Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+210
Frau Gans
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
214 verfasser

Seite 54 von 79 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 66 ... 79  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 54 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Gast Mi 27 Sep 2017, 09:39

Nicole, das Thema wird hier so rund halbjährlich ausgiebig durchgekaut. Ich hab jetzt deinen Thread mal mit einem anderen zusammengeführt, da kannst du beispielsweise nachlesen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 54 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  3M Fr 23 März 2018, 15:31

Hallo. Auf der Suche nach Tipps zum umtopfen bin ich auf diesen Thread gestoßen. Mir tut sich eine Frage auf, da ich gestern zum ersten Mal live Kakteenwurzeln betrachten konnte. Sehr filigran und sehr brüchig würde ich sie beschreiben. Wenn ich nun umtopfe, sagen wir von einer torfhaltigen Baumarkterde in ein geeignetes Substrat, dann kleben die Wurzeln ja voller Erde. Was benutzt man um die Wurzeln weitestgehend vom alten Substart zu befreien? Mit den Fingern die "Grobarbeit" erledigen, dann schütteln, dann einen weichen Pinsel?

Beste Grüße,

Tom
3M
3M
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 54 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Violus Fr 23 März 2018, 17:34

Hi Tom,
also ich warte zum Umtopfen immer bis die Erde richtig trocken ist, dann einfach die alte Torferde vorsichtig rausschütteln und mit den Fingern die Wurzeln noch etwas nachbearbeiten; Torfanteile die von Wurzeln durchwachsen sind, lasse ich dran; habe aber auch schon die Wurzeln vorsichtig mit fließendem warmen Wasser ausgespült und den Kaktus dann mit hängenden Wurzeln ein paar Tage trocknen lassen, bevor ich ihn in neues Substrat gebracht habe. Mit nem Pinsel noch sauber machen kann ich mir auch vorstellen, wenn die Leidenschaft wieder völlig mit mir durchgeht Gestört würde es aber an "normalen" Tagen als ein bißchen übertrieben ansehen; ich denke der Rest an den Wurzeln wird sich im mineralischen Substrat durch das Gießen selbst rauswaschen...
Violus
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 118
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 54 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Gast Fr 23 März 2018, 21:24

Tom, prinzipiell hast du ja sehr löblich gehandelt und die Suchfunktion benutzt, statt einen neuen Thread zu eröffnen. Beim nächsten mal kannst du dann die Suche auch noch perfektionieren und so ein Schlagwort wie "Enttorfen" eintippen... Wink https://www.kakteenforum.com/t7-diskussionsthread-enttorfung-baumarktkakteen?highlight=enttorfen

Ich mach sowas übrigens mit einem weichen Wasserstrahl im Garten. Wenn du die Sauerei nicht scheust, dann geht´s auch in der Badewanne.

Allerdings sind die Hylowurzeln, welche du nun kennengelernt hat, nicht unbedingt typisch für alle Kakteen. Auch unter der Erde gibt´s mächtig Vielfalt, beispielsweise auch solche Sachen hier: https://www.kakteenforum.com/t26400-ruben-wurzeln-im-bilde?highlight=r%C3%BCben
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 54 Empty altes Substrat wie Beton!

Beitrag  sequoiadendron So 29 Apr 2018, 13:34

Der alte Freund eines alten Freundes (der altershalber umziehen muss) hat  das alte Substrat fast wie Beton verhärtet - was mache ich da, um die empfindlichen Wurzeln nicht zu verletzen?

Ich dachte daran, mit einem Holzhämmerchen sanft daran zu klopfen - der gut alte Lopho mit wohl etwa fünfzig Köpfchen hat heuer  zwei ineinander gesteckte Plastiktöpchen  zerrissen, nach den ersten Wassergaben....umtopfen eher dringend - da kann ja nicht mal mehr das CO2 weg, das die Wurzeln bilden.

Abkratzen des alten harten Substrates erscheint mir zu gefährlich.

Die Pflanze ist nun ausgetopft - hat sie ja fast selbst gemacht.

Eine weitere Idee wäre, die ausgetopfte Pflanze ins Wasser zu setzen, um das Substrat zum zerbröseln zu bringen. Im Endemiegebiet kann es ja auch wie aus Küblen stundenlang regnen!

Was halten die Lopho-Experten davon, trocken oder nass? Goldwaschen in der Wüste - trocken. Am Bach -nass...

Bin leicht ratlos, muss einfach irgendwie da durch, aber mit offenen Augen und Ohren!

Dank im voraus und viele Grüsse (CH-Tastatur...ohne doppel-s)
Sequoia
sequoiadendron
sequoiadendron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lithops, Aloe, uam

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 54 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Litho So 29 Apr 2018, 16:34

Ich denke, wenn Du das Substrat enweichst und dann vorsichtig abspülst, machst Du weniger Wurzeln kaputt als wenn Du es mit einem Hämmerchen abklopfst.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5366
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 54 Empty nasse Variante...

Beitrag  sequoiadendron So 29 Apr 2018, 20:45

Danke, Litho.

Habe mich soeben, wie du vorschlägst, für die "nasse" Variante entschieden. Geht ziemlich gut und, wie es scheint, schonend. Aber doch noch viel Arbeit! Durch die Wurzeln ist das Innere des (ehemaligen) Pflanzgefässes fast wie armierter Stahlbeton. Ich muss mehrstufig vorgehen. Man wundert sich, dass die Pflanze das scheinbar gut überlebt hat und ich werde meinen alten Freund taktvollerweise nicht fragen, wann er zum letzten Mal...ein robustes Gewächs, muss man sagen. Hatte vor einigen Tagen beim Abholen eine Blüte und einige Samenkapseln.

Habe mich übrigens um gut 100% verschätzt: auf der ovalen Oberfläche von 13 x 15 cm befinden sich 103 (+/- 2) Köpfchen (Kindel). Wahrschinlich ein Zeichen von Stress, den die Pflanze erlitt. Es soll ihr nun besser gehen....

Gruss!
sequoiadendron
sequoiadendron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Lithops, Aloe, uam

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 54 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Litho So 29 Apr 2018, 20:52

Gut so! Ich drück alle Daumen, dass sich die Pflanze gut erholt und super weiter wächst.
*Wink*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5366
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 54 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  abax So 29 Apr 2018, 21:36

Hallo Sequiadendron,
bei Lophophora gibt es stark sprossende Wuchsformen, das hat nichts mit Stress zu tun.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 999
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 54 Empty Ich topfe jetzt um.

Beitrag  Cristatahunter Sa 19 Mai 2018, 22:16

Entgegen der landläufigen Meinung topfe ich nicht im Winter um sondern im Frühling.
Jetzt haben die Pflanzen die Kraft und den Schub um umgetopft zu werden. Jetzt verkraften die Pflanzen den Eingriff am besten. Jetzt merke ich genau wer es am nötigsten hat umgetopft zu werden. Entweder es sprengt bald den Topf oder das Wachstum ist ins stocken geraten. Kaum ist der Kaktus umgetopft so fängt er an zu gedeihen. Wasser ist dabei nicht so wichtig. Denn das Wasser steckt ja bereits in der Pflanze.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 54 von 79 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 66 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten