..und wie ist euer Saatplan 2011?
+22
Barbara
Magenta
sensei66
dorfbm
zipfelkaktus
wikado
addilos
Ralph
Arzberger
komtom
Santarello
kaktussnake
olli0408
Micha
ferox
Liet Kynes
Dominik
DieterR
Phyllo
kakteen und mehr
Hardy_whv
Echinopsis
26 verfasser
Seite 3 von 9
Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: ..und wie ist euer Saatplan 2011?
Ctenoides schrieb:Hallo ECC ELKE
Also in 2 Wochen dann.
per PN Weiter ?
Können wir so machen!
Gast- Gast
Bei mir sieht´s so ziemlich wie bei Edith aus und ich bin schon froh wenn ich selbst nicht den Überblick verliere
Santarello- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 326
Geplante Aussaat!
Hallo Gemeinde,
bei mir sind es auch viele Echinocereen vor allem frostharte, so will ich unbedingt Ecc. coccineus SB 244 wiederhaben, und noch jede menge andere aus diesem Formenkreis, aber auch Astrophyten wobei es mir vor allem die wildbedornten As. capricorne angetan haben. Dazu kommen einige Escobarien, Epithelanten, Echinomastus, Pediocactus, Gymnocacteen und auch Echinopsis "Wildformen" und natürlich einen Teil meiner selbst geernteten Kakteensamen.
Wenn ja doch so fleissig gesäht wird kann man ja einmal Pflanzen tauschen.
also bis bald und Grüsse
komtom
bei mir sind es auch viele Echinocereen vor allem frostharte, so will ich unbedingt Ecc. coccineus SB 244 wiederhaben, und noch jede menge andere aus diesem Formenkreis, aber auch Astrophyten wobei es mir vor allem die wildbedornten As. capricorne angetan haben. Dazu kommen einige Escobarien, Epithelanten, Echinomastus, Pediocactus, Gymnocacteen und auch Echinopsis "Wildformen" und natürlich einen Teil meiner selbst geernteten Kakteensamen.
Wenn ja doch so fleissig gesäht wird kann man ja einmal Pflanzen tauschen.
also bis bald und Grüsse
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Soo, mein Aussaatplan muss schon wieder erweitert werden
Durch Zufall bin ich an 6 Standorte von Ech. horizonthalonius gekommen (Saatgut) welches ich natürlich gleich bestellt habe.
Langsam wird die Liste voll...
Durch Zufall bin ich an 6 Standorte von Ech. horizonthalonius gekommen (Saatgut) welches ich natürlich gleich bestellt habe.
Langsam wird die Liste voll...
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Durch Zufall bin ich an 6 Standorte von Ech. horizonthalonius gekommen (Saatgut)
Klasse Daniel ! ich hab´s durch Zufall auf 4 Bestellte neue Standorte geschafft, rein theoretisch könnter ich welche von insgesamt 17 Standorten bekommen ...
Ansonsten ist mein Saatplan recht simpel : DKG Saatgut einiges , von Alex´s Saatgut Gymno´s + Fraileen, div. Ario´s + Echinocactus hor. Standortformen ...
Gast- Gast
Hallo Zusammen,
ich bin noch nicht soweit. Erst ab April kann ich bei mir säen, aber ich liebäugle schon mit dem Gedanken,
mal bis dahin wieder eine grössere Bestellung oder Tausch zu machen.
Folgendes würde ich bestellen oder im Tausch annehmen:
Ariocarpus bravoanus, hintonii, scapharostris
Astro-Kultivare wie onzuka, kikko, rotblütige Asterien
Geohintonia
Strombocactus
Sulcorebutien (egal welche)
Parodia horrida, subterranea
Yavia
Cintia
Discocactus ferricola, boliviensis, goianus, latispinus
Pilosocereus magnificus
Buningia
Pierrebraunia brauniorum
..und sonstige "neue" oder seltene Sachen. Wink
Viele Grüsse
Alex
ich bin noch nicht soweit. Erst ab April kann ich bei mir säen, aber ich liebäugle schon mit dem Gedanken,
mal bis dahin wieder eine grössere Bestellung oder Tausch zu machen.
Folgendes würde ich bestellen oder im Tausch annehmen:
Ariocarpus bravoanus, hintonii, scapharostris
Astro-Kultivare wie onzuka, kikko, rotblütige Asterien
Geohintonia
Strombocactus
Sulcorebutien (egal welche)
Parodia horrida, subterranea
Yavia
Cintia
Discocactus ferricola, boliviensis, goianus, latispinus
Pilosocereus magnificus
Buningia
Pierrebraunia brauniorum
..und sonstige "neue" oder seltene Sachen. Wink
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Moin Alex,
Yavia-Samen...buh....da suche ich auch schon lange!
Jetzt mache ich sie mir eben selbst (ab diesem Jahr)..zumindest versuche ichs mal, evtl habe ich ja Glück und ernte 5-10 Korn pro Jahr.
Yavia-Samen...buh....da suche ich auch schon lange!
Jetzt mache ich sie mir eben selbst (ab diesem Jahr)..zumindest versuche ichs mal, evtl habe ich ja Glück und ernte 5-10 Korn pro Jahr.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
So ! Und weil einem sprichwörtlich einfach nur das Wasser im Topf zusammen läuft, sobald man diesen thread hier zu oft gelesen hat, bin ich jetzt auch wieder Opfer meiner Maßlosigkeit geworden und habe noch Samen bestellt. Natürlich auch nix für Erstaussäher, wie ich eigentlich einer bin ( zumindest bei Kakteen), sondern gleich schön abgehoben Ariocarpus kotschoubeyanus v. albiflorus, Aztekium Hintonii und 3 mal Lophophora ( williamsii, w. v decipiens ,w. v. caespitosa). Nun würde es mir schon reichen, wenn ich von den jeweils 10 Korn pro Sorte jeweils 1 nach Keimung etc. als Pflanze bis ins hohe Alter kultivieren könnte. Natürlich rechne ich nicht mit zu großen Erfolgen, weil es nunmal keine anspruchslosen Sorten sind und ich sicherlich in der ein oder anderen Ausnahmesituation während der Anzucht schon mit Problemen konfrontiert werden könnte, die meine anderen KuaS bisher nicht hatten. Trotzdem denke ich, Chancen für Erfolg sind vorhanden, da ich das Ganze nie gewagt hätte, wenn ich nicht hier und im Haage-Forum recht zuversichtlich machende threads dazu gelesen hätte, bevor ich mich festlegte. Jedenfalls habe ich mir überlegt, es wäre schon eine schöne Sache, in 15 Jahren zu meinem Sohn sagen zu können :" Der Ariocarpus dort ist nur ein halbes Jahr jünger als du.". Die andere, weniger lässige Variante wäre gewesen, demnächst ein 2-4 cm großes Exemplar davon zu kaufen und mich bei der ersten Blüte zu fragen, wie viel toller ich diese bei einem selbst gesähten wohl gefunden hätte und dann somit erst um Jahre verzögert den ersten Saatversuch zu starten.Als Startbedingungen müssen reichen : Ein mini Zimmergewächshaus am Südfenster, Aussatsubstrat von Uhlig, Chinosol ist vorhanden, Kakteendünger ist auch noch da, Baldrianblütenextrakt wäre vorhanden ( wer weiss, ob man sowas zum Anzüchten brauchen kann?)....Falls jetzt Warnungen wegen dem Substrat kommen : Ich kann es bei Bedarf mit allen möglichen Zuschlagstoffen verändern, es ist so gut wie alles inzwischen auf Lager . Schlau machen werde ich mich jetzt noch im Besonderen bzgl. Chinosol-Verwendungsmöglichkeiten, Beiznotwendigkeit und dem Gipsbedarf des Aztekium. Beginnnen werde ich ab April/Mai mit natürlichem Licht, weil ich meine geerbte Natriumdampflampe nicht aus dem Keller holen möchte, sondern lieber im Herbst eine Röhre kaufen will. Verwirrt bin ich wegen der ganzen Desinfektionsgeschichten aus den Foren...ich weiss nicht, ob ich fertig gekauftes Aussaatsubstrat noch in den Backofen schieben sollte und die Aussaatgefäße in Chinosollösung baden muss...Bin gespannt, wie schnell sich der Wald aus auftretenden Fragen lichten wird, bzw. ich die passenden threads rechtzeitig finde^^.
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
@Daniel :
O.k. dann meld ich mich schonmal für 2013-15 für je 10 Korn an
..zumindest versuche ichs mal, evtl habe ich ja Glück und ernte 5-10 Korn pro Jahr.
O.k. dann meld ich mich schonmal für 2013-15 für je 10 Korn an
Gast- Gast
Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9