Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+210
Frau Gans
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
214 verfasser

Seite 53 von 79 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 66 ... 79  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 53 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Konni Do 29 Jun 2017, 15:46

Das Phänomen habe ich bei zeilmanniana und anderen Stylothele schon es öfteren gesehen. Einen Grund konnte ich bisher nicht ausmachen.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 754
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 53 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Gast Do 29 Jun 2017, 21:20

Also mal schön der Reihe nach:
- du wirst eine Wurzelverletzung nicht nach optischer- oder Tastwahrnehmung erkennen können. Deshalb hatte das geschriebene Zeitfenster schon seine Berechtigung...

- das Kindel wird an dieser Stelle zum ersten Mal in seinem Leben Sonne abbekommen haben. Da wurde dann die hauseigene Sonnencreme ausgepackt und deshalb macht es dort nun einen auf rosaroter Panther.

- zuviel Sonne geht gar nicht. Vergleich mal die mexikanische UV-Strahlung mit der europäischen, da kann deine Mammillaria nur milde lächeln. Nach einer Eingewöhnungszeit (remember rosaroter Panther) ab in die maximale Sonne mit ihr! Regenschutz wäre natürlich gut, soweit irgendmöglich - aber im Zweifelsfall lieber mal eine Runde Regen, als dauerhaft zuwenig Licht. Abhärtung usw... Mineralisches Substrat wird ja auch flott wieder trocken, nur bei Dauerregen solltest du dann schon intervenieren.

- zur Befürchtung mit dem Rauswehen fällt mir grad nix ein. Wohnst du in einer so windigen Ecke? Bei mir hat es bisher noch nie Ableger davongeblasen.

- die empfohlene Lektüre zum Bewurzeln aus Beitrag 5 hast du dir nicht angeguckt, oder? Damit wir uns wieder die Finger wund tippen dürfen... Wink Klar, vorerst keinesfalls gießen! Was soll denn auch ein Kaktus ohne Wurzeln mit Wasser anfangen können? Das gibt nur einen fauligen Wurzelhals.

- die festen Dornenpolster sind auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen! Wink

- und sorry für die Stichpunktform, aber dann muss man nicht gar soviel tippen... Weiterhin viel Erfolg und auf jeden Fall mal hier was zum Thema "Bewurzeln" und "Vogelsand" suchen und lesen...

Gutes Gelingen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 53 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  caketus Do 29 Jun 2017, 23:15

Shamrock schrieb:Also mal schön der Reihe nach:
- du wirst eine Wurzelverletzung nicht nach optischer- oder Tastwahrnehmung erkennen können. Deshalb hatte das geschriebene Zeitfenster schon seine Berechtigung...

Sorry, mir fehlt hier der Kontext. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich Wurzeln ertasten oder sehen können will. Gehts um das Zeitfenster fürs Trocknen oder Gießen?

Shamrock schrieb:
- das Kindel wird an dieser Stelle zum ersten Mal in seinem Leben Sonne abbekommen haben. Da wurde dann die hauseigene Sonnencreme ausgepackt und deshalb macht es dort nun einen auf rosaroter Panther.

Das macht Sinn.

Shamrock schrieb:
- zuviel Sonne geht gar nicht. Vergleich mal die mexikanische UV-Strahlung mit der europäischen, da kann deine Mammillaria nur milde lächeln. Nach einer Eingewöhnungszeit (remember rosaroter Panther) ab in die maximale Sonne mit ihr! Regenschutz wäre natürlich gut, soweit irgendmöglich - aber im Zweifelsfall lieber mal eine Runde Regen, als dauerhaft zuwenig Licht. Abhärtung usw... Mineralisches Substrat wird ja auch flott wieder trocken, nur bei Dauerregen solltest du dann schon intervenieren.

Die nächsten Wochen sollen ziemlich nass werden. Macht es Sinn, eine durchsichtige Plastiktüte über die Töpfe mit den Ablegern zu ziehen oder müssen sie "atmen"? Das könnte eine hohe Luftfeuchtigkeit innerhalb der Tüte erzeugen, was wohl auch kontraproduktiv wäre. Mir fällt kein anderer Weg ein, sie vor Nässe zu schützen.
Zu viel Sonne geht nicht, aber dann eingewöhnen, widerspricht sich ein bisschen. Aber ich weiß was du meinst.

Shamrock schrieb:
- zur Befürchtung mit dem Rauswehen fällt mir grad nix ein. Wohnst du in einer so windigen Ecke? Bei mir hat es bisher noch nie Ableger davongeblasen.

Naja, heute gabs eine Sturmwarnung hier...

Shamrock schrieb:
- die empfohlene Lektüre zum Bewurzeln aus Beitrag 5 hast du dir nicht angeguckt, oder? Damit wir uns wieder die Finger wund tippen dürfen... Wink Klar, vorerst keinesfalls gießen! Was soll denn auch ein Kaktus ohne Wurzeln mit Wasser anfangen können? Das gibt nur einen fauligen Wurzelhals.

Ist mir schon klar, dass ich sie nicht gießen soll. Die Frage ist, wie lange. Ich hab mir ein paar Threads durchgeschaut aber Vogelsand und Kohle zu kaufen, erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen overkill. Sinken die Überlebenschancen für Ableger dermaßen stark, wenn ich sie normal lufttrockne?

Shamrock schrieb:
- und sorry für die Stichpunktform, aber dann muss man nicht gar soviel tippen... Weiterhin viel Erfolg und auf jeden Fall mal hier was zum Thema "Bewurzeln" und "Vogelsand" suchen und lesen...

Vielen Dank!
caketus
caketus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 53 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Mc Alex Fr 30 Jun 2017, 07:27

------"Sorry, mir fehlt hier der Kontext. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich Wurzeln ertasten oder sehen können will. Gehts um das Zeitfenster fürs Trocknen oder Gießen?"

Ja es geht um das Zeitfenster! Die Anspielung mit "ertasten" geht in die Richtung das du meinst es ist genug abgetrocknet. Es ist gerade mal ein paar Tage her und das angegebene Zeitfenster ware deffinitiv länger. Muss jetzt kein Problem sein aber du erhöhst damit die Chance das die Wurzeln faulen durch eben nicht abgetrocknete Wunden an den Wurzeln.

-------"Naja, heute gabs eine Sturmwarnung hier..."

Wenn es mal für einen Tag Sturmwarnung gibt ist es sicher möglich sie für den Tagl wo unterzustellen?!?!

--------"Die nächsten Wochen sollen ziemlich nass werden. Macht es Sinn, eine durchsichtige Plastiktüte über die Töpfe mit den Ablegern zu ziehen oder müssen sie "atmen"? Das könnte eine hohe Luftfeuchtigkeit innerhalb der Tüte erzeugen, was wohl auch kontraproduktiv wäre. Mir fällt kein anderer Weg ein, sie vor Nässe zu schützen.
Zu viel Sonne geht nicht, aber dann eingewöhnen, widerspricht sich ein bisschen. Aber ich weiß was du meinst. "

Unter einer Tüte hätte ich Angst das es zu feucht wird. Ich habe auch einige an der Hauswand stehen die werden nur naß wenn es richtig weht, bei normalen Regen bleiben die Töpfe trocken, oder kriegen maximal ein paar Tropfen ab. Wäre für die Zukunft auch keine Fehler wenn du dir was wegen Regenschutz überlegst, hatte letzten Herbst auch nochmal Regen bevor es zum einräumen wurde und es hat ein paar erwischt, tja ein paar davon sind jetzt leider im Kakteenhimmel....

--------"Ist mir schon klar, dass ich sie nicht gießen soll. Die Frage ist, wie lange. Ich hab mir ein paar Threads durchgeschaut aber Vogelsand und Kohle zu kaufen, erscheint mir ehrlich gesagt ein bisschen overkill. Sinken die Überlebenschancen für Ableger dermaßen stark, wenn ich sie normal lufttrockne? "

Was willst du mit Lufttrocknen erreichen, sind ja keine Luftwurzler deine Mammis. Was soll an Vogelsand Overkill sein, so ne kleine Tüte Vogelsand kostet ein paar Euros und habe ich immer daheim. Funktioniert bei so vielen Leuten Problemlos, was hindert dich daran etwas nachzumachen was bei so vielen gut klappt?

Viel Erfolg dir und deinen Kleinen. Wink
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 53 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Avicularia Fr 30 Jun 2017, 09:48

Hallo caketus,

meine Vorredner haben deine Fragen ja eigentlich schon super beantwortet. Allerdings muss ich dir zur Abschreckung bei der Tütenfrage noch meine Erfahrungen erzählen.

Die nächsten Wochen sollen ziemlich nass werden. Macht es Sinn, eine durchsichtige Plastiktüte über die Töpfe mit den Ablegern zu ziehen oder müssen sie "atmen"?

Man kann auch mit zu viel Fürsorge genau das Gegenteil erzielen was man eigentlich möchte. Ich habe meine Kakteen auf Regalen an der Hauswand stehen. Als am Anfang Regen gemeldet war wollte ich auf keinen Fall, dass meine Pflanzen nass werden. Also habe ich einen Überwurf aus Plastik über die Regale gestülpt. Der hat zu den Regalen gehört und genau gepasst. Vorsichtshalber habe ich jedoch die Klappe nach vorne offen gelassen. Als ich heim kam war der Regen weg und die Sonne ist in der Zwischenzeit rausgekommen. Ich dachte mir, kein Problem, vorne ist ja offen. Allerdings galt das für das oberste Fach nicht. Und ich war total entsetzt, wie siedend heiß es genau in dem oberen Bereich war. Die Pflanzen die da oben standen waren total durchgekocht und nicht mehr zu retten, und das nur nach ein paar Stunden. Auch manche, die weiter unten standen haben einen Schaden abbekommen.
Seither ist mir ein bisschen Regen wesentlich lieber als zu heiße Temperaturen. Ich habe mir kleine Regendächlein für die Regale gebaut, die den schlimmsten Regen abhalten. Das was sie trotzdem abbekommen, schadet meines Erachtens nicht, vorausgesetzt die Pflanzen sitzen in einem geeigneten durchlässigen Substrat. Vielleicht fällt dir ja auch eine Lösung ein, die die schlimmste Nässe abhält aber trotzdem die Luft ordentlich zirkulieren lässt.

Viele Grüße und viel Glück
Sabine


Zuletzt von Avicularia am Fr 30 Jun 2017, 10:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 53 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Gast Fr 30 Jun 2017, 10:04

Ich danke meinen Vorrednern. Da muss ich jetzt doch gleich deutlich weniger tippen...  Wink

Nur kurz zu Vogelsand und Co.: Natürlich ist es absolut kein Overkill. Es handelt sich lediglich um Vorschläge und letztendlich führen viele Wege nach Rom. Die genannten Empfehlungen sind Erfahrungswerte, welche zu den größten Erfolgsquoten geführt haben und es geht auch immer anders und unkonventionell. Kakteen sind Extremisten und hart im Nehmen! Der übelste Kulturfehler, den man wohl überhaupt machen kann ist zuviel Aufmerksamkeit und Fürsorge. Hat Sabine ja auch schon feststellen dürfen.

Also kannst du deine Mammi-Kinder gerne auch in anderem Substrat bewurzeln (sofern dies überwiegend mineralisch ist - hab ich das mittlerweile nun oft genug betont?). Steck sie rein und warte einfach mit dem Gießen. Wenn du dir noch nicht sicher bist, dann warte einfach noch ein bissl mehr. Ein Kaktus kann lange ohne Wurzeln und Wasser überleben, aber nicht lange mit gammligen Wurzelhals. Gelegentliches Sprühen kann vorteilhaft sein und beruhigt auf jeden Fall das Gewissen des Pflegers. Wink
Sobald ein Neutrieb im Scheitelbereich erkennbar ist, sollten auch Wurzeln vorhanden sein. Alternativ kann man auch ganz vorsichtig dran zupfen und wenn man einen Widerstand spürt, dann ist es auch Zeit zu Gießen.
Fazit: Stell die Kindel regengeschützt und halbschattig ins Substrat und mach die nächsten sechs Wochen erstmal überhaupt nichts, außer ab und an Sprühen. Dann wird das schon.
Übrigens ist ein gesundes Bauchgefühl häufig treffender als unsere vielen Ratschläge... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 53 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  caketus Mi 02 Aug 2017, 17:00

Hallo zusammen

Danke euch allen. Kleines Update. Eins der Kindel hat eine erste Wurzel bekommen. Das ist schon mal gut. Berta, obwohl nun mit Glatze, geht es auch gut. Einem anderen Kaktus scheint es aber nicht so gut zu gehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der stand vor dem Umpflanzen, als er am Fenster und nicht draußen stand, aufrecht und hat sich hin zur Sonne gekrümmt, so dass ich ihn hin und wieder drehen musste. Nun hat sich der Herr komplett hingelegt und denkt nicht dran, sich aufzurichten (ist "richtig rum" gedreht). Im ersten Bild sieht man, dass dort sogar ein Loch entstanden ist. Es sieht für mich zumindest nicht faulig aus. Alles recht fest unten rum. Was mach ich am besten damit?
caketus
caketus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 53 Empty Richtiger Zeitpunkt zum Umtopfen

Beitrag  Gast Mi 27 Sep 2017, 07:56

Ich hab da mal ne Frage:
Wenn man doch Kakteen trocken umtopft und sowieso mindestens 1 Woche oder noch länger mit dem Angießen wartet, dann müsste man doch problemlos in der Ruhephase umtopfen dürfen. Vorausgesetzt, das Substrat ist auch knochentrocken. Oder was spricht aus Eurer Sicht dagegen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 53 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  sensei66 Mi 27 Sep 2017, 08:06

Hallo Nicole,

völlig richtig, die Ruhephase eignet sich hervorragend zum Umtopfen. Da verschlafen die Kakteen den Stress...


ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1701

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 53 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Cristatahunter Mi 27 Sep 2017, 09:13

Es kommt ein wenig darauf an, was umgetopft werden soll. Die Ruhephasen eignen sich speziell für Rüben und Pfahlwurzeln da mit dem Angiessen länger zugewartet werden soll. Bei Faserwurzeln ist es besser wenn die Pflanze im Schwung ist und nach wenigen Tagen wieder mit Wasser versorgt werden kann. Beispiel Echinopsis, Ferocactus oder Astrophytum haben im Frühling mehr Mühe zu starten, wenn sie im Winter umgetopft wurden.
Generell gibt es keine schlechte Jahreszeit für das Umtopfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 53 von 79 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 66 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten