Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+210
Frau Gans
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
214 verfasser

Seite 28 von 79 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 53 ... 79  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 28 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Christa Do 02 Mai 2013, 13:33

Hallo,

ich mache es teilweise wie Stefan mit dem Handtuch. Bei kugelförmigen großen mache ich es wie Wolli. Wenn es Säulen sind, nehme ich zwei Styroporstücke und ein Helfer muß dann das Substrat in den Topf füllen. Ab und zu nehme ich aber auch eine Plastiktüte, die mit Papierschnipsel gefüllt ist. Da kann dann z.B. ein Kaktus drauf liegen bleiben, wenn er vor dem Einsetzen vom Torf befreit wurde. Das geht eigentl. sehr gut.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 28 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  kaktusfreundin01 Mo 27 Mai 2013, 17:36

Ich habe mir jetzt 2 unterschiedlich große Zangen gekauft, in der Art Schmelztiegel/Becherglas. Die greifen und halten gut, sind stabil und wegen der geringeren "Angriffsfläche" in der Tat erheblich praktischer und dornenschonender als Grillzangen.

Für einen 20 kg-Kaktus wäre das natürlich nicht die Lösung. Aber ich habe jetzt jemanden gefunden, der in schweren Fällen mit anpacken würde.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 28 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  jassi1994 Mo 27 Mai 2013, 18:37

Ich nehme zum größten Teil Küchenschwämme(habe gerade erst wieder 6 stück für 1€ gekauft) und ich finde es funktioniert super. Man kann sie anfassen,aber die Stachel werden nicht verletzt da diese Schwämme ja doch ziemlich dick sind und die Stacheln dort rein pieksen können.
jassi1994
jassi1994
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 28 Empty Soll ich sie noch umtopfen?

Beitrag  michaelj So 07 Jul 2013, 11:27

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Anfängerfrage!

Ich habe einen Pachycereus Pringlei und noch zwei Cereus arten, die hatte ich vor 6 Monaten enttorft und in ein neues Substrat gesteckt.Das besteht aus Kakteenerde ohne Torf , feinen Kies,Lavalit und Quarzsand. Wobei die Mischung 70% mieralisch und 30% Kakteenerde ist.Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob das geeignet ist und ich sie lieber in ein anderes Substat stecken sollte welches aus mineralisch von Haage und Kakteenerde Haage besteht.Ich meine sie sehen gut aus aber ich weiß nicht ob denen jetzt der Bimsanteil usw fehlt.Ich habe mir seit ich im Forum bin einige Beiträge von erfahrenen Kakteenhaltern durchgelesen und das hat mich nun unsicher gemacht.scratch 

vielen Dank Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 28 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  devilbuddy Mo 08 Jul 2013, 08:34

Hallo Michael!

michaelj schrieb:
Ich habe einen Pachycereus Pringlei und noch zwei Cereus arten

Ich bin zwar kein Experte in Pachycereus und Cereus, aber sie sollten wohl rein mineralisch stehen. Kakteenerde ist immer humös und ich denke daher ungeeignet. Sehr gut nachzulesen finde ich die Cactuspedia, ist zwar auf Englisch aber alles (wie ich finde) sehr gut beschrieben.

Ich würde sie umtopfen.
devilbuddy
devilbuddy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 160
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 28 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  nikko Mo 08 Jul 2013, 09:09

Moin Michael,
sehr gut geeignet ist die Erde von:
http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde/530000010.html
(Bin nicht verwandt oder verschwägert mit denen, nur ein Fan Very Happy )

Der Preis ist verglichen mit Baumarkt-Erde ein Schnäppchen und dazu ist diese Erde für fast alle Kakteen gut geeignet, da sie keine Torf bzw. andere organische Bestandteile enthält.

Ob Du jetzt schon wieder umtopfen solltest? Das hängt davon ab. Wenn die Pflanzen schon gutes, neues Wachstum zeigen dann würde ich davon Abstand nehmen. Sie jetzt schon wieder zu stören wird eher nachteilig sein, warte lieber bis zum nächsten Frühjahr und halte Dich währenddessen mit dem Wasser zurück. Lieber wenig geben und im Winter keins. Wenn die Pflanzen aber sowieso noch nicht wieder wachsen, dann könntest Du meiner Meinung nach auch jetzt noch umpflanzen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann warte aber lieber bis zum Frühjahr das richtet bestimmt keinen Schaden an, vorrausgesetzt Du hälst Dich mit dem Wasser zurück... (Die meisten Kakteen vertrocknen nicht, sondern verfaulen wegen zuviel Wasser)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4390
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 28 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Atacama Mo 08 Jul 2013, 09:26

Hallo Michael,

auch ich würde sie umtopfen in rein mineralisches Substrat - aber lass Dich nicht beirren - jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln und die sind so unterschiedlich wie die Kakteenfreunde an sich.
Selbst wenn (Beispiel) zehn Menschen mit dem exakt gleichen Substrat die exakt gleichen Pflanzen darin halten würden heisst es ja nicht das Dir alle gleiches raten würden in dieser Hinsicht.

Es fängt ja schon mit der Geographie an, sprich wo diese Menschen wohnen und wie viele Sonnenstunden die Region hat (mehr oder weniger als die Anderen) Wie sind seine Giessgewohnheiten viel oder sparsam??? Benutzen sie unterschiedliche Töpfe? - Ton oder Plastik? - tiefe Töpfe oder flache Schalen? Stehen die Pflanzen auf dem Fensterbrett, im Gewächshaus oder im Freien und wenn sie im Freien stehen sind sie dort geschützt oder ungeschützt vor zusätzlichem Regen?

Wahrscheinlich hättest Du dann bei gleichem Substrat und gleichen Pflanzen schon wieder zehn unterschiedliche Aussagen. Zurück zu DEINEN Pflanzen: Macht sich das letzte Umtopfen im Habitus bemerkbar? - also hat sich der Abstand bei den neuen Areolen verändert im vergleich zu den Alten? Hast Du das Gefühl das sie sich unwohl fühlen - nicht wachsen wollen? oder...oder...oder.......

Egal wie du Dich entscheidest - falsch kann es immer sein - that´s Life - also viel Gück und gutes Gelingen.

Liebe Grüße - Udo
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 28 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Atacama Mo 08 Jul 2013, 09:31

Muss mich da in Hinblick auf den Zeitpunkt des umtopfens Nils Meinung anschliessen aber wie war das mit den Entscheidungen???........
Atacama
Atacama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Feros, Pelecyphora, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 28 Empty Soll ich sie noch umtopfen?

Beitrag  michaelj Mo 08 Jul 2013, 09:38

Moin zusammen!
Ich denke ich werde erstmal abwarten und das gießen einschränken!
Hatte hier im Forum gelesen das er im August seinen Wachstumsschub haben soll, das werde ich mal
beobachten. Ansonsten werde ich ihn im Frühjahr im mineralisches von Haage oder so umtopfen!
also ich denke er sieht nicht so aus ob er krank ist er ist da auch schon ein halbes Jahr in dem Substat und die neuen spitzen oben haben sich ein wenig gespreizt, meine ich!

Danke Michael
michaelj
michaelj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 173
Lieblings-Gattungen : Chilenen und andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 28 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  sensei66 Mo 08 Jul 2013, 11:14

michaelj schrieb:Ich denke ich werde erstmal abwarten und das gießen einschränken!

Gute Entscheidung!
1. bin ich nicht der Meinung, dass Cereen oder andere Säulen unbedingt mineralisch kultiviert werden müssen. Im Gegenteil, mit ein wenig humosen Anteilen wachsen sie schneller und besser, und meistens möchte man ja dann doch ein wenig größere Exemplare haben. Wenn sie dir irgendwann zu groß werden, kannst du sie immer noch in magereres Substrat setzen.
2. bedeutet Umtopfen Stress für die Pflanze. Nach jedem Umtopfen muss die Pflanze erst wieder Wurzeln bilden, bevor sie "oben" weiter wächst. Wenn du das Substrat dennoch wechseln möchtest, solltest du das m.E. in der Winterruhe machen. Bis dahin überlebt er auch mit dem bißchen Humus.
Beim Gießen gilt das Gleiche wie bei allen Kakteen: erst wieder gießen, wenn das Substrat trocken ist.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1701

Nach oben Nach unten

Seite 28 von 79 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 53 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten