Jusbertii nimmt nicht mehr an
+6
Cristatahunter
Echinopsis
Torro
Dietz
chico
Astrophytum
10 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Jusbertii nimmt nicht mehr an
Ich bin ja wirklich kein Rechnungsgenie.
Der Sämling war 3x3mm im Januar. 3x6mm ist doppelt so gross also 100% 3x9mm das dreifache also 200%
30x30mm ist das 10fache also 1000% 30x60mm 2000% 60x60mm 4000%
Heute: ist der Pfröpfling 70mm breit und 80mm hoch.
Die 100'000% sind wohl nur gefühlt.
Der Sämling war 3x3mm im Januar. 3x6mm ist doppelt so gross also 100% 3x9mm das dreifache also 200%
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Doch stimmt ziemlich genau.Cristatahunter schrieb:Ich bin ja wirklich kein Rechnungsgenie.
30 x 30 ist zu 3 x 3 das 100 fache, also 10000% von 3 x 3, das ist so aber kein tolles Verhältnis.
und 30 x 30 x 30 ist zu 3 x 3 x 3 das 1000 fache, also wenn man unbedingt so will 100000%
und 60 x 60 x 60 zu 3 x 3 x 3 das 8000 fache, also 800000%
Timm Willem- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 227
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier das Foto zum Thema. Der rote Punkt symbolisiert den Sämling bevor ich ihn im Januar auf den E. jusberthi gepfropft habe
Hier das Foto zum Thema. Der rote Punkt symbolisiert den Sämling bevor ich ihn im Januar auf den E. jusberthi gepfropft habe
Hier noch einige andere Sämlinge die ich frischgeschlüpft auf jusberthi gepfropft habe.
Die Knospe sollte noch aufgehen bevor der Kaktus ein Jahr alt wird.
Die Knospe sollte noch aufgehen bevor der Kaktus ein Jahr alt wird.
Also hast du im Januar schon auf Jusbertii gepfropft?
Heinz
Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Die jusberthiis waren einjährige Jungpflanzen die ich drei Wochen vor dem Pfropfen unter Kunstlicht angetrieben habe. Anschliessend habe ich die Pflanzen regelmässig gedüngt und im März in das Gewächshaus genommen. Vor einem MonatAstrophytum schrieb:Also hast du im Januar schon auf Jusbertii gepfropft?
Heinz
Habe ich dann die Pflanzengemeinschaft in einen 10er Vierkant mit nahrhafter Erde umgetopft.
Heinz, wie versprochen die Bilder:
Um auch mit diesem Ammenmärchen aufzuräumen: ich pfropfe das ganze Jahr auf jusbertii, auch unter Kunstlicht, keine Ausfälle.
Größter anzunehmender Unfall: manchmal schwärzeln die Schnittflächen, was sie aber im Sommer bei feuchter/stehender Luft auch machen. Verwächst sich.
Oder leichte Vergeilung wegen zu geringer Beleuchtungsstärke. Verwächst sich auch.
Erstes Bild: Fleißbandartiges Areolenpfropfen der TH Kente auf jusbertii, gepfropft am 21.08.2015 (Du warst dabei *grinz*)
Zweites Bild: höchstkonzentriert...
Drittes Bild (von BernhardA aus entsprechendem Thread): Das Ergebnis im Morgen-Grauen, noch ohne Kopfschmerzen...
Ausgebrütet erst in Michis Küche, Ende Oktober umgezogen in meinen Anzuchtschrank:
Bild 4: Eine der auf Bild 3 gezeigten Pfropfungen.
Bild 5: Entdeckt vor 5 Tagen... (it wäxt!!!)
Und die folgenden beiden Kandidaten solltest Du auch kennen, die hab' ich am 21. November gepfropft (vor 3 Wochen!), also knapp einen Monat später, nachdem Du sie mir zugesendet hast.
Natürlich beide zunächst mit dem Langhaarschneider bearbeitet, damit die Bedornung nicht im Weg war.
Bild 6: TH Polarstern TS 120
Bild 7: dito, nur im größer. Wahnsinn, wie die sich innerhalb von einer Woche wieder aufgepumpt hat.
Und hier noch
Bild 8: die LH Lewitzsonne
Bild 9: dito, man kann sehen, wie frischgrün der Neutrieb ist (fast schon zuviel), zehn Tage nach der Pfropfung hatte die schon einen neuen Dorn ins Freie geschubbst.
Es gäbe noch viele weitere Pfropfungen, die ich in den letzten Jahren im Spätherbst und Winter auf H. jusbertii gemacht habe, die restlos alle überlebt haben. Ich hoffe aber, dass die Bilder stellvertretend ausreichen und überzeugen. Natürlich müssen die Unterlagen immer im Trieb sein und sauberes Arbeiten ist ohnehin selbstverständlich.
Liebe Grüße,
Tim
Um auch mit diesem Ammenmärchen aufzuräumen: ich pfropfe das ganze Jahr auf jusbertii, auch unter Kunstlicht, keine Ausfälle.
Größter anzunehmender Unfall: manchmal schwärzeln die Schnittflächen, was sie aber im Sommer bei feuchter/stehender Luft auch machen. Verwächst sich.
Oder leichte Vergeilung wegen zu geringer Beleuchtungsstärke. Verwächst sich auch.
Erstes Bild: Fleißbandartiges Areolenpfropfen der TH Kente auf jusbertii, gepfropft am 21.08.2015 (Du warst dabei *grinz*)
Zweites Bild: höchstkonzentriert...
Drittes Bild (von BernhardA aus entsprechendem Thread): Das Ergebnis im Morgen-Grauen, noch ohne Kopfschmerzen...
Ausgebrütet erst in Michis Küche, Ende Oktober umgezogen in meinen Anzuchtschrank:
Bild 4: Eine der auf Bild 3 gezeigten Pfropfungen.
Bild 5: Entdeckt vor 5 Tagen... (it wäxt!!!)
Und die folgenden beiden Kandidaten solltest Du auch kennen, die hab' ich am 21. November gepfropft (vor 3 Wochen!), also knapp einen Monat später, nachdem Du sie mir zugesendet hast.
Natürlich beide zunächst mit dem Langhaarschneider bearbeitet, damit die Bedornung nicht im Weg war.
Bild 6: TH Polarstern TS 120
Bild 7: dito, nur im größer. Wahnsinn, wie die sich innerhalb von einer Woche wieder aufgepumpt hat.
Und hier noch
Bild 8: die LH Lewitzsonne
Bild 9: dito, man kann sehen, wie frischgrün der Neutrieb ist (fast schon zuviel), zehn Tage nach der Pfropfung hatte die schon einen neuen Dorn ins Freie geschubbst.
Es gäbe noch viele weitere Pfropfungen, die ich in den letzten Jahren im Spätherbst und Winter auf H. jusbertii gemacht habe, die restlos alle überlebt haben. Ich hoffe aber, dass die Bilder stellvertretend ausreichen und überzeugen. Natürlich müssen die Unterlagen immer im Trieb sein und sauberes Arbeiten ist ohnehin selbstverständlich.
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Saubere Arbeit, Tim!
Ich hab mit Jusbertiis im Trieb auch noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Egal zu welcher Jahreszeit.
Ich hab mit Jusbertiis im Trieb auch noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Egal zu welcher Jahreszeit.
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
Hallo Tim,
schöne Bilder vom Sommer. Hoffe es gibt hier eine Neuauflage. Danke für die Infos zum Jusbertii. Ich denke ich halte die Pflanzen einfach zu trocken, im Winter genauso wie im Sommer. Soll nicht wieder passieren.
Der Markus sieht aus als ob er den Jusbertii erstechen möchte.
Danke das du die Menschen auf den Bilder unkenntlich gemacht hast. Sieht jetzt aus wie ne Einbrecherbande.
Übrigens machen sich die Jusbertiis jetzt wieder sehr gut bei mir im GWH nachdem ich im November mehrmals und im Dezember auch schon geäwssert habe. Eine unglaubliche Pflanze eigentlich.
Grüße Heinz
schöne Bilder vom Sommer. Hoffe es gibt hier eine Neuauflage. Danke für die Infos zum Jusbertii. Ich denke ich halte die Pflanzen einfach zu trocken, im Winter genauso wie im Sommer. Soll nicht wieder passieren.
Der Markus sieht aus als ob er den Jusbertii erstechen möchte.
Danke das du die Menschen auf den Bilder unkenntlich gemacht hast. Sieht jetzt aus wie ne Einbrecherbande.
Übrigens machen sich die Jusbertiis jetzt wieder sehr gut bei mir im GWH nachdem ich im November mehrmals und im Dezember auch schon geäwssert habe. Eine unglaubliche Pflanze eigentlich.
Grüße Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Sind das jetzt die anonymen Pfropfoholiker? Sind die beim Michi in der Therapie?
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4