Meine alten Epithelantha micromeris ssp unguispina
+6
Cactophil
tepexicensis
Msenilis
jupp999
zipfelkaktus
Cristatahunter
10 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Meine alten Epithelantha micromeris ssp unguispina
Hallo,
diese Cristate Epithelantha micromeris hätte ich auch gerne, ein Prachtstück :-)
Zur Epithelantha micromeris ssp unguispina kann ich sagen das es eine sehr dankbare kleine Pflanze ist.
Bei mir Blühte sie dieses Jahr eigentlich die ganze zeit, auch wen nur wenig sonne vorhanden war so blühte sie trotzdem von Mai-September am Stück mit ein paar winzigen Blüten.
Hier 2 Bilder, einmal vom Winterquartier und einmal in Blüte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße
Nopal
diese Cristate Epithelantha micromeris hätte ich auch gerne, ein Prachtstück :-)
Zur Epithelantha micromeris ssp unguispina kann ich sagen das es eine sehr dankbare kleine Pflanze ist.
Bei mir Blühte sie dieses Jahr eigentlich die ganze zeit, auch wen nur wenig sonne vorhanden war so blühte sie trotzdem von Mai-September am Stück mit ein paar winzigen Blüten.
Hier 2 Bilder, einmal vom Winterquartier und einmal in Blüte.
Grüße
Nopal
Nopal- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen
Achja, die guten Epis, immer für ne Wulst zu haben!
Diese unguispina hab ich anno 2014 auf eBay für Mitleidsgeld erstanden. Da war noch alles "normal", sprich ein Körper, der mit sich selbst zufrieden schien. Dann kamen zwei seitliche Zusatzknöpfchen. Und noch ein Paar und wieder welche und... Und jetzt ist "normal" das hier :
Je nach Aktivitätsphase seiner "Wulstung" scheint er mal mehr und mal weniger grün durch...und jetzt aber schnell wieder auf den Balkon mit dem Kerl
Aye!,
Dennis
Diese unguispina hab ich anno 2014 auf eBay für Mitleidsgeld erstanden. Da war noch alles "normal", sprich ein Körper, der mit sich selbst zufrieden schien. Dann kamen zwei seitliche Zusatzknöpfchen. Und noch ein Paar und wieder welche und... Und jetzt ist "normal" das hier :
Je nach Aktivitätsphase seiner "Wulstung" scheint er mal mehr und mal weniger grün durch...und jetzt aber schnell wieder auf den Balkon mit dem Kerl
Aye!,
Dennis
dbm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Coryphantha
Wulstiges Kerlchen - danke für´s temporäre Reinholen!
Erinnert mich gleich an diesen Satz hier aus Beitrag 14: "Wenn´s mal passt kann ich gerne mal was über diese Gattung schreiben, mit Bildern natürlich"...
Erinnert mich gleich an diesen Satz hier aus Beitrag 14: "Wenn´s mal passt kann ich gerne mal was über diese Gattung schreiben, mit Bildern natürlich"...
Gast- Gast
Epithelantha können stark sprossen. Nähe Parras gibt es an der Südseite der Sierra Parras grosse Polster die schon von weitem sichtbar sind. Die sehen dann aus wie grosser Blumenkohl. Es werden dann auch Namen wie polycephala verwendet. Im Gewächshaus kann ohne weiteres eine 25 cm grosse Schale zuwachsen.
Sie sind aber auch Hungerkünstler. An der Nordseite der Sierra Parras findet man meist nur kleine flache Einzelpflanzen. So dünn und flach wie Geldstücke mehr tot als lebendig. Wachsen sie auf oxydiertem eisenhaltigem Geröll so nehmen die sonst weissen Dornen die färbung des Untergrund an. Wie rostige kleine Bälle sitzen sie in den Felsritzen.
Sie sind aber auch Hungerkünstler. An der Nordseite der Sierra Parras findet man meist nur kleine flache Einzelpflanzen. So dünn und flach wie Geldstücke mehr tot als lebendig. Wachsen sie auf oxydiertem eisenhaltigem Geröll so nehmen die sonst weissen Dornen die färbung des Untergrund an. Wie rostige kleine Bälle sitzen sie in den Felsritzen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Stefan,
danke für das Standortfoto und die Beschreibung dazu.
Mich fasziniert wie Kakteen mit den unterschiedlichen Lebensumständen und meist auch Widrigkeiten klar kommen, wo andere Pflanzen viel eher kapitulieren.
In der Natur kommen nur die Stärksten durch und die zufällig einen geeigneten Standort erwischt haben - im Schatten eines Steines, Grasbüschels oder ähnliches.
Wir peppeln oft den letzten Sämling auf um ihn irgendwie nicht zu verlieren.
Die Natur hat härtere Gesetzte und viel mehr Geduld im Blick auf die Jahre.
Freundliche Grüße
Matthias aus Thüringen
Mich fasziniert wie Kakteen mit den unterschiedlichen Lebensumständen und meist auch Widrigkeiten klar kommen, wo andere Pflanzen viel eher kapitulieren.
In der Natur kommen nur die Stärksten durch und die zufällig einen geeigneten Standort erwischt haben - im Schatten eines Steines, Grasbüschels oder ähnliches.
Freundliche Grüße
Matthias aus Thüringen
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Freut mich wenn es dir gefälltMatches schrieb:Hallo Stefan,
Freundliche Grüße
Matthias aus Thüringen
Hier noch ein Foto am extremstandort.
https://servimg.com/view/17697579/2778
https://www.kakteenforum.com/t11385-una-vuelta-en-mexico-mein-reisebericht?highlight=mexico
Hier noch den Täglichen Reisebericht den ich mit Hilfe von Daniel eingestellt habe.
https://www.kakteenforum.com/t10954-ich-bin-dann-mal-weg
https://www.kakteenforum.com/t10954-ich-bin-dann-mal-weg
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3