Meine alten Epithelantha micromeris ssp unguispina
+6
Cactophil
tepexicensis
Msenilis
jupp999
zipfelkaktus
Cristatahunter
10 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Meine alten Epithelantha micromeris ssp unguispina
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nachdem zwei Pflanzen zu sprossen begannen, drohten sie den Topf zu sprengen. Jetzt sind sie zusammen in einer Schale und werden immer breiter.
Nachdem zwei Pflanzen zu sprossen begannen, drohten sie den Topf zu sprengen. Jetzt sind sie zusammen in einer Schale und werden immer breiter.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Meine alten Epithelantha micromeris ssp unguispina
Hallo Stefan,
das sind wirklich Traumpflanzen,
lg. Martin
das sind wirklich Traumpflanzen,
lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Danke Martin. Ich bin selber überrascht wie gross die werden können. In ein paar Jahren ist die Schale zugewachsen.
Hallo Stefan,
ja, die können ganz ordentlich "zulegen".
ja, die können ganz ordentlich "zulegen".
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo Jupp Manfred,
ein absolutes Prachtexemplar. Habe meine gerade vorhin umgetopft (noch einköpfig), hat aber schon geblüht wie der Teufel.
ein absolutes Prachtexemplar. Habe meine gerade vorhin umgetopft (noch einköpfig), hat aber schon geblüht wie der Teufel.
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Ich staune! Wie macht ihr das?
Jetzt muss ich mal dumm in die Runde fragen (hab die Monography von Donati und Zanovello nicht): Das primäre Unterscheidungskriterium der klassischen Epithelantha micromeris zu eueren gezeigten Epithelantha micromeris ssp. unguispina ist die Sprosswilligkeit der ssp., oder gibt´s da noch mehr?
Die Epithelantha micromeris blüht hier alljährlich wie der Teufel...
...aber einen nennenswerten Zuwachs hab ich in all den Jahren kaum feststellen können. Wie alt sind denn euere Unguispina-Gruppen?
Staunende Grüße!
Jetzt muss ich mal dumm in die Runde fragen (hab die Monography von Donati und Zanovello nicht): Das primäre Unterscheidungskriterium der klassischen Epithelantha micromeris zu eueren gezeigten Epithelantha micromeris ssp. unguispina ist die Sprosswilligkeit der ssp., oder gibt´s da noch mehr?
Die Epithelantha micromeris blüht hier alljährlich wie der Teufel...
...aber einen nennenswerten Zuwachs hab ich in all den Jahren kaum feststellen können. Wie alt sind denn euere Unguispina-Gruppen?
Staunende Grüße!
Gast- Gast
Hallo Matthias,
Desweiteren fiel mir auf, dass sie im Gegensatz zur E. micromeris nicht selbstfertil sind.
Zum Vergleich - eine "normale" mircomeris (sprosst auch):
Diese Pflanze werde ich jetzt so um die 25 Jahre haben. Die "Unguispina" war zur Zeit des Bildes auch jenseits der "20".
Für die, die Epithelantha-Blüten nicht kennen, ein Vergleich mit Echinocer. morricalii ...
ohne jetzt irgendwelche Literatur zu bemühen: die "Unguispinas" (was auch immer das übersetzt heißt - einreihig bedornt?) haben schwarz gespitzte Mitteldornen.Das primäre Unterscheidungskriterium der klassischen Epithelantha micromeris zu eueren gezeigten Epithelantha micromeris ssp. unguispina
Desweiteren fiel mir auf, dass sie im Gegensatz zur E. micromeris nicht selbstfertil sind.
Zum Vergleich - eine "normale" mircomeris (sprosst auch):
Diese Pflanze werde ich jetzt so um die 25 Jahre haben. Die "Unguispina" war zur Zeit des Bildes auch jenseits der "20".
Für die, die Epithelantha-Blüten nicht kennen, ein Vergleich mit Echinocer. morricalii ...
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Die unguispina hat etwas igelartiges an sich. Die micromeris eher wie ein dreitagebart und die Blüten sind viel kleiner. Meistens hat micromeris dauernd diese korallenartigen Früchte dran.
Heißt unguispina nicht "nagelartige Dornen"?
tepexicensis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner
Manfred, ich danke dir für die erfolgreiche Aufklärungsarbeit. Sind ja dann doch eine Menge Unterscheidungskriterien. Zumindest doch deutlich mehr, als bei so manch anderer subsp. im Reiche der Kakteen...
Herrliche Pflanzen! Was wohl die "normale" Epithelantha micromeris geritten hat, so willig zu sprossen?
Und der Blütengrößenvergleich ist auch klasse. Dürften bei Epithelantha micromeris auch die kleinsten Blüten aller Kakteen sein. Kleiner als beispielsweise Melocactus oder Blossfeldia. Ich wüsste zumindest keinen Kaktus, der kleinere Blüten an den Tag legt.
Herrliche Pflanzen! Was wohl die "normale" Epithelantha micromeris geritten hat, so willig zu sprossen?
Und der Blütengrößenvergleich ist auch klasse. Dürften bei Epithelantha micromeris auch die kleinsten Blüten aller Kakteen sein. Kleiner als beispielsweise Melocactus oder Blossfeldia. Ich wüsste zumindest keinen Kaktus, der kleinere Blüten an den Tag legt.
Gast- Gast
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3