Ganz Klein aber Mein ;)
+9
HGN-Ensheim
deedee11
Sand
cirone
Datensatz
Dietz
Wüstenwolli
Cristatahunter
Mc Alex
13 verfasser
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Ganz Klein aber Mein ;)
Tja hab mir vor ca. 2 Wochen ein Minigewächshaus gekauft und aufgestellt.
1,85 x 1,85 und auf Sockel gestellt das es etwas höher wird und Innen mit Waschbetonplatten ausgelegt.
Kaum waren die Waschbetonblatten fertig verlegt, machten sich der Hund und meine Tochter darin breit.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Danach habe ich erstmal ein paar Bänke und Tische zusammengesucht die darin Platz haben und einen Teil meiner Kakteen und Sukkulenten darauf platziert da es draußen wie aus Kübeln geregnet hat. War notwendig da mein Vordach für das Kakteenregal noch nicht fertig ist.....
Tja ist zwar unter Dach, aber hässlich das ganze.....
So hab ich beschlossen da müssen Maßgeschneiderte Tische/Regale rein und damit habe ich Gestern auch gleich begonnen.
Zuerst mal aus 38m Formrohre das ganze zugeschnitten, geschliffen und für die Weiterverarbeitung vorbereitet.
Ein paar Stunden später und hundemüde (war 17 Std am Stück in der Werkstatt ...)
Da kommen jetzt noch Blechtassen mit 1cm höhe rauf und rein. In die Tassen ein Abflussrohr damit nichts drinnen stehen bleibt.
Danach alles schön feuerverzinken und hoffen das alles so passt wie ich es haben will.
Achja unten kommen noch Schrauben an die Füsse, damit kann ich alles sauber einrichten und auch ein Gefälle für den Ablauf einstellen.
Update wenn ich weiter bin
1,85 x 1,85 und auf Sockel gestellt das es etwas höher wird und Innen mit Waschbetonplatten ausgelegt.
Kaum waren die Waschbetonblatten fertig verlegt, machten sich der Hund und meine Tochter darin breit.
Danach habe ich erstmal ein paar Bänke und Tische zusammengesucht die darin Platz haben und einen Teil meiner Kakteen und Sukkulenten darauf platziert da es draußen wie aus Kübeln geregnet hat. War notwendig da mein Vordach für das Kakteenregal noch nicht fertig ist.....
Tja ist zwar unter Dach, aber hässlich das ganze.....
So hab ich beschlossen da müssen Maßgeschneiderte Tische/Regale rein und damit habe ich Gestern auch gleich begonnen.
Zuerst mal aus 38m Formrohre das ganze zugeschnitten, geschliffen und für die Weiterverarbeitung vorbereitet.
Ein paar Stunden später und hundemüde (war 17 Std am Stück in der Werkstatt ...)
Da kommen jetzt noch Blechtassen mit 1cm höhe rauf und rein. In die Tassen ein Abflussrohr damit nichts drinnen stehen bleibt.
Danach alles schön feuerverzinken und hoffen das alles so passt wie ich es haben will.
Achja unten kommen noch Schrauben an die Füsse, damit kann ich alles sauber einrichten und auch ein Gefälle für den Ablauf einstellen.
Update wenn ich weiter bin
Mc Alex- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 825
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria
Re: Ganz Klein aber Mein ;)
Das werden sehr schöne Tische.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Alex,
...pudelwohl ist nicht ganz der richtige Ausdruck für die Bezeichnung des offensichtlichen Wohlergehens Deines 4Beiners -
wenn Töchterchen sich ebenfalls dort akklimatisiert hat und die dornigen Bewohner fest eingezogen sind auf neuen Tischen -
gerne weiter mit neuen Fotos!
LG Wolli
...pudelwohl ist nicht ganz der richtige Ausdruck für die Bezeichnung des offensichtlichen Wohlergehens Deines 4Beiners -
wenn Töchterchen sich ebenfalls dort akklimatisiert hat und die dornigen Bewohner fest eingezogen sind auf neuen Tischen -
gerne weiter mit neuen Fotos!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Ganz klein aber Mein
Ja-Ja so fängt's an und schon muss man die Vergrößerung denken! Viel Spaß und gutes Wachstum! Das einzig ernstzunehmende Gesetz der Gewächshausbesitzer lautet: Egal-völlig egal wie groß es ist, es ist immer zu klein.Die chen die ich rief werde ich nicht mehr los, es werden mehr*grins*
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele
Ist zwar nicht das Gewächshaus aber gleich ums Eck davon, meine Kakteen und Sukkulentenwand.
Stand bis jetzt immer dem Regen ausgesetzt und hat mit letztes Jahr den einen oder anderen Kaktus gekostet. Heuer war des ja mit dem Regen nicht so schlimm, somit war es ja egal, nur ich verlasse mich nicht darauf das es immer so ist.
Habe vorhin noch schnell mein neues Vordach montiert (natürlich alles selbstgebaut) da ich vorhin noch vom Verzinker geholt habe.
Das Regal und die restliche Wand werden dann in der Winterruhe fertig gestrichen.
Stand bis jetzt immer dem Regen ausgesetzt und hat mit letztes Jahr den einen oder anderen Kaktus gekostet. Heuer war des ja mit dem Regen nicht so schlimm, somit war es ja egal, nur ich verlasse mich nicht darauf das es immer so ist.
Habe vorhin noch schnell mein neues Vordach montiert (natürlich alles selbstgebaut) da ich vorhin noch vom Verzinker geholt habe.
Das Regal und die restliche Wand werden dann in der Winterruhe fertig gestrichen.
Mc Alex- Kakteenfreund
Sieht aus wie eine schöne und solide Konstruktion, die dir viel Platz für Kakteen und andere Sukkulenten verschafft. Etwas mehr hätte das Dach vielleicht noch überstehen dürfen.
Datensatz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC
Datensatz schrieb:Etwas mehr hätte das Dach vielleicht noch überstehen dürfen.
Ging leider nicht da neben dem Regal meist auch ein Auto parkt und man sich dann am Vordach immer den Kopf stößt, was auf die Dauer auch nervig ist.
Mc Alex- Kakteenfreund
Dann geht es halt nicht anders. Die meisten Pflanzen kommen auch so zurecht. Das kenne ich vom Balkon, wo die vordersten Pflanzen bei Regen auch feucht werden. Aber das Substrat wird nicht duchnässt und trocknet bald wieder.
Datensatz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC
Heute ist mal wieder Zeit für ein Update.
Erstmal kamen die Blechtassen an die Reihe.
Die Ersten sind eingepasst und dichtgeschweißt.
In die Beine hab ich noch ein paar M12 Muttern eingschweißt.
Und vor dem Abtransport zur KTL - Beschichtung erstmal zusammengestellt.
Nach einer laaaaange Woche kamen sie fertig Beschichtet zurück, hatte leider nur die Auswahl zwischen gelb und blau. Mehr Farben haben wie nicht in der Hauseigenen KTL-Beschichtungsanlage.
Danach dauert es nochmal 2 Tage das ich sie alle Heim geschafft habe, in den Kombi gingen leider immer nur 2 Tische rein und das war schon ein Puzzle.
Aber dann waren sie im Gewächshäuschen.
Ein paar Details noch am Schluss, erstmal die Abzugslöcher in den oberen und unteren Tassen.
Der Stutzen von unten, auf den passt genau ein Gartenschlauch rauf.
Zuletzt noch die Auflösung warum ich in die Beine eine Mutter eingeschweißt habe. Darin sind jetzt ein paar Schrauben mit denen ich alles genau einrichten kann, das kein Tisch wackelt und das Wasser auch in die richtige Ecke läuft.
Ich danke allen die sich den Beitrag bis zu Schluß angesehen haben. Ich weis ist etwas lang geworden aber ich hab eben eine riesen Freude mit meinen Tischen und dem Minigewächshaus, auch wenn es für viele nur ein Bruchteil von ihren Glashäusern ist.
Edit hab noch eine Kleinigkeit
Erstmal kamen die Blechtassen an die Reihe.
Die Ersten sind eingepasst und dichtgeschweißt.
In die Beine hab ich noch ein paar M12 Muttern eingschweißt.
Und vor dem Abtransport zur KTL - Beschichtung erstmal zusammengestellt.
Nach einer laaaaange Woche kamen sie fertig Beschichtet zurück, hatte leider nur die Auswahl zwischen gelb und blau. Mehr Farben haben wie nicht in der Hauseigenen KTL-Beschichtungsanlage.
Danach dauert es nochmal 2 Tage das ich sie alle Heim geschafft habe, in den Kombi gingen leider immer nur 2 Tische rein und das war schon ein Puzzle.
Aber dann waren sie im Gewächshäuschen.
Ein paar Details noch am Schluss, erstmal die Abzugslöcher in den oberen und unteren Tassen.
Der Stutzen von unten, auf den passt genau ein Gartenschlauch rauf.
Zuletzt noch die Auflösung warum ich in die Beine eine Mutter eingeschweißt habe. Darin sind jetzt ein paar Schrauben mit denen ich alles genau einrichten kann, das kein Tisch wackelt und das Wasser auch in die richtige Ecke läuft.
Ich danke allen die sich den Beitrag bis zu Schluß angesehen haben. Ich weis ist etwas lang geworden aber ich hab eben eine riesen Freude mit meinen Tischen und dem Minigewächshaus, auch wenn es für viele nur ein Bruchteil von ihren Glashäusern ist.
Edit hab noch eine Kleinigkeit
Mc Alex- Kakteenfreund
Sieht super aus, daran und darin wirst du sicher viel Freude haben.
cirone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4