Neuer Versuch
+3
Torro
william-sii
Mc Alex
7 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Neuer Versuch
@ Ernst
Ich habe mir mal laut deinem Plan das Styropor zugeschnitten, habe trittfestes Estrichstyropor genommen, wegen der Festigkeit.
Hat es einen bestimmten Grund warum du alles mit Leim verklebst und nur die Folie mit Styroporkleber?
Ich habe mir mal laut deinem Plan das Styropor zugeschnitten, habe trittfestes Estrichstyropor genommen, wegen der Festigkeit.
Hat es einen bestimmten Grund warum du alles mit Leim verklebst und nur die Folie mit Styroporkleber?
Mc Alex- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria
Hallo Alex, der Grund ist, dass ich beim Bau nur Leim hatte, und mir erst später zum Auskleiden mit Alufolie Styroporkleber gekauft habe. Klar kannst du Styroporkleber zum Verkleben der Platten verwenden.Mc Alex schrieb:@ Ernst
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Ah ok.
Da ich noch noch einen Styroporkleber daheim habe, ist zumindest noch 3/4 voll, werde ich dann gleich den Kleber nehmen.
Danke
Da ich noch noch einen Styroporkleber daheim habe, ist zumindest noch 3/4 voll, werde ich dann gleich den Kleber nehmen.
Danke
Mc Alex- Kakteenfreund
Da war einer heute mal am basteln.
Vorne bin ich noch am überlegen ob ich nicht einen Styropordeckel mache und darin ein Fenster aus Doppelstegplatten, um reinspechteln zu können.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vorne bin ich noch am überlegen ob ich nicht einen Styropordeckel mache und darin ein Fenster aus Doppelstegplatten, um reinspechteln zu können.
Mc Alex- Kakteenfreund
Hallo Alex,
na, das ging ja flott von der Hand, und es ist gut geworden.
Vorne habe ich in meinen Anzuchtkästen eine Styroporplatte, die innen mit Alufolie beklebt ist. So geht kein Licht verloren.
Wichtig: Auf jeden Fall Thermometer rein und einige Tage im Probebetrieb fahren, um die Minimal- und Maximaltemperatur zu ermitteln. Falls die Maximaltemperatur zu hoch sein sollte, kannst du im Deckel die Schlitze zwischen Styropor und Holz etwas größer machen, und vorn die Styroporplatte 1-2 cm hochbocken (z.B. durch Unterlegen von 2 Holz- oder Styroporstückchen).
na, das ging ja flott von der Hand, und es ist gut geworden.
Vorne habe ich in meinen Anzuchtkästen eine Styroporplatte, die innen mit Alufolie beklebt ist. So geht kein Licht verloren.
Wichtig: Auf jeden Fall Thermometer rein und einige Tage im Probebetrieb fahren, um die Minimal- und Maximaltemperatur zu ermitteln. Falls die Maximaltemperatur zu hoch sein sollte, kannst du im Deckel die Schlitze zwischen Styropor und Holz etwas größer machen, und vorn die Styroporplatte 1-2 cm hochbocken (z.B. durch Unterlegen von 2 Holz- oder Styroporstückchen).
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hab mir dann heute nochmal die Platte für Vorne gebastelt und mit Alufolie überzogen.
Wollte aber auch so reinsehen und hab mir 2 Glasscheiben eingepasst und mit Silikon abgedichtet.
Isoliert etwas zu gut, hab schon 30° im Kasten.....
Wollte aber auch so reinsehen und hab mir 2 Glasscheiben eingepasst und mit Silikon abgedichtet.
Isoliert etwas zu gut, hab schon 30° im Kasten.....
Mc Alex- Kakteenfreund
30 °C sind grenzwertig.
Hast du oben im Dach zwischen Holz und Styropor genügend Luft gelassen?
Hast du oben im Dach zwischen Holz und Styropor genügend Luft gelassen?
Nein, habe keine Luft gelassen, wollte erst einmal so Testen. Etwas wegschneiden geht immer, reinbasteln ist schwieriger, hab ich mir gedacht.
Werde dann Morgen mal versuchen die "Türe" nicht ganz zu schließen oben und schauen wie es mit der Temperatur dann so aussieht.
Werde dann Morgen mal versuchen die "Türe" nicht ganz zu schließen oben und schauen wie es mit der Temperatur dann so aussieht.
Mc Alex- Kakteenfreund
So nach einigen Tagen Probelauf hab ich es versucht.
3 Töpfe mit verschieden Samen hab ich am 17.10. ausgesät
So sieht es heute aus in einem der Töpfe. Ich hoffe das nicht wieder alles nach ein paar Tagen verschwunden ist, wie letztes mal.....
Ich weis ich hab etwas früh ausgesät, habe aber vor im Dezember noch ein paar auszusäen und im Frühjahr ein paar. Um zu sehen wie sich alles, abhängig vom Aussaatzeitpunkt verhält. Naja vielleicht wird eh alles nix.
3 Töpfe mit verschieden Samen hab ich am 17.10. ausgesät
So sieht es heute aus in einem der Töpfe. Ich hoffe das nicht wieder alles nach ein paar Tagen verschwunden ist, wie letztes mal.....
Ich weis ich hab etwas früh ausgesät, habe aber vor im Dezember noch ein paar auszusäen und im Frühjahr ein paar. Um zu sehen wie sich alles, abhängig vom Aussaatzeitpunkt verhält. Naja vielleicht wird eh alles nix.
Mc Alex- Kakteenfreund
Vorgestern waren die ersten "Borsten" zu sehen.
Mc Alex- Kakteenfreund
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten