Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Einfluss der Unterlage auf die Rippenzahl bei myriostigma
Tricostata, Quadricostata ist eine Eigenschaft die sich, wie auch andere cv. genetisch weitervererben lässt.
Ein Onzuka Ball ist nichts anderes als eine nullrippige cv.
Wird die Pflanze zur übermässigen Expansion getrieben, vermehren sich aber die Rippen oder der A. reisst auf.
Es kann auch das Gegenteil passieren ein rückbewurzelter A. hat seine Rippen reduziert.
https://www.kakteenforum.com/t10880-anstatt-rippen-einschieben-rippen-ausschalten?highlight=Rippen
Leider sind nicht mehr alle Fotos vorhanden.
https://www.kakteenforum.com/t16236-wachstum-durch-aufreissen?highlight=Aufreissen
Ein Onzuka Ball ist nichts anderes als eine nullrippige cv.
Wird die Pflanze zur übermässigen Expansion getrieben, vermehren sich aber die Rippen oder der A. reisst auf.
Es kann auch das Gegenteil passieren ein rückbewurzelter A. hat seine Rippen reduziert.
https://www.kakteenforum.com/t10880-anstatt-rippen-einschieben-rippen-ausschalten?highlight=Rippen
Leider sind nicht mehr alle Fotos vorhanden.
https://www.kakteenforum.com/t16236-wachstum-durch-aufreissen?highlight=Aufreissen
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Heinz,
genau dahin sollte meine Frage gehen. Ich möchte wissen, ob die Eigenschaft der Rippenanzahl künstlich durch eine stark pumpende Unterlage verfälscht wird. 3-rippige keimen zunächst als 4-rippige, dann reduzieren sie, würde dies bei einer Sämlingspfropfung auf eine starke Unterlage verhindert werden???
genau dahin sollte meine Frage gehen. Ich möchte wissen, ob die Eigenschaft der Rippenanzahl künstlich durch eine stark pumpende Unterlage verfälscht wird. 3-rippige keimen zunächst als 4-rippige, dann reduzieren sie, würde dies bei einer Sämlingspfropfung auf eine starke Unterlage verhindert werden???
Timm Willem- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 227
Gute Frage, machst du Versuche? Du müsstest wissen wie hoch der Anteil der Pflanzen wird die 3 rippig werden und eine genaue Anzahl pfropfen ausserdem brauchst du sie selbe Anzahl Pflanzen Wurzelecht. So könntest du ermitteln ob das pfropfen einen Einfluss hat. Ich würde behaupten ja. Aber diesbezüglich habe ich noch niemanden gesehen der solche Versuche durchführt. Die Versuchsreihe müsste bestimmt öfter durchgeführt werden um das zu beweisen.
Heinz
Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Hallo Heinz,
das ist sehr aufwendig, die Standardabweichung bricht solchen Versuchen das Genick.
Ich werde es anders versuchen, ich habe einige 3-rippige im Alter von etwa neun Monaten auf Hylo gesetzt. Nach meiner Vermutung werden die alle zu 5-rippigen im Verlauf des nächsten Sommers.
Ein Teil der Gruppe wurde pikiert.
Die Fallzahlen reichen aus um es zu beschreiben.
Wenn neun Monate alte 3-rippige Pflanzen durch Pfropfung zu 5-rippigen werden, ist das zumindest für frisch gekeimte Sämlinge dann auch wahrscheinlich.
das ist sehr aufwendig, die Standardabweichung bricht solchen Versuchen das Genick.
Ich werde es anders versuchen, ich habe einige 3-rippige im Alter von etwa neun Monaten auf Hylo gesetzt. Nach meiner Vermutung werden die alle zu 5-rippigen im Verlauf des nächsten Sommers.
Ein Teil der Gruppe wurde pikiert.
Die Fallzahlen reichen aus um es zu beschreiben.
Wenn neun Monate alte 3-rippige Pflanzen durch Pfropfung zu 5-rippigen werden, ist das zumindest für frisch gekeimte Sämlinge dann auch wahrscheinlich.
Timm Willem- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 227
Die Rippenzahl wird als Merkmal einer sogenannten Subspezies überbewertet. Wer hat nicht schon selber beobachtet das seine Astrophytum die Rippenzahlen erhöhen oder reduzieren. Selbst an Naturstandorten gibt es unterschiedliche Rippenzahlen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 2 von 2 • 1, 2