..und wie ist euer Saatplan 2011?
+22
Barbara
Magenta
sensei66
dorfbm
zipfelkaktus
wikado
addilos
Ralph
Arzberger
komtom
Santarello
kaktussnake
olli0408
Micha
ferox
Liet Kynes
Dominik
DieterR
Phyllo
kakteen und mehr
Hardy_whv
Echinopsis
26 verfasser
Seite 9 von 9
Seite 9 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?
Meine Stapelia flavopurpurea sind fleißig am Keimen!
Auch der Rest keimt jetzt, ist aber noch zu Klein zum fotografieren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch der Rest keimt jetzt, ist aber noch zu Klein zum fotografieren.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Daniel, da ziehe ich meinen Hut und drücke weiter die Daumen! Ist eine tolle Art - da habe ich mir direkt mal eine (hoffentlich) blühfähige Pflanze von zugelegt. Hast Du die Samen noch aus der DKG-Samenverteilung oder gibt es eine andere interessante Quelle? Oh, wenn das zu indiskret ist, dann gerne per PN... Übrigens bin ich auch auf andere Aussaaten gespannt, so klein sie auch noch sein mögen.
Docster- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Ja, die Samen sind aus der DKG Samenverteilung!
Zum Thema Saatplan: Ich werde versuchen "nur" die Reste zu verarbeiten die ich im Keller in der Saatbox finde.
Es werden keine neuen Samen dieses Jahr geordert, nein ich werde sogar ein paar meiner Samen hier anbieten .
Mein Platz ist geschrumpft und eine Radikalkur muss her, auch wenn´s weh tut.
Die Horizonthalonien habe ich pikiert, und nichtmal die kann ich alle behalten...
Also hab ich eigentlich keinen richtigen Saatplan
viele Grüße Egger
Es werden keine neuen Samen dieses Jahr geordert, nein ich werde sogar ein paar meiner Samen hier anbieten .
Mein Platz ist geschrumpft und eine Radikalkur muss her, auch wenn´s weh tut.
Die Horizonthalonien habe ich pikiert, und nichtmal die kann ich alle behalten...
Also hab ich eigentlich keinen richtigen Saatplan
viele Grüße Egger
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Soderle, es ist vollbracht ! Erste Aussaat meinerseits von KuaS allgemein ist beendet. Bilder gibt es sobald was keimt, heute bin ich zu sehr durch mit allem . Aufgrund der Prognosen von Olaf und Daniel habe ich meine Kornzahl für Aztekium hintonii insgesamt auf 110 Korn erhöht,damit wenigstens am Ende der ein oder andere stehen wird. Hierbei folgte ich Olafs Rat und nutzte Fleischermethode. Überhaupt entschloss ich mich dazu, die ersten 1-2 mm des Substrates auch bei den anderen Samensorten mit Kieselgur abzustreuen. Kaliumpermangeanat konnte ich in der Zeit nicht auftreiben ( Feilscherei...), ins enthärtete Wasser kamen nur Chinosol, Schachtelhalmextrakt und ein wenig Dünger (von Haage). Das Aussaatset Profi von Uhlig beinhaltete das für mich praktischste Zimmergewächshaus und schön eckige Töpfchen. Noch billigere Modelle sind nicht luftdicht genug zu verschließen gewesen.
Hier nochmal meine Sorten zur Übersicht :
Quaqua mamillaris ; Trichocaulon flavum; Trichocaulon cactiforme ; Trichocaulon annulatum ; Pachypodium brevicalyx ; Frailea cataphracta v. piraretra ; Frailea asteroides ; Astrophytum asterias cv. Silk Supar ; Astrophytum myriostigma v. columnare + v. tricostatum ; Ariocarpus kotschoubeyanus v. albiflorus ; Aztekium hintonii ; Lophophora williamsii ( Reinform, v. decipiens, v. caespitosa) ; Lophophora jourdaniana ; ... ich glaube, das war alles
Bei meiner Aussaat von eigenen Samen des Cotyledon v. oblonga "Macrantha" hat sich bisher noch nichts gezeigt. Ist ca. 1 Woche her.
Hier nochmal meine Sorten zur Übersicht :
Quaqua mamillaris ; Trichocaulon flavum; Trichocaulon cactiforme ; Trichocaulon annulatum ; Pachypodium brevicalyx ; Frailea cataphracta v. piraretra ; Frailea asteroides ; Astrophytum asterias cv. Silk Supar ; Astrophytum myriostigma v. columnare + v. tricostatum ; Ariocarpus kotschoubeyanus v. albiflorus ; Aztekium hintonii ; Lophophora williamsii ( Reinform, v. decipiens, v. caespitosa) ; Lophophora jourdaniana ; ... ich glaube, das war alles
Bei meiner Aussaat von eigenen Samen des Cotyledon v. oblonga "Macrantha" hat sich bisher noch nichts gezeigt. Ist ca. 1 Woche her.
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Wow, da sind interessante Sachen dabei - einen Teil davon habe ich auch noch auf der Wunschliste, aber derzeit sind alle Plätze im Mini-GWH schon belegt. Unter anderem halt damit:
Monilaria obconica und Crassula teres (teilweise mit ein bisschen zu viel Sonne)
Viel Erfolg (uns allen) und einen geschmeidigen Abend!
Marcus (der sich schon jetzt über die Zeitumstellung ärgert)
Monilaria obconica und Crassula teres (teilweise mit ein bisschen zu viel Sonne)
Viel Erfolg (uns allen) und einen geschmeidigen Abend!
Marcus (der sich schon jetzt über die Zeitumstellung ärgert)
Docster- Kakteenfreund
Super Sache Marcus, die sehen ja hammergeil aus!
Drücke dir die Daumen, toll!
Drücke dir die Daumen, toll!
Dank Dir, Daniel!
Speziell die Monilaria hat's mir so sehr angetan, dass ich davon (allerdings von M. moniliforme) direkt nochmal 100 Korn nachbestellt und heute ausgesät habe. Weißt ja - die Sucht!
Ist aber wirklich eine tolle Gattung, und selbst die ganz jungen Pflanzen weisen schon dieses geschmeidige Schimmern auf, dass ich halt so ungewöhnlich und schön finde. Glamour pur! Im Alter sehen die natürlich noch krasser aus, wenn sie eine Art Caudex entwickeln. Fantastisch!
Speziell die Monilaria hat's mir so sehr angetan, dass ich davon (allerdings von M. moniliforme) direkt nochmal 100 Korn nachbestellt und heute ausgesät habe. Weißt ja - die Sucht!
Ist aber wirklich eine tolle Gattung, und selbst die ganz jungen Pflanzen weisen schon dieses geschmeidige Schimmern auf, dass ich halt so ungewöhnlich und schön finde. Glamour pur! Im Alter sehen die natürlich noch krasser aus, wenn sie eine Art Caudex entwickeln. Fantastisch!
Docster- Kakteenfreund
Seite 9 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9