Epiblüten 2016
+27
Lina5
kaktusbruno
kahey (†)
zwiesel
romily
Phyllo
EpiMrP
Orchidsorchid
M.hubi
Henning
bella
Torro
TobyasQ
dorfbm
william-sii
benni
Beetlebaby
plantsman
fho
Stachelsusi
Aless
Riahwhana
NorbertK
Wüstenwolli
Epi-Anzucht-Fan
31 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 21 von 34
Seite 21 von 34 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 27 ... 34
Re: Epiblüten 2016
Ja Norbert, das habe ich in dem Zusammenhang schon gehört.
Damit ist die Zeichnung der Blüte gemeint.
Variegat ist aber ein fest stehender Begriff der in dem Fall nicht angewendet werden sollte.
Damit ist die Zeichnung der Blüte gemeint.
Variegat ist aber ein fest stehender Begriff der in dem Fall nicht angewendet werden sollte.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Torro schrieb:
Variegat ist aber ein fest stehender Begriff der in dem Fall nicht angewendet werden sollte
Warum eigentlich nicht?
"Variegated" bedeute ja nur, daß die Pflanze panaschiert ist, also quasi mehrfarbig an den Stellen, die normalerweise einfarbig sind. Wenn ich mir die Blüten so anschaue, dann trifft das zu.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Die "Painted Desert" hat es noch geschafft zu blühen: ein Steckling aus 2015 konnte leicht bewurzelt werden und hatte im Neutrieb 4 Blütenknospen.
Von denen wurden zwei über 13 cm groß, eine Knospe habe ich dann entfernt, um die andere zur Blüte zu animieren, einen Tag später war sie offen.
Nicht ganz so ebenmäßig, aber farblich einmalig in meiner Sammlung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der grüne Drahtbügel war zur Stütze beim Einwurzeln und hat sich bewäjhrt.
Nun muss sich der Steckling von der extremen Verausgabung erholen, ist ja noch Zeit bis zur Winterruhe.
MfG
Von denen wurden zwei über 13 cm groß, eine Knospe habe ich dann entfernt, um die andere zur Blüte zu animieren, einen Tag später war sie offen.
Nicht ganz so ebenmäßig, aber farblich einmalig in meiner Sammlung.
Der grüne Drahtbügel war zur Stütze beim Einwurzeln und hat sich bewäjhrt.
Nun muss sich der Steckling von der extremen Verausgabung erholen, ist ja noch Zeit bis zur Winterruhe.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
@TorroTorro schrieb:Oh Norbert, da liegen wenigstens 2 Irrtümer vor:
- Variegat bedeutet ohne Chlorophyll. Dann kommen mangels grünem Farbstoff gelb, rot oder ganz selten weiß zum Vorschein.
- Virulenz oder einfach die Anwesenheit von Viren in Pflanzen kann man wohl getrost bei allen in Massen produzierten
Epikakteen annehmen.
Leider stimmt das nicht, was Du für "variegat" definierst, unter Wikipedia gibt es einen schönen Artikel mit Bildbeispielen.
Zum Thema Virenbefall: Norbert schreibt:" über Geschack lässt sich trefflich streiten" - dem kann ich blindlings zustimmen.
Meine bisher erworbenen Stecklinge waren alle gesund, soweit ich es bei der Blüte feststellen konnte (nicht alle haben schon geblüht!)
Ich freue mich, das meine Sammlung keine infizierten Pflanzen enthält und würde eine befallene Pflanze sofort entsorgen.
Wer kennt nicht die Story von der "roten Feder" -- die Nachfrage war riesig, doch trotz aller Mühe ist dieser "Krüppel" so wuchsschwach gewesen, dass sie heute vom Markt verschwunden ist. Wie schon gesagt: "in den meisten Fällen erledigt sich das Problem von selbst."
Oh Dieter bei deinem "Painted Desert" mußte ich gerade an einen Orangen Cocktail bei einem tropischen Sonnenuntergang denken. Was für eine bezaubernde Farbe.
Riahwhana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele
@Dieter
in Deinem Bild erscheint mir die Painted Desert aber doch sehr ins orangene hineinzugehen. Kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen. Nichtsdestotrotz ein toller Erfolg. Meine hatte sich mit der ersten Blüte viel Zeit gelassen. Um so erstaunlicher für mich, dass es bei Dir so schnell ging.
Dieter, woher weißt Du so genau das die Pflanzen, die Du erworben hattest, wirklich alle so gesund waren? Es ist nicht zwingend, dass es sich an der Blüte zeigt. Es kann auch erst Jahre später zum einem heftigen Ausbruch kommen, selber schon erlebt.
Nur wenn man es genau weiß, dass eine Pflanze mit Virus befallen ist, sollte man diese möglichst separat stellen. Aber wer macht das schon wirklich.
in Deinem Bild erscheint mir die Painted Desert aber doch sehr ins orangene hineinzugehen. Kann ich mir eigentlich so nicht vorstellen. Nichtsdestotrotz ein toller Erfolg. Meine hatte sich mit der ersten Blüte viel Zeit gelassen. Um so erstaunlicher für mich, dass es bei Dir so schnell ging.
Dieter, woher weißt Du so genau das die Pflanzen, die Du erworben hattest, wirklich alle so gesund waren? Es ist nicht zwingend, dass es sich an der Blüte zeigt. Es kann auch erst Jahre später zum einem heftigen Ausbruch kommen, selber schon erlebt.
Nur wenn man es genau weiß, dass eine Pflanze mit Virus befallen ist, sollte man diese möglichst separat stellen. Aber wer macht das schon wirklich.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Hallo Dieter,
ich halte mich da an Dr. Gordon Rowley: "Variegation bei Pflanzen ist die lokale Abwesenheit von grünem Chlorophyll..."
Teratopia, S. 63
Wer ist Wiki?
Wer oder was ist schon frei von Viren?
Nur wenn keine Symptome auftreten heißt das nicht es sind keine vorhanden.
Natürlich sollte man Viren nicht vorsätzlich oder fahrlässig verbreiten.
ich halte mich da an Dr. Gordon Rowley: "Variegation bei Pflanzen ist die lokale Abwesenheit von grünem Chlorophyll..."
Teratopia, S. 63
Wer ist Wiki?
Wer oder was ist schon frei von Viren?
Nur wenn keine Symptome auftreten heißt das nicht es sind keine vorhanden.
Natürlich sollte man Viren nicht vorsätzlich oder fahrlässig verbreiten.
Torro- Kakteenfreund
Hallo Norbert,
die Farbe der "Painted Desert" ist wie auf dem Foto, das nicht bearbeitet wurde: Grundton: Aprikose, Zentrum kräftiges Rot.
Dein Steckling zeigt also unter anderer Umgebung und Pflege ein nicht identisches Verhalten. Mal sehen, ob sie im nächsten Jahr eine identische Blüte bringt!
MfG
die Farbe der "Painted Desert" ist wie auf dem Foto, das nicht bearbeitet wurde: Grundton: Aprikose, Zentrum kräftiges Rot.
Dein Steckling zeigt also unter anderer Umgebung und Pflege ein nicht identisches Verhalten. Mal sehen, ob sie im nächsten Jahr eine identische Blüte bringt!
MfG
Hallo Dieter,
der Artikel hat das Niveau des Bummi.
Da wird zu viel durcheinander geworfen.
Beispielsweise: "Das völlige Fehlen von Chlorophyll bei weißen Sämlingen basiert auf einem gravierenden, durch Mutation entstandenen Gendefekt."
Richtig wäre: Bei weißen Sämlingen fehlt nicht nur das Chlorophyll, sondern auch noch die Karotine.
Das wären dann zwei Gendefekte, nicht einer.
Trotz dieses grottenschlechten Wikipediaartikels bleibt immer noch: Panaschierte Blüten haben nichts mit der Abwesenheit
von Chlorophyll zu tun. Nur weil es panaschierte Blüten und variegate panaschierte Kakteen gibt sind diese Blüten
nicht variegat.
der Artikel hat das Niveau des Bummi.
Da wird zu viel durcheinander geworfen.
Beispielsweise: "Das völlige Fehlen von Chlorophyll bei weißen Sämlingen basiert auf einem gravierenden, durch Mutation entstandenen Gendefekt."
Richtig wäre: Bei weißen Sämlingen fehlt nicht nur das Chlorophyll, sondern auch noch die Karotine.
Das wären dann zwei Gendefekte, nicht einer.
Trotz dieses grottenschlechten Wikipediaartikels bleibt immer noch: Panaschierte Blüten haben nichts mit der Abwesenheit
von Chlorophyll zu tun. Nur weil es panaschierte Blüten und variegate panaschierte Kakteen gibt sind diese Blüten
nicht variegat.
Torro- Kakteenfreund
Seite 21 von 34 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 27 ... 34
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 21 von 34
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten