Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe-Hybriden und -Kultivare

+43
Spickerer
Lutek
Dennileg
TobyasQ
gustl
Edd
Orchidsorchid
coolwini
Konni
Ada
CharlotteKL
Tarias
asty
Cheese Cake
Felixkahl66@gmail.com
Neomexicana
Kaktusfreund81
OPUNTIO
mikesch
Dickblatt
shirina
Henning
spinesandrosettes
Karin
M.Ramone
Josef17
Palmbach
blütentraum
bagamani
Löwe
lauramausi
Ivette079
mike2
plantsman
succulent lover
dges
Cristatahunter
Secretgarden
Cactus1
Jogler
Aheike
william-sii
Echinopsis
47 verfasser

Seite 24 von 76 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 50 ... 76  Weiter

Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 24 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  M.Ramone Di 05 März 2019, 22:22

Hey Tom,

I would go crazy using google translate for a better understanding. You got my full respect for writing in a German forum using this method. Very Happy

I think you're a fan of that "tower" structure, aren't you?

I can definitely see the strong influence of A. inexpecta in your hybrids (structure, leaf shape). If it's that you're looking for, you can call yourself lucky. The work will be much easier when favored characteristics are dominant. But this is not a favor I can share with you for a simple reason. While my plants are dormant in winter they lose their leaves on the bottom. I am not able to preserve all the leaves that are important for that kind of structure. The stems would become naked by time. But I really like that kind of structure, it's just a question about what is possible with the conditions I am able to offer. A. pearsonii is a plant I'd like to have in my collection, but I won't buy any. The congolensis was an accident. I didn't know which plant I was buying at this time. I am very lucky that it didn't lose leaves on the bottom this winter. Maybe it's feeling fine with the conditions I can offer.

Even though I don't know which hybrid you used for the plant shown in the first picture, I'd guess there's a bit of A. humilis inside.

I understand your opinion in using popular hybrids for crossing, but I don't share it. It's unpredictable und based on luck. I saw a lot of sowings from crossed hybrids (I think KG calls them bastards) by many people on facebook. The results were too chaotic. If I had enough space for multiple sowings, it would be OK. But I don't. Which is a pity 'cause as you said, I'll miss the results/ genetics from many generations of hybridizing like texture and teeth. That's the reason why I want a blooming castilloniae and erinacea so desperately.

Thank you for explaing what Tabletop Hybrids are. I called them miniature hybrids... Yes, I also think popular breeders used descoingesii for their crossings. I hope mine will bloom this year 'cause I want to keep my hybrids small. I am not a fan of long leaves due to my space issues here although I'll buy 'Blue elf' within the next days. Just because... 'Gonna catch them all'. Wink Very Happy

I had to read your explanation about the change of colour in full sun twice, to nearly understand what you are talking about. You mean Aloe that turn red/ purple/ brown use a different mechanism as Aloe that spread the white colour from their tubercles to handle stress, right? That sounds very interesting to me.

The selection of hybrids by Dick Wright which missed the goal (whether it's true or not) sounds reasonable to me. The selection of hardy Aloe hybrids shall be one of my goals in the future, too. This year I start selecting tomatoe plants. I need plants which can handle rain. I began with a few different species. All of them will be planted open land. After the vegetation phase I'll collect seeds from the strongest plants with the most delicious and good looking fruits. I'm so excited about that.

Today I visited agaveville.org to learn more about Dick Wright hybrids. Due to the stones you lay on top of your subtrate I was able to recognize your plants. Smile

Matthias schrieb:And I guess for most of us here it´s also no problem at all to read your statements in English. Wink

I'm adding: Information in English are better than no information due to linguistic barriers.

Zuletzt von M.Ramone am Di 05 März 2019, 22:59 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  spinesandrosettes Di 05 März 2019, 22:24

Shamrock schrieb:
spinesandrosettes schrieb:and I can type fast too...
And I guess for most of us here it´s also no problem at all to read your statements in English. Wink

Und das freut mich!  Wenn nicht, ist der Google Translation -  eine einfache, kostenlose Ressource, die gut genug funktioniert. Wink    Meistens versuche ich hier die richtige Sprache zu verwenden.  Very Happy
spinesandrosettes
spinesandrosettes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Agave , Aloe , Echeveria , Dyckia , Sansevieria

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone Di 05 März 2019, 23:45

Hm... ich habe jetzt ein Angebot für eine castilloniae bekommen. $50 möchte der Verkäufer für eine kleine Pflanze haben. Wenn ich ihn auf $40 runter handeln kann, würde ich wohl zuschlagen. Dummerweise überschreite ich mein Budget dann um genau diese $40. Aber der Preis ist schon gut, oder? Also wäre doch ein Fehler, da nicht zu zuschlagen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  spinesandrosettes Mi 06 März 2019, 00:55

Verkaufte beispiele können in art und aussehen stark variieren. Der Preis variiert auch stark.
Ich habe einen aus Ungarn, $30  inklusive Versand, ein weiterer aus Deutschland $55 inklusive Versand, und meine Lieblingsversion von Altman Plants (jemand in Südkalifornien hat sie für mich gekauft) war die billigste von allen, 3 Pflanzen für nicht mehr als ich bezahlt habe von den anderen. Alle 3 Versionen sind unterschiedlich.

Hungary
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Germany

Altman Plants (Kelly Griffin propagator)

I'd say if you really like it, and really want one now, then go ahead. As can be seen in my photos, I have offsets from each... Wink
spinesandrosettes
spinesandrosettes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Agave , Aloe , Echeveria , Dyckia , Sansevieria

Nach oben Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 24 Empty Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  Karin Mi 06 März 2019, 04:46

Ich bin gerade über diesen thread gestolpert und jetzt tut sich bei mir ein wahrer Abgrund von Fragen auf...

Ich hab erst letztes Jahr meine erste Aloe Hybride gekauft, damals über eine Pflanzengruppe bei facebook. Das hat sich aber sehr schnell zu einer kleinen (bisher) Sammelleidenschaft entwickelt. Aber nun hinterfrage ich natürlich, ob meine Pflanzen tatsächlich das sind, als das sie angeboten wurden...

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen. Vorher möchte ich aber erst mal sagen, dass ihr alle fantastische Pflanzen zeigt! Ich hoffe, ich habe auch mal so eine wunderbare Sammlung (ich freue mich auch schon sehr auf mein Tauschprojekt mit Marcus)...

Hier also die erste aus letztem Sommer, verkauft als Doran Black. Ich würde euch gerne bessere Bilder zeigen, aber gerade diese stellt mich doch fotografisch vor eine große Herausforderung.

Hier noch ein Bild von letzter Woche, sie ist ganz gut gewachsen, aber trotzdem denke ich, ich hätte sie etwas kühler überwintern müssen. Sie steht auf meinem Küchenfenster/Südseite, aber wahrscheinlich zu warm mit über 20°C.

Tom, fantastic plants, immediately fell in love with castilloniae. It's interesting to see how much it varies from country to country. I also like the Altman's plants most :-)

Ada, eine wunderbare Sammlung, da wird meine Wunschliste sofort wieder länger.

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone Mi 06 März 2019, 11:47

Tom, did you overlook my last reply in English? I had a question and was hoping you got an answer for me, please. Smile

Castilloniae... I bought many Aloe hybrids from a guy named Kyle who lives in Carlsbad, California. Shipping costs are 40€. I asked him for castilloniae and he made me the offer. So it's $50 (maybe $40) including shipping costs. At the moment it's the cheapest castilloniae I can find.

spinesandrosettes schrieb:As can be seen in my photos, I have offsets from each...  Wink

What does it mean? You're selling offsets? If so we really should talk in private. Very Happy But shipping costs are pretty high. I think in the end it's more expensive. Please let me hear your thoughts.
I am with Karin, I like the Altman Plants castilloniae the most. But I think all castilloniae you have shown to us are gorgeous.

Karin, ob deine 'Doran Black' auch wirklich eine ist, kann ich dir nicht sagen. Meine sieht komplett anders aus. Wenn ich aber die Mehrheit der Bilder, die mir in der Google-Suche angezeigt werden, anschaue, würde ich schon sagen, dass es zumindest eine 'Doran Black' sein könnte.

Allerdings ist sie recht schlank gewachsen und viel zu hell in der Rosette. Es kann sein, dass sie dir noch etwas in die Höhe gehen wird. Ich hatte diesen "Winter" auch große Probleme mit meinen Aloen. Mir sind einige weggestorben, weil es im Winterquartier einfach nicht kühl werden wollte. Gießen kam nicht in Frage. Also habe ich gesprüht, was einigen Hybriden überhaupt nicht geschmeckt hat. Die einen sind von oben herab weggegammelt, andere sind in die Höhe geschossen. Und alle, die es geschafft haben, haben ganz schön Blätter gelassen. Für den nächsten Winter werde ich mir was mit Pflanzenlampen zurecht bauen, damit ich im Notfall lange und warme Trockenphasen mit etwas Wasser und Licht überbrücken kann. So etwas darf nicht noch einmal passieren, denn das macht keinen Spaß.

Diese Pflanze habe ich als 'Doran Black' gekauft. Sie bleibt allerdings wirklich klein und kindelt wie verückt. Ich zweifle jetzt aber am Namen. Vielleicht klärt sich hier, wie die 'Doran Black' auszusehen hat.

Und so wird sie vom Exotengarten Odenwald gezeigt.

Auf unsere Tauschaktion freue ich mich auch schon. Die versprochene 'Franco/ Lime Fizz' ist allerdings eine 'DZ' von Karen Zimmermann, wie sich hier herausgestellt hat. Gab bei der ersten Identifizierung ein Missverständnis wegen einer falschen Beschriftung von Toms Pflanze. Ist jetzt aber alles geklärt. (I didn't ask KG, Tom. I think it's clear now. And I don't want to ask him about a plant from KZ Smile)

Wenn deine Hybride auf dem letzten Foto (oben rechts) mit 'Donnie/ Bright Star' beschriftet ist, Karin, hättest du da schon mal Sicherheit, dass sie korrekt beschriftet ist.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Mi 06 März 2019, 14:19

Hi Marcus,

es ist wirklich nicht einfach, diese Hybriden genau zu bestimmen. Ich bin ja schon durch meine Hostasammlung auf Genauigkeit (=Wert) geeicht, denn man will ja nicht viel Geld für eine Allerweltspflanze ausgeben. Allerdings wird wohl überall viel Schindluder getrieben, wie ich so nach und nach feststelle. Und im Internet findet man unter manchen Namen so viele Pflanzen, dass es auch noch zusätzlich für Verwirrung sorgt.

Es ist schade, dass dir einige Aloe vergammelt sind. Ich hatte relativ viel Glück, im Pflanzenzimmer war immer so um die 15°C und ich habe ca. alle 2 Wochen mal einen kleinen Schluck gegossen. Sprühen mag ich gar nicht, ich denke, Aloe, Haworthia und Ähnliche kommen im Winter mit Wasser in der Rosette nicht gut klar. Das trocknet ja nicht weg. Ich hab wirklich nur mit der Spritze gearbeitet und das hat sich als gut herausgestellt. Einige sind ein bisschen in die Höhe oder Länge, aber das kann ich verschmerzen. Der Winter war viel zu warm und dunkel.

Du meinst die kleine rote ist Donnie? Die hätte ich als nächstes auf der Frageliste...wurde als Christmas Carol verkauft, aber ich glaube auch nicht, dass es eine ist. Dazu müsste sie schon noch ganz schön die Farbe ändern. Hier sind noch ein paar Bilder zu diesem Sorgenkind:

September 2018, als ich sie bekommen habe, da war sie auch schon nicht kräftig genug gefärbt. Privatkauf...

Frag mich, wenn du castilloniae zu einem halbwegs vernünftigen Preis findest, geteiltes Porto lässt sich leichter verschmerzen :-)

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone Mi 06 März 2019, 14:33

Das mit der Spritze hattest du mir schon erzählt. Das werde ich wohl im nächsten Winter auch so machen. Allerdings gibt's bei mir kein Wasser ohne Licht. Da werde ich mir aber -wie gesagt- etwas zurecht fummeln.

Ja, das meinte ich. Smile Jetzt von der Nähe meine ich das aber nicht mehr. Sieht sehr nach *Christmas Carol' aus. Meine, die im letzten Sommer noch fast ins Schwarz ging, sieht derzeit genau so aus wie deine, farblich bläulich grün mit schwach gefärbten Zähnen.

Das Foto von der 'Christmas Carol' ist aus dem Sommer letzten Jahres. Sie stand vollsonnig und war stark dehydriert.

Nachdem Ada mich darauf aufmerksam machte, dass sie ein Problem mit den Wurzeln haben könnte, habe ich nachgeschaut und entdeckt, dass das Wurzelwerk verkümmert war. Anschließend habe ich sie umgetopft, schattig gestellt ein paar Tage später gegossen. Nach kurzer Zeit sah sie dann so aus.

Lass mal 'Christmas Carol' dran stehen, bis jemand etwas anderes sagt. Smile
Und sorry wegen der Verwirrung!
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone Mi 06 März 2019, 14:44

So sieht sie bei mir nach 5 Monaten ohne Licht aus. Deiner doch zum Verwechseln ähnlich, oder?

Ich frage diesen Kyle mal, ob er zwei castilloniae zu dem Preis da hat.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin Mi 06 März 2019, 16:08

Ja, da ist schon Ähnlichkeit vorhanden . Interessant, wie die Pflanze sich verändert hat, die rote Farbe ist irgendwie cool. Aber gut, dass sie sich wieder erholt hat.
Sie scheint auch nicht schneller zu wachsen als meine :-)

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 24 von 76 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 50 ... 76  Weiter