Meine alten Epithelantha micromeris ssp unguispina
+6
Cactophil
tepexicensis
Msenilis
jupp999
zipfelkaktus
Cristatahunter
10 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Meine alten Epithelantha micromeris ssp unguispina
Die folgende Pflanze schlägt zwar im Vergleich zu den anderen ein wenig aus dem Konzept hier , aber z.B. hat Rhipsalis fasciculata Blüten mit nur ca. 3 bis 4mm Durchmesser - auf die Schnelle hab ich leider nur ein älteres Foto parat, aber man kann erkennen wie klein die Blüten sind:Shamrock schrieb:Ich wüsste zumindest keinen Kaktus, der kleinere Blüten an den Tag legt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactophil- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)
Stimmt, an die epiphytischen Kakteen hab ich gar nicht gedacht - aber bei 3 mm. Durchmesser würde ich mal ein Unentschieden in den Raum werfen.
Gast- Gast
Klassische Patt-Situation, hast rechtShamrock schrieb:Stimmt, an die epiphytischen Kakteen hab ich gar nicht gedacht - aber bei 3 mm. Durchmesser würde ich mal ein Unentschieden in den Raum werfen.
Trotzdem haben beide sehr schöne Blüten. Vor allem finde ich: je filigraner, desto interessanter. Da sieht z.B. eine Narbe oder ein Pollenstengel im Makro direkt grobschlächtig und primitiv aus im Vergleich zu einer großen Blüte - aber trotzdem ein regelrechter Mikrokosmos (im Makro )
Cactophil- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)
...die sind schon schön...
Hallo Gemeinde,
wunderbare Pflanzen die Ihr da zeigt, die Epithelanthas gehören auch zu meinen Lieblingen. Sie zu unterscheiden ist gar nicht so einfach aber es gibt tatsächlich 6 Arten und dazu 7 Unterarten die sich doch sehr schwer unterscheiden lassen. Ich hab mir das Büchlein von Davide Donati und Carlo Zanovello und es hat mir die Augen geöffnet, es bleibt aber schwer. Kultiviert und auch für den Laien unterscheidbar werden bei uns eigentlich nur E. micromeris, greggi, greggi ssp. polycephala, unguispina und selten pachyrhiza. Die anderen Arten und Unterarten hab ich bisher noch in keiner Sammlung angetroffen, auch bei den sonst so rührigen Tschechen nicht, obwohl die noch ein paar mehr Artennamen haben.
Wenn´s mal passt kann ich gerne mal was über diese Gattung schreiben, mit Bildern natürlich.
also bis bald und Grüße
Thomas
wunderbare Pflanzen die Ihr da zeigt, die Epithelanthas gehören auch zu meinen Lieblingen. Sie zu unterscheiden ist gar nicht so einfach aber es gibt tatsächlich 6 Arten und dazu 7 Unterarten die sich doch sehr schwer unterscheiden lassen. Ich hab mir das Büchlein von Davide Donati und Carlo Zanovello und es hat mir die Augen geöffnet, es bleibt aber schwer. Kultiviert und auch für den Laien unterscheidbar werden bei uns eigentlich nur E. micromeris, greggi, greggi ssp. polycephala, unguispina und selten pachyrhiza. Die anderen Arten und Unterarten hab ich bisher noch in keiner Sammlung angetroffen, auch bei den sonst so rührigen Tschechen nicht, obwohl die noch ein paar mehr Artennamen haben.
Wenn´s mal passt kann ich gerne mal was über diese Gattung schreiben, mit Bildern natürlich.
also bis bald und Grüße
Thomas
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Hallo tepexicensis,
korrekt!
Habe ich auch so gefunden.
Haage übersetzt es mit "klauenartige Dornen".
Der "alte Herr Pons" übersetzt "unguis" mit "(Finger-, Zehen-)Nagel".
tepexicensis schrieb:Heißt unguispina nicht "nagelartige Dornen"?
korrekt!
Habe ich auch so gefunden.
Haage übersetzt es mit "klauenartige Dornen".
Der "alte Herr Pons" übersetzt "unguis" mit "(Finger-, Zehen-)Nagel".
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo Thomas,
aber gerne!
aber gerne!
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Wohl wahr! So Rhipsalis-Blüten sind auch ein hervorragendes Beispiel dafür:Cactophil schrieb:Vor allem finde ich: je filigraner, desto interessanter. Da sieht z.B. eine Narbe oder ein Pollenstengel im Makro direkt grobschlächtig und primitiv aus im Vergleich zu einer großen Blüte - aber trotzdem ein regelrechter Mikrokosmos (im Makro )
Vor allem auch, wenn man (wie du beispielsweise) die technischen Mittel für vernünftige Makro-Fotos hat...
Schonmal eine Sonnenblumen-Einzelblüte aus der Nähe betrachtet? Herrlich!
Aber da fehlen mir halt die technischen Mittel zur Umsetzung. Zudem befürchte ich jetzt irgendwie, dass wir minimal von der Epithelantha micromeris und ihren Unterarten weggekommen sind...
EDIT: Drei neue Beiträge während ich an einem bastel. Ihr seit viel zu schnell für mich! Aber immerhin sind wir somit zurück beim Thema.
Sehr gerne Thomas, mach mal! Ich wäre definitiv ein sehr interessierter Leser!
Gast- Gast
komtom schrieb:wunderbare Pflanzen die Ihr da zeigt, die Epithelanthas gehören auch zu meinen Lieblingen. Sie zu unterscheiden ist gar nicht so einfach aber es gibt tatsächlich 6 Arten und dazu 7 Unterarten die sich doch sehr schwer unterscheiden lassen. Ich hab mir das Büchlein von Davide Donati und Carlo Zanovello und es hat mir die Augen geöffnet, es bleibt aber schwer. Kultiviert und auch für den Laien unterscheidbar werden bei uns eigentlich nur E. micromeris, greggi, greggi ssp. polycephala, unguispina und selten pachyrhiza. Die anderen Arten und Unterarten hab ich bisher noch in keiner Sammlung angetroffen, auch bei den sonst so rührigen Tschechen nicht, obwohl die noch ein paar mehr Artennamen haben.
Passend dazu:
http://www.atmosfera-d.it/images/stories/pdf/4_10_Epith.pdf
Gruß
Andreas
tepexicensis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner
Hallo Andreas,
besten Dank für den Link. Da spart man sich dann glatt das Buch dazu... Muss ja gestehen, dass für mich bis kürzlich Epithelantha eine monotypische Gattung mit einer recht großen Variabilität war - aber ich hatte mich bisher auch noch nie näher mit dieser Gattung befasst.
Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
besten Dank für den Link. Da spart man sich dann glatt das Buch dazu... Muss ja gestehen, dass für mich bis kürzlich Epithelantha eine monotypische Gattung mit einer recht großen Variabilität war - aber ich hatte mich bisher auch noch nie näher mit dieser Gattung befasst.
Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Diese Epithelantha micromeris habe ich in diesem Jahr an ein fachkundiges Forenmitglied verschenkt, weil ich kein Fan von Christat-formen bin und er eine gewisse Begeisterung dafür hat.
Diese Pflanze hat regelmäßig geblüht. Normalformen habe ich noch als junge Pflanzen stehen.
Ursprünglich war sie rund - man sieht noch einen Teil - bis dann diese Veränderung in der Wuchsform eintrat.
Freundliche Grüße
Matthias
Diese Pflanze hat regelmäßig geblüht. Normalformen habe ich noch als junge Pflanzen stehen.
Ursprünglich war sie rund - man sieht noch einen Teil - bis dann diese Veränderung in der Wuchsform eintrat.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3