Versuch
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 1
Versuch
Habe heute mit 20%Essig Samen von Ma.wirghtii Gebeizt 1Stunde 2Stunden 3 Stunden 4Stunden und Angebaut.Bei den Samen die 4St.im Essig waren öffneten sich die Sammenschalen mit leichten Druck zwischen den Fingern.Werde Beobachten welche als erste Keimen.
Gruß Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Re: Versuch
Das gefällt mir weg von dem harten Zeugs, hin zu Bio.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Wenn´s bei meinen Echinocactus horizonthalonius funktioniert, wäre das ja klasse
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Versuch
Hallo Cactuskurt;
Ich habe noch nie Kakteensamen gebeizt, allerdings waren meine Aussaaten auch immer überschaubar - was die Menge betrifft - ca. 20-30
Arten, so das man im Notfall noch gegensteuern kann.
Bin auf Deine Ergebnisse gespannt, halt uns auf dem Laufenden!
Übrigens ist Mam. wrightii auf keinen Fall winterhart oder dergleichen, im Gegenteil, sie ist eher sehr empfindlich
Gruß Kakteenfreek
Ich habe noch nie Kakteensamen gebeizt, allerdings waren meine Aussaaten auch immer überschaubar - was die Menge betrifft - ca. 20-30
Übrigens ist Mam. wrightii auf keinen Fall winterhart oder dergleichen, im Gegenteil, sie ist eher sehr empfindlich
Gruß Kakteenfreek
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Hallo KakteenfreekKakteenfreek schrieb: Hallo Cactuskurt;
Gruß Kakteenfreek
Bei mir ist Mam.wrightii SB 955 auf jedenfall Frostsicher 2012 minus 19 Grad 14 Tagelang ausgehalten.
Gruß Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Versuch
Sorry; Cactuskurt!
Ich muß da mal zurückrudern! Mit sehr empfindlich meinte ich eigentlich gegen zu viel Nässe. Irgendwie war ich dann auch der Meinung zuviel Kälte. Weshalb meine Pflanzen im Winter immer mindestens bei +10 Grad gehalten wurden. Nach Deiner Antwort habe ich die Literatur befragt und mußte feststellen, daß M.wrightii doch einiges bei trockenem Stand vertragen kann.
Gut daß es unser Forum gibt.
Übrigens laut der mir vorliegenden Feldnummernliste von Steven Brack müßte es sich bei Deiner Pflanze um die SB 94 handeln, die 955 ist eine Listen -Nr.
Gruß Kakteenfreek
Ich muß da mal zurückrudern! Mit sehr empfindlich meinte ich eigentlich gegen zu viel Nässe. Irgendwie war ich dann auch der Meinung zuviel Kälte. Weshalb meine Pflanzen im Winter immer mindestens bei +10 Grad gehalten wurden. Nach Deiner Antwort habe ich die Literatur befragt und mußte feststellen, daß M.wrightii doch einiges bei trockenem Stand vertragen kann.
Gut daß es unser Forum gibt.
Übrigens laut der mir vorliegenden Feldnummernliste von Steven Brack müßte es sich bei Deiner Pflanze um die SB 94 handeln, die 955 ist eine Listen -Nr.
Gruß Kakteenfreek
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Hallo
Es gibt übrigens eine ganze Anzahl Mammillarien, die 2-stellige Minuswerte trocken aushalten.
Meine M.viridiflora steht im Winter auch immer draussen.
Grüsse, Uwe
Es gibt übrigens eine ganze Anzahl Mammillarien, die 2-stellige Minuswerte trocken aushalten.
Meine M.viridiflora steht im Winter auch immer draussen.
Grüsse, Uwe
Uwe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 292