforum
Palmbach
Litho
TobyasQ
Bimskiesel
Cactophil
ClimberWÜ
mamodent
nikko
Lutek
Dornenfreund
Sand
chico
Ebi
Soulfire
derbuhman
Pieks
aschenbecher
Sabine1109
DerUhrmacher
dorfbm
Christiane
Bersarin
boophane
william-sii
Stachelkumpel
sulco-willi
Cristatahunter
WernerPf
Fred Zimt
amoebius
Homer
Jürgen_Kakteen
Claus-SI
soufian870
rezzomann
Waldfreund
Kaktus-Freund-1988
Epikaktus
Aloeberlin
Micha
Hardy_whv
davissi
Travelbear
Liet Kynes
karlchen
Phelice
Echinopsis
Arzberger
olli0408
ferox
Dominik
roli
zipfelkaktus
Egger
sensei66
Astrophytum
82 verfasser
Seite 7 von 45
Seite 7 von 45 • 1 ... 6, 7, 8 ... 26 ... 45
Chinosol vorbeugend Gießen?!
Guten Morgen
für die vielen Tips.
Also, das mit den Chinoisol war nur so eine Idee von mir.
Gedacht war´s in erster Linie vorbeugend für´s Freiland. Meine Pflanzen stehen im Winter fast alle gut regengeschützt in rein mineralischem Substrat. Mit Dünger bin ich allerdings im Frühjahr recht großzügig.
Verluste hatte ich in den letzten drei Jahren fast keine.
Der Gedanke kam mir in erster Linie deshalb, weil mir letztes Frühjahr ein Ecc. nach der überreichen Blüte an dessen Ansatz verfault war...konnte ihn allerdings noch retten.
Mit der Kommastelle war übrigens kein Schreibfehler!
Gruß
Wernber
für die vielen Tips.
Also, das mit den Chinoisol war nur so eine Idee von mir.
Gedacht war´s in erster Linie vorbeugend für´s Freiland. Meine Pflanzen stehen im Winter fast alle gut regengeschützt in rein mineralischem Substrat. Mit Dünger bin ich allerdings im Frühjahr recht großzügig.
Verluste hatte ich in den letzten drei Jahren fast keine.
Der Gedanke kam mir in erster Linie deshalb, weil mir letztes Frühjahr ein Ecc. nach der überreichen Blüte an dessen Ansatz verfault war...konnte ihn allerdings noch retten.
Mit der Kommastelle war übrigens kein Schreibfehler!
Gruß
Wernber
WernerPf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alle winterharten Kakteen, Melos, Feros u. Säulenkakteen
Unterschied
Jetzt möchte ich doch gerne mal wissen, nachdem ich Saschas Hilferuf nach Chinosol gelesen habe, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem "alten" Chinosol und dem Neo-Chinosol? Und muss (es) denn Chinosol sein? Gibt es Alternativen?
Gruß Stachelkumpel
Gruß Stachelkumpel
Stachelkumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 466
Re: Chinosol
Chinosol ist seit Jahrzehnten bei Kakteenzüchtern in Gebrauch und es hat sich bewährt gegen Auflaufpilze als 0,5-1%ige Lösung im Anstauwasser. Neo-Chinosol ist nicht geeignet, weil es die Keimung verhindert.
Wegen der Inhaltsstoffe frage mal Tante Google.
Wegen der Inhaltsstoffe frage mal Tante Google.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo Gregor,
das "alte" Chinosol hat den Wirkstoff 8-Chinolinolsulfat, in Neo-Chinosol ist es Ethacridin (6,9-Diamino-2-ethoxyacridin). Chemisch also grundlegend verschieden. Gemeinsam haben beide, dass die zu den sog. Antiseptika zählen, also Medikamente gegen Infektionen (auf Haut und Schleimhäuten) sind.
Wenn man den Informationen aus dem I-Net glauben schenken kann, wirkt Neo-Chinosol vorwiegend antibakteriell, während Chinosol wohl auch ein besseres fungizides Potential besitzt. Und genau das wollen wir ja ausnutzen.
Ich habe Neo-Chinosol noch nie getestet, da immer Chinosol vorrätig. Und es funktioniert prima.
Eigentlich sollte man mal eine Testreihe mit Medikamenten gegen Hautpilze anstrengen, das wäre sicher spannend. Als Wirkstoffe schweben mir Sachen wie Clotrimazol, Bifonazol oder Ähnliche vor. Der Haken ist nur, dass die oft nur als Creme erhältlich sind und außerdem teurer sind als Chinosol.
ciao
Stefan
das "alte" Chinosol hat den Wirkstoff 8-Chinolinolsulfat, in Neo-Chinosol ist es Ethacridin (6,9-Diamino-2-ethoxyacridin). Chemisch also grundlegend verschieden. Gemeinsam haben beide, dass die zu den sog. Antiseptika zählen, also Medikamente gegen Infektionen (auf Haut und Schleimhäuten) sind.
Wenn man den Informationen aus dem I-Net glauben schenken kann, wirkt Neo-Chinosol vorwiegend antibakteriell, während Chinosol wohl auch ein besseres fungizides Potential besitzt. Und genau das wollen wir ja ausnutzen.
Ich habe Neo-Chinosol noch nie getestet, da immer Chinosol vorrätig. Und es funktioniert prima.
Eigentlich sollte man mal eine Testreihe mit Medikamenten gegen Hautpilze anstrengen, das wäre sicher spannend. Als Wirkstoffe schweben mir Sachen wie Clotrimazol, Bifonazol oder Ähnliche vor. Der Haken ist nur, dass die oft nur als Creme erhältlich sind und außerdem teurer sind als Chinosol.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Hallo Gregor und Stefan
ich habe auch schon Chininsulfat 250 ausprobiert. Es wirkt auch, ist aber nicht so gut Wasserlöslich und die Pille hat einen Glasurüberzug. Daher ist das handling etwas umständlich. Die Pille muss erst von der Glasur befreit, um anschliessend gemörsert und aufgelöst zu werden.
ich habe auch schon Chininsulfat 250 ausprobiert. Es wirkt auch, ist aber nicht so gut Wasserlöslich und die Pille hat einen Glasurüberzug. Daher ist das handling etwas umständlich. Die Pille muss erst von der Glasur befreit, um anschliessend gemörsert und aufgelöst zu werden.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Laut Suchmaschine gibts Chininsulfat auch als Kapsel.Meist lassen Kapseln sich leicht auseinander ziehen und enthalten den wasserlöslichen Teil mit Wirkstoff in Form von Pulver/Granulat. Billig scheint es aber nicht zu sein,wobei ich die Ergiebigkeit nicht einschätzen kann.
Gruß, Tim
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Da meine Tochter Pharmaassistentin von Beruf ist konnte sie mir das Zeug besorgen. Mir ist Chinosol lieber.
Chinin ist meines Wissens nicht fungizid. Heißt "es wirkt auch", dass auftretende Pilze gehemmt wurden oder dass einfach keine Pilze aufgetreten sind? Dann wars wohl eher Glück...
@Ernst: eine keimhemmende Wirkung wird auch Chinosol nachgesagt. Aber das ist wohl auch eine Frage der Konzentration, ich habe auch durchaus widersprüchliches gelesen. Ich gehe davon aus, dass sich Mißerfolge unter Kakteenfreunden schnell herumsprechen und das Neo-Chinosol deshalb nie ausreichend getestet wurde.
Aber eigentlich ist die Diskussion eher lustig. Wir reden hier über zweckentfremdete Medikamente, während eine ganze Industrie versucht, Fungizide für den Pflanzenbau zu entwickeln. Aber die Anwendung von Chinosol ist eben unschlagbar einfach.
ciao
Stefan
@Ernst: eine keimhemmende Wirkung wird auch Chinosol nachgesagt. Aber das ist wohl auch eine Frage der Konzentration, ich habe auch durchaus widersprüchliches gelesen. Ich gehe davon aus, dass sich Mißerfolge unter Kakteenfreunden schnell herumsprechen und das Neo-Chinosol deshalb nie ausreichend getestet wurde.
Aber eigentlich ist die Diskussion eher lustig. Wir reden hier über zweckentfremdete Medikamente, während eine ganze Industrie versucht, Fungizide für den Pflanzenbau zu entwickeln. Aber die Anwendung von Chinosol ist eben unschlagbar einfach.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Es geht ja eigentlich nicht darum Pilze abzutöten sondern eher Pilze zu hemmen.
Hallo Stefan, wenn man die Dosis, wie oben angegeben, einhält, dann ist Chinosol nicht keimhemmend. "Viel hilft viel" hilft hier also nicht. Ich verwende zum Anstauen die 0,5%ige Lösung, und falls doch mal Pilz auftritt, dann sprühe ich mit 1%iger Lösung. Bisher hat es noch immer geholfen.sensei66 schrieb:@Ernst: eine keimhemmende Wirkung wird auch Chinosol nachgesagt. Aber das ist wohl auch eine Frage der Konzentration, ich habe auch durchaus widersprüchliches gelesen. Ich gehe davon aus, dass sich Mißerfolge unter Kakteenfreunden schnell herumsprechen und das Neo-Chinosol deshalb nie ausreichend getestet wurde.
Bezügich Neo-Chinosol frage mal Ulrich Haage, der hatte sich mal ne ganze Aussaat durch Neo-Chinosol ruiniert. Und Haage sät in anderen Dimensionen aus als wir Hobbyzüchter.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Seite 7 von 45 • 1 ... 6, 7, 8 ... 26 ... 45