Jusbertii nimmt nicht mehr an
+6
Cristatahunter
Echinopsis
Torro
Dietz
chico
Astrophytum
10 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Jusbertii nimmt nicht mehr an
Vor allem da Pachanoi und Astro nicht so richtig gut zueinander passen.
Die Astros wachsen langsam drauf und sind blühfaul.
Hast Du es einmal mit T. bridgesii versucht?
Die Astros wachsen langsam drauf und sind blühfaul.
Hast Du es einmal mit T. bridgesii versucht?
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Der bridgesii ist gut und ich verwende ihn auch häufig. Der pachanoi geht auch die Pflanzen wachsen gut wie eben auf pachnaoi, der ist halt mal ne Schnecke aber besser als nix.
Bei pachanoi hatte ich noch eine Abstossung von Astrophytum wie gesagt langsam aber durchaus gute Ergebnisse.
Der bridgesii Kindelt aber auch, und das tritt auch im Alter auf. Also nicht die erste Wahl. Zum Glück habe ich noch einige Ferocactus glaucesces hier.
Deshalb wollte ich den Jusbertii weil er eben im Alter nicht Kindel und als Dauerunterlage gilt. Eigentlich bin ich kein Jusbertiifan.
Heinz
Bei pachanoi hatte ich noch eine Abstossung von Astrophytum wie gesagt langsam aber durchaus gute Ergebnisse.
Der bridgesii Kindelt aber auch, und das tritt auch im Alter auf. Also nicht die erste Wahl. Zum Glück habe ich noch einige Ferocactus glaucesces hier.
Deshalb wollte ich den Jusbertii weil er eben im Alter nicht Kindel und als Dauerunterlage gilt. Eigentlich bin ich kein Jusbertiifan.
Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Hast du schon versucht die Sämlinge direkt auf E. jusberthi zu pfropfen?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hab ich noch nie probiert. Das hatte für nächstes Jahr vor. Einjährige Sämlinge die schon erkennen lassen das sie gut werden wollte ich auf verschiedene Unterlagen pfropfen auch auf jusbertii.
Macht ihr sowas?
Heinz
Macht ihr sowas?
Heinz
Nach 8 Monaten so gross wie Tennisbälle.
Echinopsis schrieb:...meine letzte jusbertii - Pfropfung ist jetzt ca. 3 Wochen her - eine Zipfelmütze habe ich darauf gepfropft...
Habe noch ein paar Bilder davon gemacht vorhin.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo ihr beiden.
Stefan wie pfropfst du, Sämlinge einige Tage oder Wochen alt oder ältere Pflanzen 1 Jahr oder so.
Schönes Teil Daniel und auch gut angewachsen. Bin auf den Fortschritt beim wachsen gespannt. Ich habe nur 1 Zipfelmütze auf Jusbertii und auch schon grösser. So kleine pfropfe ich auf Ferocactus glaucescens.
Heinz
Stefan wie pfropfst du, Sämlinge einige Tage oder Wochen alt oder ältere Pflanzen 1 Jahr oder so.
Schönes Teil Daniel und auch gut angewachsen. Bin auf den Fortschritt beim wachsen gespannt. Ich habe nur 1 Zipfelmütze auf Jusbertii und auch schon grösser. So kleine pfropfe ich auf Ferocactus glaucescens.
Heinz
Ohne daß ich es irgendwo gehört hätte habe ich auch diese Erfahrung gemacht.Ich setzte mir die Sommersonnenwende als Grenze zum pfropfen auf diese Unterlage.
Es war in den meisten jahren so, das mein Bestand dann auch komischerweise das Wachstum einstellte.Bei den Stecklingen war es aber anders,die wuchsen weiter.
Lag es am Frischen Substrat? Ich würde sagen man sollte ,wie bei Echinopsis(kindel) pfropfen wenn die Pflanzen offensichtlich gut im Trieb sind.
Ohne Bild ist es Langweilig,also biete ich einen Gymno Cardesianum
Gruss
Hardy
Es war in den meisten jahren so, das mein Bestand dann auch komischerweise das Wachstum einstellte.Bei den Stecklingen war es aber anders,die wuchsen weiter.
Lag es am Frischen Substrat? Ich würde sagen man sollte ,wie bei Echinopsis(kindel) pfropfen wenn die Pflanzen offensichtlich gut im Trieb sind.
Ohne Bild ist es Langweilig,also biete ich einen Gymno Cardesianum
Gruss
Hardy
darwi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 224
Astrophytum schrieb:Hallo ihr beiden.
Heinz
Sowohl als auch aber bei älteren Sämlinge ist das Wachstum nicht mehr so explosiv.
Mir ist es aber sympatischer wenn der Sämling nicht mehr so jung ist. Da kann ich auch besser abschätzen was es daraus wird.
Sämlinge direkt nach dem Keimen bringen Wachstumsraten von 100'000% in einem Jahr.
Das ist ja mal eine Adresse 1000%
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4