Epiblüten 2016
+27
Lina5
kaktusbruno
kahey (†)
zwiesel
romily
Phyllo
EpiMrP
Orchidsorchid
M.hubi
Henning
bella
Torro
TobyasQ
dorfbm
william-sii
benni
Beetlebaby
plantsman
fho
Stachelsusi
Aless
Riahwhana
NorbertK
Wüstenwolli
Epi-Anzucht-Fan
31 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 11 von 34
Seite 11 von 34 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 22 ... 34
Re: Epiblüten 2016
Bei mir ist Kiwi Thrillseeker mehr oder weniger zwangsaufgeblüht worden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Von den 2 Knospen ist ausgerechnet die weiter gewachsen die im weiteren Verlauf einige Macken zeigte und operativ tätig werden mußte. Als sie dann schließlich aufblühen wollte merkte ich schon, dass das auch wieder in die Hose gehen würde. So habe ich die Blütenblätter vorsichtig mit meinen Fingernägeln gelöst. Wie man an den innersten Pedalen erkennen kann, lagen diese nicht schön glatt übereinander. Die Blüte hat sich sicher gefreut das ich ihr geholfen habe.
Von den 2 Knospen ist ausgerechnet die weiter gewachsen die im weiteren Verlauf einige Macken zeigte und operativ tätig werden mußte. Als sie dann schließlich aufblühen wollte merkte ich schon, dass das auch wieder in die Hose gehen würde. So habe ich die Blütenblätter vorsichtig mit meinen Fingernägeln gelöst. Wie man an den innersten Pedalen erkennen kann, lagen diese nicht schön glatt übereinander. Die Blüte hat sich sicher gefreut das ich ihr geholfen habe.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Ein bißchen zerknittert, aber trotzdem eine tolle Blüte ! Ich habe die Vermutung, daß es gerade bei gefüllten Blüten öfter zu solchen Problemen bei der Öffnung der Blüten kommt. So etwas ist mir schon öfter bei Tassel oder Pink Plumes passiert, bei ungefüllten Blüten eher selten, obwohl es da natürlich auch vorkommen kann.
Hier ein Bild von Charlie Paetz von heute Vormittag :
Hier ein Bild von Charlie Paetz von heute Vormittag :
Arnhelm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet
Hallo Norbert,
wieder ein Farbwunder! Und wenn man unbedingt will: in makelloser Schönheit ist die Blüte ja auch in Deinem tollem Album zu sehen. Da hast Du ja eine Auswahl an Schönheiten, da muss man sich hüten, neidisch zu werden.
MfG
wieder ein Farbwunder! Und wenn man unbedingt will: in makelloser Schönheit ist die Blüte ja auch in Deinem tollem Album zu sehen. Da hast Du ja eine Auswahl an Schönheiten, da muss man sich hüten, neidisch zu werden.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Wahnsinn was Ihr hier zeigt.
Riahwhana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele
Hier die nächsten Blüten !
Gigi, eine kleine, aber feine Blüte mit kräftig pink-lila Staubfäden :
Das hier sollte Liane Paetz sein, stimmt zwar leider nicht, die Blüte ist aber trotzdem ganz hübsch.
Gigi, eine kleine, aber feine Blüte mit kräftig pink-lila Staubfäden :
Das hier sollte Liane Paetz sein, stimmt zwar leider nicht, die Blüte ist aber trotzdem ganz hübsch.
Arnhelm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet
Norbert und Arnhelm -
ob filigran gebaute , durchscheinende Schönheiten wie die zauberhaften Blüten der Paetz-Züchtungen -
oder Sorten wie Kiwi -Thrillseeker,deren Blüten im Gegensatz zu den gezeigten Paetz(ern) mit 4-5 Reihen breiten Petalen sich dicht gefüllt , mehrfarbig und kompakt mit schönem Kontrast zeigen
ganz herrrliche Pflanzen schön ins Licht gesetzt!
Dass Epis auch recht lange blüten können, zeigt mein rotblättriger -
die erste 2016er Blüte war am 12.3. ( Beitrag # 36 u. 41 / Seite 4 und 5 )
Zur Zeit sind etwa 10 Blüten aufgeblüht / verblüht und 5 Knospen so groß, dass sie ihren Flor noch zeigen dürften.
was mir auffällt, ist, dass manche Blüten , obwohl zeitgleich aufgeblüht, unterschiedlich geformt und ausgefärbt sind:
im Bild:
gleiche Pflanze:
die Blüten an den 3kantigen Epi - Trieben sind intensiver mehrfarbig als die an den 2kantigen Blättern.
von aussen geht es bei allen eher in Richtung kupferrot:
LG Wolli
ob filigran gebaute , durchscheinende Schönheiten wie die zauberhaften Blüten der Paetz-Züchtungen -
oder Sorten wie Kiwi -Thrillseeker,deren Blüten im Gegensatz zu den gezeigten Paetz(ern) mit 4-5 Reihen breiten Petalen sich dicht gefüllt , mehrfarbig und kompakt mit schönem Kontrast zeigen
ganz herrrliche Pflanzen schön ins Licht gesetzt!
Dass Epis auch recht lange blüten können, zeigt mein rotblättriger -
die erste 2016er Blüte war am 12.3. ( Beitrag # 36 u. 41 / Seite 4 und 5 )
Zur Zeit sind etwa 10 Blüten aufgeblüht / verblüht und 5 Knospen so groß, dass sie ihren Flor noch zeigen dürften.
was mir auffällt, ist, dass manche Blüten , obwohl zeitgleich aufgeblüht, unterschiedlich geformt und ausgefärbt sind:
im Bild:
gleiche Pflanze:
die Blüten an den 3kantigen Epi - Trieben sind intensiver mehrfarbig als die an den 2kantigen Blättern.
von aussen geht es bei allen eher in Richtung kupferrot:
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Arnhelm und Wolli,
hübsche Blüten die Ihr da zeigt.
Als Ausgleich zu den vielen roten Farben mal was gelbes von mir:
Jennifer Ann 2016
hübsche Blüten die Ihr da zeigt.
Als Ausgleich zu den vielen roten Farben mal was gelbes von mir:
Jennifer Ann 2016
Zuletzt von NorbertK am Di 19 Apr - 12:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : kleine Korrektur)
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Ich glaube allmählich meine Überwinterungstemperaturen sind doch zu kühl, wenn ich sehe wie Eure durchstarten. Immerhin bei meinen wachsen die Knospen viel versprechend.
Riahwhana- Kakteenfreund
@ Riahwhana
mir geht es ähnlich; je nach Wetterlage bin ich deutlich hintendran, habe aber noch viele Blüten, wenn bei den anderen Liebhabern die Saison beendet ist;
aber die tiefe Temperatur hat auch Vorteile: 1. Heizkostenersparnis 2. Blühinduktion stärker, d.h. es werden mehr Knospen angelegt 3. Pflanzengesundheit i.a. größer, da sich in einer längeren Ruheperiode die Pflanze besser auf das künftige Wachstum einstellen kann. Nachteile: zu tiefe Temperaturen für manche Hybriden nicht angebracht, denn die einige Urahnen sind in feucht-warmen Gebieten heimisch im Gegensatz zu den "harten" Vertretern der Gebirgsregionen.
Daher: der Sommer ist im Anmarsch, die Knospen meiner Lieblinge werden zunehmend größer und das auf breiter Front. Die Petersen-Hybriden - Knospen sind schon über 3 cm lang (Frühlingspracht und Frühlingsgold) ....
MfG
mir geht es ähnlich; je nach Wetterlage bin ich deutlich hintendran, habe aber noch viele Blüten, wenn bei den anderen Liebhabern die Saison beendet ist;
aber die tiefe Temperatur hat auch Vorteile: 1. Heizkostenersparnis 2. Blühinduktion stärker, d.h. es werden mehr Knospen angelegt 3. Pflanzengesundheit i.a. größer, da sich in einer längeren Ruheperiode die Pflanze besser auf das künftige Wachstum einstellen kann. Nachteile: zu tiefe Temperaturen für manche Hybriden nicht angebracht, denn die einige Urahnen sind in feucht-warmen Gebieten heimisch im Gegensatz zu den "harten" Vertretern der Gebirgsregionen.
Daher: der Sommer ist im Anmarsch, die Knospen meiner Lieblinge werden zunehmend größer und das auf breiter Front. Die Petersen-Hybriden - Knospen sind schon über 3 cm lang (Frühlingspracht und Frühlingsgold) ....
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Ich werde dieses Jahr aussortieren - also die bei denen ich den Eindruch kaben sie mögen es nicht zu kühl. Die kommen dann gesondert und in der nächsten Winterperiode werde ich die mit den Arten überwintern.
Riahwhana- Kakteenfreund
Seite 11 von 34 • 1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 22 ... 34
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 11 von 34
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten