Epiblüten 2016
+27
Lina5
kaktusbruno
kahey (†)
zwiesel
romily
Phyllo
EpiMrP
Orchidsorchid
M.hubi
Henning
bella
Torro
TobyasQ
dorfbm
william-sii
benni
Beetlebaby
plantsman
fho
Stachelsusi
Aless
Riahwhana
NorbertK
Wüstenwolli
Epi-Anzucht-Fan
31 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 22 von 34
Seite 22 von 34 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28 ... 34
Re: Epiblüten 2016
Torro schrieb:Hallo Dieter,
ich halte mich da an Dr. Gordon Rowley: "Variegation bei Pflanzen ist die lokale Abwesenheit von grünem Chlorophyll..."
Teratopia, S. 63
Wer ist Wiki?
@Torro,
Na ja, für Dr. Rowley ist es "die Abwesenheit von grünem Chlorophyll....". Sagt bis dahin aber nichts über die Ursache aus und nur beschränken auf Chlorophyll ist vielleicht etwas zu kurz gegriffen.
Wikipedia mag nicht in allen Bereichen eine neutrale Informationsquelle sein, was aber den naturwissenschaftlichen Bereich angeht sicher schon. Es wird aber nie den Umfang einer wissenschaftlichen Dissertation haben.
Du hattest gerade gepostet als ich noch am schreiben war.
Zuletzt von NorbertK am Di 17 Mai 2016, 08:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Ich lese mit Spannung eure Diskurssion und würde gerne auch ein paar Worte dazu sagen.
Als erstes muss ich sagen das ich Torro's Aussage an dieser Stelle unterstütze.
Die Bezeichnug Varigate ist nur für den grünen/chlorophyllhaltigen Teil der Pflanze eine korrekte Bezeichnung. Bei Blüten spricht man umgangssprachlich nur von Panaschierung.
Da so viel Wert auf Wiki gelegt wird:
Laut eurem Wikiartikel also nur in grünen Pflanzenteilen nicht in Chlorophyll freien wie einer Blüte!
Zu der Aussage von Norbert noch eine kleine Anmerkung:
Die Epizüchter sollten sich also mal Gedanken machen wie man diese Irreführung in Zukunft vermeiden kann und vieleicht var. durch pana. ersetzen, damit wir trotz allem Hobbies noch etwas wissenschaftlich bleiben.
Als erstes muss ich sagen das ich Torro's Aussage an dieser Stelle unterstütze.
Trotz dieses grottenschlechten Wikipediaartikels bleibt immer noch: Panaschierte Blüten haben nichts mit der Abwesenheit von Chlorophyll zu tun. Nur weil es panaschierte Blüten und variegate panaschierte Kakteen gibt sind diese Blüten nicht variegat. schrieb:
Die Bezeichnug Varigate ist nur für den grünen/chlorophyllhaltigen Teil der Pflanze eine korrekte Bezeichnung. Bei Blüten spricht man umgangssprachlich nur von Panaschierung.
Da so viel Wert auf Wiki gelegt wird:
Besonders auffällig sind Variegationen auf Blättern, doch können sie an jedem grünen Teil einer Pflanze auftreten. https://de.wikipedia.org/wiki/Variegation[/mention] schrieb:
Laut eurem Wikiartikel also nur in grünen Pflanzenteilen nicht in Chlorophyll freien wie einer Blüte!
Zu der Aussage von Norbert noch eine kleine Anmerkung:
Wiki ist eine schöne Sache, wenn man sich einen groben Überblick verschaffen will. Für Grundsatzdiskussionen ist es eine schlechte Quelle. Nicht umsonst ist das Zitieren aus Wiki in Wissenschaftlichen Arbeiten, wie zum Beispiel an meiner Universität (Humboldt), verboten!Wikipedia mag nicht in allen Bereichen eine neutrale Informationsquelle sein, was aber den naturwissenschaftlichen Bereich angeht sicher schon. Es wird aber nie den Umfang einer wissenschaftlichen Dissertation haben. schrieb:
Die Epizüchter sollten sich also mal Gedanken machen wie man diese Irreführung in Zukunft vermeiden kann und vieleicht var. durch pana. ersetzen, damit wir trotz allem Hobbies noch etwas wissenschaftlich bleiben.
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Vielleicht steht ja das Var. bei den Händlern ja auch als Abkürzung für Variante. Sozusagen die Virusvariante der Sorte?
Ich hoffe nur die Entwicklung verläuft bei den Epis und der Begeisterung der Blütenzeichnungen dieser Virusbetroffenen Pflanzen nicht zu einer ähnlichen Entwicklung wie damals bei den Tulpen und dem Blütenmosaikvirus.
Ich hoffe nur die Entwicklung verläuft bei den Epis und der Begeisterung der Blütenzeichnungen dieser Virusbetroffenen Pflanzen nicht zu einer ähnlichen Entwicklung wie damals bei den Tulpen und dem Blütenmosaikvirus.
Riahwhana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele
Riahwhana schrieb:Vielleicht steht ja das Var. bei den Händlern ja auch als Abkürzung für Variante. Sozusagen die Virusvariante der Sorte?
Da hast Du vollkommen recht. Ich dachte mir eben mal nachzuschauen ob "variegate" schlicht ein englisches Wort ist und bingo. Im englischen steht es für "variieren", "abwandeln", "diversifizieren". Womit man dann darauf hindeuten will das die Pflanze einen Virus trägt, was zur Streifenbildung in den Blüten führt.
Und wer recht hat gibt einen aus!
Im wisschaftlichen gebrach ist dieser Begriff dann etwas enger gefasst.
NorbertK- Kakteenfreund
Norbert,
ja Du hast recht! Also überlege mal, wie Du einen ausgibst, ich freue mich schon auf Deine Vorschläge.
Sehr häufig habe ich auf Pflanzenetiketten "var" mit der Bedeutung Unterart = Variation (wir sagen spec. oder sspc.) oder Hinweis auf "ähnlich" gesehen.
Auch der Begriff "panaschiert" wird im Gartenbau in sehr weitem Sinn verwendet, also nicht nur bei Blättern.
So ist es halt in der Biologie: wo sind die Grenzen? noch nicht einmal der Begriff "Art" ist definiert, sonst gäbe es nicht dauernd die Diskussion "eine gute Art" usw.
Ich habe in meinem Garten: unter vielen blaublühenden auch weißblühende Vergißmeinnicht, also eine Unterart? oder nur eine Diversität? Mit der Diversität in der Biologie müssen wir leben und können nicht wie in der Mathematik vorgehen und sagen : das ist exakt......variegat.
MfG
ja Du hast recht! Also überlege mal, wie Du einen ausgibst, ich freue mich schon auf Deine Vorschläge.
Sehr häufig habe ich auf Pflanzenetiketten "var" mit der Bedeutung Unterart = Variation (wir sagen spec. oder sspc.) oder Hinweis auf "ähnlich" gesehen.
Auch der Begriff "panaschiert" wird im Gartenbau in sehr weitem Sinn verwendet, also nicht nur bei Blättern.
So ist es halt in der Biologie: wo sind die Grenzen? noch nicht einmal der Begriff "Art" ist definiert, sonst gäbe es nicht dauernd die Diskussion "eine gute Art" usw.
Ich habe in meinem Garten: unter vielen blaublühenden auch weißblühende Vergißmeinnicht, also eine Unterart? oder nur eine Diversität? Mit der Diversität in der Biologie müssen wir leben und können nicht wie in der Mathematik vorgehen und sagen : das ist exakt......variegat.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Dein weißes Vergißmeinicht könnte Brunnera macrophylla 'Betty Bowring' sein.
Riahwhana- Kakteenfreund
Hallo Riahwhana,
das könnte es sein, aber um beim Thema Artbegriff zu bleiben: die Blütenfarbe allein rechtfertigt nicht eine Neueinstufung als Art oder Unterart,
das hindert aber nicht viele Kakteenfreunde eine neue Unterart wie z.B. albiflorus einzuführen.
MfG
das könnte es sein, aber um beim Thema Artbegriff zu bleiben: die Blütenfarbe allein rechtfertigt nicht eine Neueinstufung als Art oder Unterart,
das hindert aber nicht viele Kakteenfreunde eine neue Unterart wie z.B. albiflorus einzuführen.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Nein das rechtfertigt es natürlich nicht.
Und eine Virusinfektion macht ja auch noch keine Sorte. Insoweit ist es mir lieber die Händler schreiben Var. dahinter als dass sie es als völlig neue Sorte in Umlauf bringen.
Und eine Virusinfektion macht ja auch noch keine Sorte. Insoweit ist es mir lieber die Händler schreiben Var. dahinter als dass sie es als völlig neue Sorte in Umlauf bringen.
Riahwhana- Kakteenfreund
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Alle Achtung, schöne große Blüte. Danke fürs zeigen.
NorbertK- Kakteenfreund
Seite 22 von 34 • 1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 28 ... 34
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 22 von 34
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten