..und wie ist euer Saatplan 2011?
+22
Barbara
Magenta
sensei66
dorfbm
zipfelkaktus
wikado
addilos
Ralph
Arzberger
komtom
Santarello
kaktussnake
olli0408
Micha
ferox
Liet Kynes
Dominik
DieterR
Phyllo
kakteen und mehr
Hardy_whv
Echinopsis
26 verfasser
Seite 7 von 9
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?
Ja bei mir hats schon richtig gekeimt, hoffe alle durchzubekommen, wäre richtig toll, Grüsse Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Wühlmaus schrieb:Hallo Daniel,
nie sollst du mich befragen.........
Ich muss mich hier als absoluter Kakteensamen-Junkie outen.
5. das Sulcorebutien-Angebot der DKG einmal rauf und runter - sofern ich sie bekomme Ich hab das Sulcorebutia-Buch der DKG mit den supertollen Fotos. Da muss ich mich an diesen Pflanzen einfach noch einmal versuchen, obwohl sie doch recht schwer keimen.
LG Elke
So, heute sind auch die bestellten Samen der DKG gekommen. Insgesamt 58 verschiedene Samensorten, ich denke, da sind ein großer Teil von den Sulcos dabei. Und wenn nicht - was mache ich dann nur? Dann habe ich ja gar nichts mehr zum aussäen.
LG Elke
Gast- Gast
So, es kam wie es kommen musste : Ich habe noch bei diversen Adressen bestellt.
Nicht zuletzt, um mich auch mal von einigen Duplikat-Pflanzen zu trennen, bzw. mir dafür einen Grund zu geben. Schließlich nehmen davon einige ziemlich viel Platz ein und man kann ja auch mal im Freundeskreis missionieren. Der gewonnene Platz wird es mir dann auch ermöglichen, den Lichtbedarf der kommenden Sämlinge nach dem aktuellen Bedarf zu richten.
Gewiss sind mir schonmal für die nächsten Jahre folgende Pflegel :
Kakteen :
Aztekium hintonii, 10 Korn
Ariocarpus kotschoubeyanus v albiflorus , 10 K
Lophophora - williamsii, w. v. caespitosa,w. v. decipiens, jeweils 10 K
- jourdaniana 20 K
Astrophytum- asterias cv silk supar (Jpn), 10 K
- myriostigma v tricostatum, 10 K
Frailea cataphracta v piraretra, 10 K
andere Sukkulenten :
Caralluma ( Quaqua) mamillaris, 20 K
Trichocaulon - flavum, (Larryleachia)cactiforme , annulatum - jeweils 10 K
Pachypodium brevicalyx, 10 K
Start wird Mitte März sein, sofern die Temperaturen schon mitspielen.
Würde mich interessieren, ob mir jemand zu bestimmten Samen noch Vorsichts-Ratschläge geben, bzw. verlinken könnte.
Chinosol kommt, vllt. komme ich auch an Kaliumpermangeanat. Zimmergewächshaus wird ebenfalls kommen. Ich überlege noch wegen Aussaatschale oder getrennten Töpfen. Beschriftung wird gewiss eines der ersten Probleme ... Zusätzlich steht übrigens noch die Sendung der DKG aus. Bin mal gespannt, ob ich da noch was bekomme, da ich gebeten habe keinen Ersatz zu senden und ich nicht zu den ersten Bestellen gehörte, wenn ich hier so lese.
Nicht zuletzt, um mich auch mal von einigen Duplikat-Pflanzen zu trennen, bzw. mir dafür einen Grund zu geben. Schließlich nehmen davon einige ziemlich viel Platz ein und man kann ja auch mal im Freundeskreis missionieren. Der gewonnene Platz wird es mir dann auch ermöglichen, den Lichtbedarf der kommenden Sämlinge nach dem aktuellen Bedarf zu richten.
Gewiss sind mir schonmal für die nächsten Jahre folgende Pflegel :
Kakteen :
Aztekium hintonii, 10 Korn
Ariocarpus kotschoubeyanus v albiflorus , 10 K
Lophophora - williamsii, w. v. caespitosa,w. v. decipiens, jeweils 10 K
- jourdaniana 20 K
Astrophytum- asterias cv silk supar (Jpn), 10 K
- myriostigma v tricostatum, 10 K
Frailea cataphracta v piraretra, 10 K
andere Sukkulenten :
Caralluma ( Quaqua) mamillaris, 20 K
Trichocaulon - flavum, (Larryleachia)cactiforme , annulatum - jeweils 10 K
Pachypodium brevicalyx, 10 K
Start wird Mitte März sein, sofern die Temperaturen schon mitspielen.
Würde mich interessieren, ob mir jemand zu bestimmten Samen noch Vorsichts-Ratschläge geben, bzw. verlinken könnte.
Chinosol kommt, vllt. komme ich auch an Kaliumpermangeanat. Zimmergewächshaus wird ebenfalls kommen. Ich überlege noch wegen Aussaatschale oder getrennten Töpfen. Beschriftung wird gewiss eines der ersten Probleme ... Zusätzlich steht übrigens noch die Sendung der DKG aus. Bin mal gespannt, ob ich da noch was bekomme, da ich gebeten habe keinen Ersatz zu senden und ich nicht zu den ersten Bestellen gehörte, wenn ich hier so lese.
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Moin!
Ein Tip am Rande: Wenn du feinkörniges Saatgut, wie von Aztekium, Strombocactus, Blossfeldia hast, solltest Du immer mehr aussääen (ich sääe immer mindestens 50 Korn aus).
Bei 10 Korn rentiert sich die Arbeit garnicht, da diese Gattungen eh schlecht keimen und dann auch im Sämlingsstadium viele eingehen können!
Meine letzte A. hintonii aussäät ist jetzt 2,5 Jahre alt und steht noch im Glas. Mittlererweile erkennt man die ersten Rippen, von 200 Korn sind damals (unter idealen Bedingungen und keimfrei) 20 gekeimt, wovon noch 15 im Glas sind!
Bin aber trotzdem mal gespannt.
Wie wolltest du die Aztekiumsamen aussääen mit welcher Methode?
lG,
Daniel
Ein Tip am Rande: Wenn du feinkörniges Saatgut, wie von Aztekium, Strombocactus, Blossfeldia hast, solltest Du immer mehr aussääen (ich sääe immer mindestens 50 Korn aus).
Bei 10 Korn rentiert sich die Arbeit garnicht, da diese Gattungen eh schlecht keimen und dann auch im Sämlingsstadium viele eingehen können!
Meine letzte A. hintonii aussäät ist jetzt 2,5 Jahre alt und steht noch im Glas. Mittlererweile erkennt man die ersten Rippen, von 200 Korn sind damals (unter idealen Bedingungen und keimfrei) 20 gekeimt, wovon noch 15 im Glas sind!
Bin aber trotzdem mal gespannt.
Wie wolltest du die Aztekiumsamen aussääen mit welcher Methode?
lG,
Daniel
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Danke für den Quoten-Tip, war nicht uninteressant. Ich habe sowas in etwa vermutet, allerdings nicht Art-bezogen. Es wäre nicht das Schlimmste, wenn die ein oder andere nicht keimen würde. Die Auswahl ist deswegen so groß. Es sind zwar nicht viele Samen pro Sorte, aber insgesamt sollte die Korn-Zahl fürs erste Mal reichen. Ich wollte vermeiden hinterher wieder auf Duplikaten zu sitzen. Wenn nachher eine Sorte " zu gut" geht, kann ich am Ende noch Pakete binden. Für die Leute in meinem Freundeskreis sind die Gattungen alle zu anspruchsvoll, da verschenke ich nur robuste Kandidaten. Für Leute wie euch müsste ich mir erstmal sicher sein , alles auch so verzurrt zu bekommen, dass es wirklich heil ankommt. Deswegen wäre ich nicht enttäuscht, wenn nächstes Jahr um diese Zeit nur 5-6 Sämlinge noch im Wachstum sind. Wenn da hinten noch eine Null dran hängt, habe ich lediglich mehr Arbeit die Sonnenplätze zu sichern, wäre aber auch leistbar.
Zur Vorgehensweise :
Fleischer-Methode wird es nur geben, wenn ich nicht alles ins Zimmergewächshaus bekommen sollte. Ich traue mir jedenfalls eher zu wachsende Pilze zu bekämpfen, als ein Jahr lang auf die Folter gespannt zu sein. Es wäre auch nicht mein erster Kampf gegen Pilze, ich habe da schon einige hinter mir. Allerdings dieses Mal dann das erste Mal bei solchen Exoten bzw. Saatgut. Hatte bisher nur Erfahrung mit Dunkelkeimer-Samen in Blumenerde gemacht und damit keine Pilz-Probleme gehabt. War aber auch alles ganz anderes " Gemüse" und ich will nicht schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Da Uhlig sich rekordmäßig lange Zeit gelassen hat mit dem Versand der Ware, warte ich noch immer es in Augenschein nehmen zu können. Wo der nächste " Liebesbrief " in diesem Sinne hin gehen wird, weiss ich also schon . Also eine Sprühflasche wird es noch geben... Unklar bin ich mir, ob ab Herbst Zusatzbeleuchtung sinnvoll wäre , oder nicht. Da wir jetzt an guten Tagen schon 20° auf der Fensterbank haben, werde ich jedenfalls wohl keine Heizmatte brauchen. Eher ist abzuwarten, ob ich schattieren werde müssen. Dafür eignen sich dann die Rahmen-Bereiche des ca. 3m langen und 1,5m hohen Süd-Fensters. Ich hab jetzt bestimmt noch ein paar Faktoren vergessen, also falls noch was einfällt : Thema bitte gerne genau ansprechen. Achja : Als Aussaatsubstrat wird das Gemisch von oben genanntem Versender zur Verfügung stehen. Falls mir noch hier dazu geraten werden sollte, kann ich es noch verändern. GgF. mit Bentonit, Akadama, Bims,Kieselgur, Zeolith,Perlite oder was auch immer nötig sein sollte. Nur Quarzsand habe ich dieses Jahr nicht da, sollte aber auch nicht erforderlich sein. Wasser wird noch ein kleines Thema. Überlege schon, ob ich dafür den Entkalker für Baby-Bedarf einsetzen werde. Baldrianblütenextrakt habe ich noch aus dem letzten Jahr...Da steht zwar was von Pilzhemmung bei Saatgut drauf, aber ich bin skeptisch, weil ja noch Chinosol und Kaliumpermangeanat zur Anwendung kommen werden. Gibt es dazu hier Erfahrung ?
Zur Vorgehensweise :
Fleischer-Methode wird es nur geben, wenn ich nicht alles ins Zimmergewächshaus bekommen sollte. Ich traue mir jedenfalls eher zu wachsende Pilze zu bekämpfen, als ein Jahr lang auf die Folter gespannt zu sein. Es wäre auch nicht mein erster Kampf gegen Pilze, ich habe da schon einige hinter mir. Allerdings dieses Mal dann das erste Mal bei solchen Exoten bzw. Saatgut. Hatte bisher nur Erfahrung mit Dunkelkeimer-Samen in Blumenerde gemacht und damit keine Pilz-Probleme gehabt. War aber auch alles ganz anderes " Gemüse" und ich will nicht schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Da Uhlig sich rekordmäßig lange Zeit gelassen hat mit dem Versand der Ware, warte ich noch immer es in Augenschein nehmen zu können. Wo der nächste " Liebesbrief " in diesem Sinne hin gehen wird, weiss ich also schon . Also eine Sprühflasche wird es noch geben... Unklar bin ich mir, ob ab Herbst Zusatzbeleuchtung sinnvoll wäre , oder nicht. Da wir jetzt an guten Tagen schon 20° auf der Fensterbank haben, werde ich jedenfalls wohl keine Heizmatte brauchen. Eher ist abzuwarten, ob ich schattieren werde müssen. Dafür eignen sich dann die Rahmen-Bereiche des ca. 3m langen und 1,5m hohen Süd-Fensters. Ich hab jetzt bestimmt noch ein paar Faktoren vergessen, also falls noch was einfällt : Thema bitte gerne genau ansprechen. Achja : Als Aussaatsubstrat wird das Gemisch von oben genanntem Versender zur Verfügung stehen. Falls mir noch hier dazu geraten werden sollte, kann ich es noch verändern. GgF. mit Bentonit, Akadama, Bims,Kieselgur, Zeolith,Perlite oder was auch immer nötig sein sollte. Nur Quarzsand habe ich dieses Jahr nicht da, sollte aber auch nicht erforderlich sein. Wasser wird noch ein kleines Thema. Überlege schon, ob ich dafür den Entkalker für Baby-Bedarf einsetzen werde. Baldrianblütenextrakt habe ich noch aus dem letzten Jahr...Da steht zwar was von Pilzhemmung bei Saatgut drauf, aber ich bin skeptisch, weil ja noch Chinosol und Kaliumpermangeanat zur Anwendung kommen werden. Gibt es dazu hier Erfahrung ?
Hallo,
die Fleischer-Methode würde sich bei z.B. Aztekium hintonii bezahlt machen, da diese wirklich sehr langsam wachsen, der Rest deiner hier vorgestellten Saat läuft ohne Probleme unter "Normalen Bedingungen" auf.
Zu der Aussaat selbst würde ich dir jedoch empfehlen dass du die Oberste Schicht mit Kieselgur ab streust, es hat auch einen Pilzhemmenden Effekt hat.
Hier muss du nur die Korngröße auf die Saat anpassen was bei der oben genannt recht leicht fällt sehr fein 0.5-1,0 mm Groß.
Sonst würde ich dir für die spätere Pflege zumindest für die Aztekien raten diese durchzukultiviern macht sich besser.
Gruss Reviger
die Fleischer-Methode würde sich bei z.B. Aztekium hintonii bezahlt machen, da diese wirklich sehr langsam wachsen, der Rest deiner hier vorgestellten Saat läuft ohne Probleme unter "Normalen Bedingungen" auf.
Zu der Aussaat selbst würde ich dir jedoch empfehlen dass du die Oberste Schicht mit Kieselgur ab streust, es hat auch einen Pilzhemmenden Effekt hat.
Hier muss du nur die Korngröße auf die Saat anpassen was bei der oben genannt recht leicht fällt sehr fein 0.5-1,0 mm Groß.
Sonst würde ich dir für die spätere Pflege zumindest für die Aztekien raten diese durchzukultiviern macht sich besser.
Gruss Reviger
Gast- Gast
Das macht mich zuversichtlich, danke ! Soll ich eigentlich das ganze Substrat , Kieselgur separat, vorher noch "Backofen-sterilisieren" ?
Liet Kynes schrieb:Das macht mich zuversichtlich, danke ! Soll ich eigentlich das ganze Substrat , Kieselgur separat, vorher noch "Backofen-sterilisieren" ?
Wenn du die Fleischer Methode (im Einweckglas)! anwenden willst dann mache dies mit dem gesamten Substrat klar!
Gruß Reviger
Gast- Gast
Also fürs Aztekium auf jeden Fall, für die Sachen im Zimmer-GWH ebenfalls ?
Hallo liebe Stachelgemeinde !
Ich staune was hier einige von euch an Samen "angesetzt" haben Was macht man eigentlich mit so vielen Jungpflanzen... vorausgesetzt es kommen viele der Kleinen durch... oder ist die Babysterberate so extrem hoch das man wirklich hunderte säen muß um einige wenige durch zu bringen... ?
Hier nun meine *Saatliste*: (Muß dazu schreiben das ich das allererste mal Kakteensamen "ausgesetzt" habe und mich selber in Sachen Erfahrung damit noch als völlig "fusselbunt" - also unerfahren - bezeichne :oops:9 )
- Samenpaket von Haage "Blühfreudige Kakteen"
- Samenpaket von Haage "Säulenkakteen"
Supertolle Saatliste ja...? (schaue ehrfurchtsvoll auf eure Saatlisten:| )
Bin nach der Fleischermethode vorgegangen, habe dazu Gefrierbeutel genommen und habe Chinosol von Kakteen-Haage eingesetzt...
freu mich wie Oskar weil auch schon erste kleine Babys zu sehen sind
Gruß vom "Greenhorn" Bert
Ich staune was hier einige von euch an Samen "angesetzt" haben Was macht man eigentlich mit so vielen Jungpflanzen... vorausgesetzt es kommen viele der Kleinen durch... oder ist die Babysterberate so extrem hoch das man wirklich hunderte säen muß um einige wenige durch zu bringen... ?
Hier nun meine *Saatliste*: (Muß dazu schreiben das ich das allererste mal Kakteensamen "ausgesetzt" habe und mich selber in Sachen Erfahrung damit noch als völlig "fusselbunt" - also unerfahren - bezeichne :oops:9 )
- Samenpaket von Haage "Blühfreudige Kakteen"
- Samenpaket von Haage "Säulenkakteen"
Supertolle Saatliste ja...? (schaue ehrfurchtsvoll auf eure Saatlisten:| )
Bin nach der Fleischermethode vorgegangen, habe dazu Gefrierbeutel genommen und habe Chinosol von Kakteen-Haage eingesetzt...
freu mich wie Oskar weil auch schon erste kleine Babys zu sehen sind
Gruß vom "Greenhorn" Bert
Waldfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Seite 7 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9