Epiblüten 2016
+27
Lina5
kaktusbruno
kahey (†)
zwiesel
romily
Phyllo
EpiMrP
Orchidsorchid
M.hubi
Henning
bella
Torro
TobyasQ
dorfbm
william-sii
benni
Beetlebaby
plantsman
fho
Stachelsusi
Aless
Riahwhana
NorbertK
Wüstenwolli
Epi-Anzucht-Fan
31 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 12 von 34
Seite 12 von 34 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 23 ... 34
Re: Epiblüten 2016
@Riahwhana
letztes Jahr Oktober gingen an einigen Tagen die Nachttemperaturen in den Minusbereich obwohl die Tagestemperaturen bei strahlenden Sonnenschein noch an die 20°C erreichten. Eine Nacht hatte ich sie zur Sicherheit reingestellt und die nächste dann nicht. Bis knapp über 2°C ging die Temperatur dann zurück und meinen beiden Edi Paetz hat es absolut nicht gefallen, wie auch leicht der Jennifer Ann. Da ich aber Edi Paetz den Winter 2014/2015 ebenso kalt überwinterte (bis knapp unter 4°C), war mir das nicht gleich klar woran es gelegen hat. Ich denke jedoch, dass es auch an den zu großen Temperaturunterschied gelegen haben könnte.
Das "durchstarten" bei mir liegt daran, dass mein Balkon bei Sonneneinstrahlung gut aufheizt. Da erwachen die Pflanzen etwas früher.
letztes Jahr Oktober gingen an einigen Tagen die Nachttemperaturen in den Minusbereich obwohl die Tagestemperaturen bei strahlenden Sonnenschein noch an die 20°C erreichten. Eine Nacht hatte ich sie zur Sicherheit reingestellt und die nächste dann nicht. Bis knapp über 2°C ging die Temperatur dann zurück und meinen beiden Edi Paetz hat es absolut nicht gefallen, wie auch leicht der Jennifer Ann. Da ich aber Edi Paetz den Winter 2014/2015 ebenso kalt überwinterte (bis knapp unter 4°C), war mir das nicht gleich klar woran es gelegen hat. Ich denke jedoch, dass es auch an den zu großen Temperaturunterschied gelegen haben könnte.
Das "durchstarten" bei mir liegt daran, dass mein Balkon bei Sonneneinstrahlung gut aufheizt. Da erwachen die Pflanzen etwas früher.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Na ja bei Menschen können solche Temperaturunterschiede in kurzer Zeit auch den Kreislauf durcheinander bringen. Warum sollte es bei Pflanzen anders sein? Ich hatte meine letztes Jahr auch eher eingeräumt wie in der Saison davor.
Riahwhana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele
@ Norbert : Die Jennifer Ann ist klasse ! Ich finde, das ist eine der schönsten gelben Epis, zumindest von denen, die ich schon in natura gesehen habe !
Bei mir hat auch wieder was geblüht !
Gitti Paetz :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lily Dache :
Bei mir hat auch wieder was geblüht !
Gitti Paetz :
Lily Dache :
Arnhelm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet
Die beiden sind traumhaft schön. . Vor allem 'Lily Dache' - die ist schon lange mein absoluter Liebling. Eine erwies sich schon als falsch geliefert. Zwei weitere aus unterschiedlichen Quellen müssen noch blühen und ich hoffe das wenigstens eine echt ist. Mir selber die Daumen drück.
Riahwhana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele
@Arnhelm
das sind zwei sehr hübsche Blüten.
Bei mir sind diese Nacht auch wieder zwei Knospen aufgegangen. Bestimmte Farben gehen mit Blitz nicht so gut.
Eine Unbekannte mit verführerischem Duft, Größe L (21cm)
Kiwi Stargazer ohne nennenswerten Duft, Größe M (ca. 16cm). Nicht ganz so wie im originalen Bild vom Züchter.
Die Blüte der Jennifer Ann ist allerdings nur sehr kurzlebig, schafft gerade mal ein Tag.
das sind zwei sehr hübsche Blüten.
Bei mir sind diese Nacht auch wieder zwei Knospen aufgegangen. Bestimmte Farben gehen mit Blitz nicht so gut.
Eine Unbekannte mit verführerischem Duft, Größe L (21cm)
Kiwi Stargazer ohne nennenswerten Duft, Größe M (ca. 16cm). Nicht ganz so wie im originalen Bild vom Züchter.
Die Blüte der Jennifer Ann ist allerdings nur sehr kurzlebig, schafft gerade mal ein Tag.
NorbertK- Kakteenfreund
@Norbert und Arnhelm
wieder sehr schöne Blütenbilder; Farbe der Lily Dache sehr schön, gehört zu den eher seltenen Typen. Die roten/karminroten - meine Lieblingsfarben - sind auch eine Pracht - ob mit oder ohne Duft.
MfG
wieder sehr schöne Blütenbilder; Farbe der Lily Dache sehr schön, gehört zu den eher seltenen Typen. Die roten/karminroten - meine Lieblingsfarben - sind auch eine Pracht - ob mit oder ohne Duft.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Eine eigene Kreuzung ist dann auch wieder zur Erstblüte gekommen, und dazu noch die allererste Pflanze, die aus dieser Kreuzung geblüht hat. Aussaat war im Mai 2013 und die Eltern sind Frühlingpracht x Innisfree.
Die Blüte ist ganz nett, aber auch leider wieder nichts besonderes bzw das, was ich erwartet habe. Halt wieder ein weiteres cremeweißes Sternchen....davon hab ich jetzt aber mehr als genug produziert !
Die Form eher von der Frühlingspracht, Farbe mehr von Innisfree. Anders herum wäre es mir irgendwie lieber gewesen.
Die Blüte ist ganz nett, aber auch leider wieder nichts besonderes bzw das, was ich erwartet habe. Halt wieder ein weiteres cremeweißes Sternchen....davon hab ich jetzt aber mehr als genug produziert !
Die Form eher von der Frühlingspracht, Farbe mehr von Innisfree. Anders herum wäre es mir irgendwie lieber gewesen.
Arnhelm- Kakteenfreund
Hallo an alle,
bei mir geht es langsam in den Endspurt. Eine Unbekannte hat Ihre Blüte geöffnet. Es sollte eigentlich eine Curtain Call sein, wobei die Farbe ja schon mal passen würde.
Als nächste wird sich die 2. Knospe der Kiwi Stargazer öffnen und noch Radiant Fire, auch gleich mit 2 Knospen. Die Blüten der Kiwis haben eigentlich alle länger durchgehalten als gedacht.
@Arnhelm
ich finde sie sieht doch recht gleichmäßig aus. Gefällt mir besser als wenn es so durcheinander ist.
Nachtrag
Erste Knospe der Radiant Fire (M , 13-14cm) ist aufgeblüht und zweite der Kiwi Stargazer (M, 16-17cm)
bei mir geht es langsam in den Endspurt. Eine Unbekannte hat Ihre Blüte geöffnet. Es sollte eigentlich eine Curtain Call sein, wobei die Farbe ja schon mal passen würde.
Als nächste wird sich die 2. Knospe der Kiwi Stargazer öffnen und noch Radiant Fire, auch gleich mit 2 Knospen. Die Blüten der Kiwis haben eigentlich alle länger durchgehalten als gedacht.
@Arnhelm
ich finde sie sieht doch recht gleichmäßig aus. Gefällt mir besser als wenn es so durcheinander ist.
Nachtrag
Erste Knospe der Radiant Fire (M , 13-14cm) ist aufgeblüht und zweite der Kiwi Stargazer (M, 16-17cm)
NorbertK- Kakteenfreund
Radiant Fire und Kiwi Stargazer haben beide eine sehr schöne Blütenform ! Und die Farbe ist natürlich aus klasse, so knallig !
Bei mir hat jetzt u.a. ein "Eigengewächs" zum wiederholten Male geblüht. Wahrscheinlich werde ich diese Pflanze in diesem Jahr dann offiziell bei der ESA anmelden.
Frühlingspracht x Tiny Flame ( Nummer 2) :
Bei mir hat jetzt u.a. ein "Eigengewächs" zum wiederholten Male geblüht. Wahrscheinlich werde ich diese Pflanze in diesem Jahr dann offiziell bei der ESA anmelden.
Frühlingspracht x Tiny Flame ( Nummer 2) :
Arnhelm- Kakteenfreund
Sehr schön, Arnhelm, meinen Glückwunsch!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Seite 12 von 34 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 23 ... 34
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 12 von 34
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten