Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frosthärtetabelle für verschiedene Sukkulenten

+8
Echinopsis
Dietmar
Stekel
ClimberWÜ
Cristatahunter
Nopal
Pieks
tarantino
12 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Frosthärtetabelle für verschiedene Sukkulenten - Seite 3 Empty Re: Frosthärtetabelle für verschiedene Sukkulenten

Beitrag  Stekel Mo 04 Jan 2016, 22:53

http://www.cactusinfo.nl/ dort komt die list list von
Stekel
Stekel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 258
Lieblings-Gattungen : Frostharte Freilandkakteen

Nach oben Nach unten

Frosthärtetabelle für verschiedene Sukkulenten - Seite 3 Empty Re: Frosthärtetabelle für verschiedene Sukkulenten

Beitrag  Cristatahunter Mo 04 Jan 2016, 23:57

Cristatahunter schrieb:http://cacti.ch/haertetabelle-von-exoten/

Eine interessante Tabelle die von jedem mitgestaltet werden kann.
Hier ist alles deutsch und deutlich in Celsius.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  ClimberWÜ Di 05 Jan 2016, 00:27

Cristatahunter schrieb:

Wenngleich die Systematik älter und nicht konsequent geführt wird. Als Beispiel vergleiche man die Gattungen Opuntia und Cylindropuntia.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 05 Jan 2016, 00:44

ClimberWÜ schrieb:
Cristatahunter schrieb:

Wenngleich die Systematik älter und nicht konsequent geführt wird. Als Beispiel vergleiche man die Gattungen Opuntia und Cylindropuntia.
Liegt wohl daran das die Seite interaktiv ist.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino Di 05 Jan 2016, 10:15

Dietmar schrieb:Dann laß uns bitte wissen, wo konkret  "bei mir" ist und wie lange die C. imbricata -20°C aushält.

Hallo Dieter

Hier bei mir bedeutet in der Oberpfalz 60km von Amberg entfernt...Klimazone 6....eine mitunter winterraue Region.

Ich habe erst seit gut 4 Jahren C. imbricata und C. spinosier. Deshalb für meine Gegend noch keine Langzeiterfahrung...im Januar/Februar 2012 gab es Extremdauerfrost...knapp 4 Wochen....tagsüber zwischen minus 5 und 12 Grad, nachts bis 22  Grad....war der extremste Februar an den ich mich erinnere....

Du hast natürlich absolut recht mit Deiner Aussage....'kann aber auch schief gehen'...wir wissen, unzählige andere Faktoren fließen mit ein, spielen eine Rolle. Einfach eine Zahl zu benennen als möglichen Tiefstwert geht einfach nicht....Frost ist nur ein Faktor....deshalb auch die enormen Unterschiede bei Auspflanzversuchen...dennoch würde ich imbricata und spinosier in der Regel als gut winterhart einstufen...zumindest unter gewissen Voraussetzungen in vielen Gegenden....winterhart bedeutet für mich, mindestens 10 Jahre ohne Schutz ausgepflanzt überstehen....Fritz Hochstätter's riesiges Exemplar, welches nun mehr als 30 Jahre im ganz normaler Gartenerde absolut ohne Schutz wächst zeigt wie robust Exemplare aus einer winterrauen Herkunft sind.

Oder das ca 25 jährige Riesenexemplar von Rüdiger Mattern (Klimazone 6b)...dessen Pflanze auch härteste Winter meistert....allerdings nahe an einer Hauswand....

Fazit:

Ausprobieren....bei guter Herkunft haben die enormes Potential....
Diskussionen bzgl exakter Frosthärte führen in der Regel zu nichts....es läßt sich nichts pauschalisieren doch zumindest kann man sich orientieren....

tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar Di 05 Jan 2016, 10:40

Ich bin ganz Deiner Meinung. Die C. imbricata ist eine der winterhärtesten Kakteen überhaupt. Ich wohne im norddeutschen Flachland, westlich von Hannover. Ich habe die ersten C. imbricatas 2007 als selbsgezogene Jungpflanzen ausgepflanzt und in den ersten Wintern gleich mal etwa 80 % des Bestandes eingebüßt. Die Tiefsttemperaturen lagen so um die -15°C, aber wegen der exponierten Lage pfeifft der eisige Ostwind mächtig durch den Garten. Zusätzlich hielt die Kälteperiode relativ lange an. Die Überlebenden haben sich dann aber gut entwickelt und vor zwei Jahren erstmals geblüht.

Häufig herrscht hier eine südwestliche Strömung mit viel Niederschlag, Niesel und Nebel. Die Erde trocknet im Winter nie. Die Pflanzen kommen damit gut zurecht.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Di 05 Jan 2016, 10:49

Vielen Dank Matthias, die Tabelle ist wirklich super!
Vielleicht hast Du ja Lust aus der Tabelle einen Fachbeitrag zu machen für unser Unterforum Fachbeiträge ?

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino Di 05 Jan 2016, 14:14

Dietmar schrieb:Ich bin ganz Deiner Meinung. Die C. imbricata ist eine der winterhärtesten Kakteen überhaupt. Ich wohne im norddeutschen Flachland, westlich von Hannover. Ich habe die ersten C. imbricatas 2007 als selbsgezogene Jungpflanzen ausgepflanzt und in den ersten Wintern gleich mal etwa 80 % des Bestandes eingebüßt. Die Tiefsttemperaturen lagen so um die -15°C, aber wegen der exponierten Lage pfeifft der eisige Ostwind mächtig durch den Garten. Zusätzlich hielt die Kälteperiode relativ lange an. Die Überlebenden haben sich dann aber gut entwickelt und vor zwei Jahren erstmals geblüht.

Häufig herrscht hier eine südwestliche Strömung mit viel Niederschlag, Niesel und Nebel. Die Erde trocknet im Winter nie. Die Pflanzen kommen damit gut zurecht.

Gruß

Dietmar

Vielen Dank für Deine interessanten Erfahrungen und Ausführungen Dietmar! Und sorry für mein Schreibversehen (Dieter)....hab es eben erst gesehen

Viele Grüße Matthias

tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino Di 05 Jan 2016, 14:20

Echinopsis schrieb:Vielen Dank Matthias, die Tabelle ist wirklich super!
Vielleicht hast Du ja Lust aus der Tabelle einen Fachbeitrag zu machen für unser Unterforum Fachbeiträge ?

Hallo Daniel

Die Liste ist ja nicht von mir....
Quelle:
Homepage Kerr County Cactus and Succulent Society -->http://home.windstream.net/wildfong/KCCSS.html

Könntest Du evtl die Quellenangabe im ersten Beitrag nachträglich einfügen...wäre super...

Viele Grüße Matthias

tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  ClimberWÜ Mi 06 Jan 2016, 16:19

Stekel schrieb:http://www.cactusinfo.nl/      dort komt die list list von
Zur Zeit erscheint im Webinterface nur ein Teil des Datenbestandes. Per Modifikation der Sortierspalte erscheinen Teile weiterer Gattungen wie Opuntia, Gymocalycium usw., d.h. der Datenbestand wurde umfassend zusammengestellt.
Nach persönlicher Kommunikation mit Ruud aus der Kontaktliste des Forums wartet man auf neue Software (Drupal). Google berichtet ebenfalls von Limitierungen bei seinem Tabellen-API in Version 1.0 und rät zum Umstieg auf V 2.0.

VG Peter
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter