Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aloe-Hybriden und -Kultivare

+43
Spickerer
Lutek
Dennileg
TobyasQ
gustl
Edd
Orchidsorchid
coolwini
Konni
Ada
CharlotteKL
Tarias
asty
Cheese Cake
Felixkahl66@gmail.com
Neomexicana
Kaktusfreund81
OPUNTIO
mikesch
Dickblatt
shirina
Henning
spinesandrosettes
Karin
M.Ramone
Josef17
Palmbach
blütentraum
bagamani
Löwe
lauramausi
Ivette079
mike2
plantsman
succulent lover
dges
Cristatahunter
Secretgarden
Cactus1
Jogler
Aheike
william-sii
Echinopsis
47 verfasser

Seite 25 von 76 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 50 ... 76  Weiter

Nach unten

Aloe-Hybriden und -Kultivare - Seite 25 Empty Re: Aloe-Hybriden und -Kultivare

Beitrag  M.Ramone Mi 06 März 2019, 16:20

Ja, von mir aus könnte sie ein bisschen mehr Tempo an den Tag legen. Smile

Wenn du sie jetzt am Südfenster hast, sollte sie sich ja an die zunehmende Sonneneintrahlung gewöhnen. Stell' sie im Sommer mal draußen in die pralle Sonne. Die sollte dann richtig kräftig in der Farbe werden.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Mi 06 März 2019, 17:31

Hallo Karin,

Deine weiße Aloe könnte auch eine "Delta Lights" von Kelly Griffin sein, schau mal das Bild:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das wirst Du dann wissen, wenn sich im Sommer bei weiterem Wachstum die Blätter an der Basis verbreitern, das wäre typisch. Und schön weiß wird sie natürlich auch, wenn sie genug Sonne hat. Meine Pflanze ist noch sehr jung, ich habe sie erst seit vorigem Jahr, und sie hat auch noch nicht das typische Aussehen.

Und Marcus, Deine "Doran Black" sieht doch wirklich gut aus, da hätte ich keine Zweifel.

Hier mal ein Bild meiner "Christmas Carol" aus dem letzten Sommer:

Ja, sie fallen alle schon mal etwas unterschiedlich aus, je nach den Bedingungen, unter denen sie wachsen - und einige Namen von gekauften Hybriden stimmen nicht so richtig, aber dafür haben wir ja dieses Forum gemacht, hier können wir uns austauschen, und bei einigen Hybriden vielleicht Klarheit über die Namen bekommen.

Noch was zum Winterstandort:
Meine Aloe-Hybriden bringe ich ja den Winter über ins Haus, weil mein Gewächshaus keine Heizung hat. Sie stehen ziemlich warm hier auf den Fensterbänken, und bekommen in den ersten Monaten kein Wasser. Das eine oder andere Blatt vertrocknet dann. Aber sie sollen eben auf keinen Fall im Winter wachsen, dann vergeilen sie doch nur.
Dann kommt die kritische Phase so ab Januar, wenn sie langsam sehr trocken sind, dann bekommt die eine oder andere Pflanze die ersten Wassergaben, bei mir immer in den Untersetzer - wenn noch Wurzeln vorhanden sind, suchen sie und finden das Wasser auch. Jetzt Anfang März haben eigentlich alle schon mal ein wenig Wasser bekommen, und ich kann an den Blättern fühlen, dass sie etwas praller werden. Ich muss auf jede Pflanze individuell eingehen, um Verluste zu vermeiden, den die habe ich in meinem ersten Winter mit Aloe-Hybriden auch gehabt.

Ich werde sehr froh sein, wenn ich sie wieder alle ins Gewächshaus bringen kann, wo es tagsüber richtig warm wird und sie das wichtige Sonnenlicht endlich wieder haben.
Das wird wohl so in 2-3 Wochen soweit sein.
Liebe Grüße, sunny  sunny  sunny
Ada

Zuletzt von Ada am Mi 06 März 2019, 18:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Mitforistin mit falschem Vornamen angesprochen . . . . .)
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone Mi 06 März 2019, 18:09

Die sternenförmige Anordnung der Blätter von der 'Christmas Carol' sind einfach nur herrlich anzuschauen und zu fotografieren.

Ada, wenn du das sagst, dass meine 'Doran Black' dem Original entspricht, beruhigt mich das schon ungemein. Vielleicht sind die Pflanzen aus der Google-Bilder-Suche einfach etwas älter. Nicht, dass diese Quelle vertrauenswürdig sei, dennoch zeigt die Mehrheit dort deutlich größere Blätter.  Auf einigen Bildern schaut sie sogar wie eine 'Delta Lights' aus. Das war auch mein erster Gedanke, als ich Karins 'Doran Black' gesehen habe. Dafür waren mir dann aber doch die Blätter zu schlank. Kann sein, dass sie im Garten bei guter Sonneneinstrahlung an der Basis dickere Blätter bekommt.

Aber wird die 'Delta Lights' wirklich weiß in praller Sonne? Meine wird bräunlich orange. Ich mein, Tom schrieb ja, dass sich das Weiß um die Warzen (oder was auch immer die deutsche Bezeichnung dafür ist), bei Sonneneinstrahlung ausbreitet. Was ja deine Aussage unterstreicht. Deswegen finde ich das Verhalten meiner Pflanze etwas eigenartig. Meine sieht dann eher so aus wie diese hier.

Weißt du woran das liegen könnte? Ich hätte zwei Theorien. Die erste ist, es ist keine "reine" 'Delta Lights', sondern vielleicht eine Selektion aus Sämlingen. Die zweite wäre, dass die Sonneneinstrahlung, bzw. der Stress vielleicht so stark ist, dass der von Tom beschriebene Schutzmechanismus madagassischer Aloen (ich hoffe, ich habe ihn richtig verstanden) nicht richtig greift und sie die Strahlung über die zusätzliche Färbung versucht zu kompensieren.

Nochwas zum Gießen im Winter. Ich hab ja erzählt, dass ich etwas gesprüht habe. Abgesehen davon, dass manche das Wasser in der Rosette nicht vertragen haben, sind einige nach dem Sprühen wirklich schnell in die Höhe geschossen. Vor allem die 'Moondance' hat wirklich stark reagiert. Ich würd' gern ein Foto zeigen. Dummerweise ist sie mir bei der Untersuchung komplett abgebrochen. Die Wurzel ist noch im Substrat. Sie zeigt auch frische Wurzeln. Ich hoffe, sie kommt zurück.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Mi 06 März 2019, 18:44

Hallo Marcus,

wenn Deine Delta rötlich oder rot wird, ist es vielleicht eine "Delta Dawn"? Auch von Kelly Griffin, wenn ich mich nicht irre.
Bilder von dieser Hybride habe ich nicht, sie gehört nicht zu meiner Sammlung.

Und meine "Doran Black" sah so aus, ich habe sie aber nicht mehr (getauscht gegen andere Pflanzen . . . . .), vorher hatte ich aber alle Pflanzen fotografiert, es ist die Pflanze in der Mitte.

Übrigens, Marcus, zu Deinen Aloe-Verlusten: eine Snowflake kannst Du von mir haben, sie ist auf dem Foto oben rechts in der Ecke zu sehen. Und meine Shark God hat, wenn ich sie über den restlichen Winter bringe, auch einen kleinen Ableger.
Liebe Grüße, Very Happy Very Happy Wink
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone Mi 06 März 2019, 19:02

.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Mi 06 März 2019, 19:05

Hmm, Marcus, jetzt fehlt bei Dir aber auch der Text, Rauchen
oder sehe ich nicht richtig?
Ada
Ada
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  M.Ramone Mi 06 März 2019, 19:08

An die 'Delta Dawn' dachte ich anfangs auch. Tom hat auf 'Delta Lights' getippt. Abgesehen von der Farbe finde ich sie der 'Delta Lights' auch etwas ähnlicher. Schau mal auf Seite 20. Da habe ich Fotos von der Pflanze hochgeladen. Was meinst du dazu?

Danke für das Angebot, Ada. Über die Tauschgeschichte schnacken wir nochmal. Ich muss erstmal meine Bestellung bei diesem Kyle fertig machen. Da ist auch was für dich dabei. Deswegen würde ich sagen, warten wir noch, bis die Pflanzen in Deutschland sind. Der Ableger von der Mini-Gasteria steht schon seit Monaten unter Kunstlicht, damit er etwas Fleisch für den Transport hat. Schaut schon ganz gut aus, aber immernoch mini mini.

Ich habe eben versehentlich, als ich den alten Beitrag auf Seite 20 editieren wollte, versehentlich zitiert, weshalb ich das schnell wieder gelöscht habe. Das hätte nur für Verwirrung gestiftet. Ok, das hat der leere Beitrag jetzt auch. Smile
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Mi 06 März 2019, 19:17

Marcus, wir können ja dann im Sommer mal unsere Deltas vergleichen, okay? Kaktus2
Meine "Delta Lights" habe ich vorigen Sommer bei ebay von ilmali gekauft, den kennst Du ja auch.
Wenn unsere Deltas wieder Sommer haben, wird meine hoffentlich die angesagte breite Blattform bekommen, und Deine vielleicht mehr oder weniger Farbe.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  spinesandrosettes Do 07 März 2019, 02:15

Hey Marcus,

The one main benefit of using the Google translator as part of my procedure is I can then use the correct script through copy and paste which my keyboard is unable to do (umlaut, etc.).

Sorry for the delayed response to your questions. I had written a long reply, and then wanted to think about it some more and maybe shorten it some and leave out unnecessary comments.

Regarding your guess of humilis in the background, nope.  Wink
Here is the exact pollen parent that combined with the inexpectata seed parent to make that specimen in the first of those two photos. It came from Thailand represented as "ex Dick Wright hybrid". For a while, I thought it was the hybrid known as 'Paul Hutchison', but having acquired the real PH directly from Wright Nursery last year, I now realize that's not it. Similar, but not the same. Anyway, I love the plant and I plan on using it for breeding as much as I can.
The other pollen parent for the second one is the plant I thought was 'Lime Fizz', and now here thanks to you and Ada finally realize is actually Karen Zimmerman's Aloe 'DZ'.
The point is one realizes comparatively that the two hybrids' influence is not nearly as strong as the species (inexpectata).

The experiment with inexpectata is not necessarily the direction I want, in reference to the tower, but I like the results of this cross just the same. It is but one direction of several I'd like to travel. The nice thing is I am not limiting myself to one type of plant, because I find several types and forms appealing. I guess though that it might be a bit of a flaw for me, that I am not necessarily satisfied with something as it is, but often thinking about how I could make it "better". As amazing as so many hybrids out there are, there are few I would say are perfect exactly as is. Like I said, a defect in my thinking maybe.  haha

If there was one achievement I would like to attain, it would be to create a plant like some of my favorite Dick Wright specimens, just more. More texture, more spines... perhaps to the point of ridiculousness.  Very Happy
Here is one of my seedlings that I like which is heading in that direction. Part of the seed parent can be seen in the background to the right. Here, in this seedling, we can see the white producing tubercle effect with sun, combined with some pink coloring as well. When I have the opportunity (blooming), I would love to cross this back with the parent plant or another very similar one.

Regarding the argument about unpredictable results crossing popular hybrids with each other... So, I don't cross hybrids because they are popular. When I cross one plant with another, it is because I appreciate the characteristics of each, and have a vision of achieving a combining of the qualities, or intensifying certain qualities in the progeny. This is the idea of selective breeding. When you have (hybrid) parents that are completely different, one can expect a fair amount of variation among the progeny. This can be a very good method of producing something different and exciting - something really good among all the not so good. Then, it is the job of the breeder to select the results that are most satisfying (for further breeding), and eliminate the results that are not (exclude the not so good from the gene pool for future breeding). In line breeding, a valid method of breeding for specific characteristics, one chooses the results that best conform to the vision one has in mind, and when breeding those presumably alike progeny together, that is when one begins to see in the next generation results which are less variable, and more and more alike, and closer and closer to the ideal that one is striving for. It's work, and it takes generations.

One of my favorite breeders is Karen Zimmerman, and what I really love is that she discloses the parentage of her creations. She is not afraid of others following in her footsteps. One example: the parentage of 'Marsha Layhew' is: A. 'Dragon' X (A. 'Kelly Griffin #5' X A. 'Paul Hutchison'). Dragon is her own creation using A. divaricata X A. parvula, selecting two favorite clones from the seedlings, and breeding them together to not only come up with 'Dragon', but sister seedling 'Princess Jack'. So there you see the use of a Kelly Griffin hybrid crossed with a Dick Wright hybrid, and that crossed with something of her own original work.

On another subject, here is an example of work from two different breeders that are remarkably alike. I'll only mention that Dick Wright has been around much, much longer. One can draw their own conclusions.
This hybrid is Kelly Griffin's Aloe 'Sugar'
Now consider this creation from Dick Wright.  

Note the similarity. Coincidence? I think not!  Anyway, to me, a fine plant is a fine plant - regardless of who made it, or how.  Cool

Regarding your question: "You mean Aloe that turn red/ purple/ brown use a different mechanism as Aloe that spread the white colour from their tubercles to handle stress, right?"   I would say yes. Perhaps I would say that the one has adopted a successful strategy for reflecting sunlight, and the other rather exhibits it's sun stress by turning red.

Gruß,
Tom
spinesandrosettes
spinesandrosettes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Agave , Aloe , Echeveria , Dyckia , Sansevieria

Nach oben Nach unten

Beitrag  spinesandrosettes Do 07 März 2019, 02:24

Hallo Karin,

Was Ihr 'Doran Black' angeht ...
Es ist eine Kreation von Dick Wright.
Hier ist ein Bild, das direkt von der Dick Wright Nursery-Website stammt. Ich denke, es lässt sich gut mit Ihrem vergleichen. Die Wachstumsform kann mit den Wachstumsbedingungen stark variieren (Licht).
Aloe Doran Black

LG,
Tom
spinesandrosettes
spinesandrosettes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : Agave , Aloe , Echeveria , Dyckia , Sansevieria

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 76 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 50 ... 76  Weiter