Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzeln leicht gemacht

+160
Epi-Anzucht-Fan
Alberto
Vollsonnig
Rob89
Dennis.R
CharlotteKL
Kaktusfreund81
DanielDD
Hauyn
Randolph
FragenZuKakteen
peter1905
obesum
konrad_fitz
Stefan_2
Nilu
Holunder
Gallus
sensei66
Esor Tresed
Sprog
Andreas75
Hagen
Adrian22
Stachelforum
Cristatahunter
San
Dehlfing
Meteorite Cactus
Nimrod
BlueEcheveria
feldwiesel
Christoph
Kaktus siegfried
jupp999
sofie69
Dickblatt
shirina
Herold
Pondsnake
TobyasQ
OPUNTIO
Rebutzki
Lithopslover
Eriokaktus
HannaM
Gymnocalycium-Fan
Spickerer
Grünling
Kimchi
andy1503
danny80
Brachystelma
frosthart
plantsman
Rainerg
Doodelchen
Damar
succulent lover
chrisg
Avicularia
Orchidsorchid
Turbinicarpus
Coni
M.Ramone
Seeigel
Timm Willem
Robtop
nordlicht
Palmbach
ClimberWÜ
Mc Alex
Thomas G. (†)
Wüstenwolli
KarMa
johan
jpx
Aldama
Tarias
wolfgang dietz
Konni
Helianthus
Thorsten T.
Jogler
pisanius
Litho
Pieks
Dietmar
Toledo
Niki
Chote
-simon-
tepexicensis
Lexi
Dietz
phu-Melo
Ernst Reibold
asty
have nice day
Lutek
stachelmaus
Blume
RalfS
komtom
michaelj
Josef17
simone
Tofterigen
Soulfire
boophane
benni
Kleene
Jenner
weahtermen16
Astrophytum Fan
Mäuschen
turbini1
Rabentier
Asclepidarium
screenfun2312
Fred Zimt
1965mick
rezzomann
marcus84
Reinhard
roli
mythe
zipfelkaktus
Ebi
Ralle
william-sii
nikko
flowerpower
Nexeron
chico
Galaxy-23
Msenilis
abax
Mike
kaktusfreundin01
papamatzi
Aheike
DieterR
migo
Hardy_whv
Torro
Kaktus-Freund-1988
davissi
heinrich
Isabel S.
Michelchen
Liet Kynes
Barbara
kakteen und mehr
Leon
xDiamondGirlx
karlchen
Pahi
Egger
Echinopsis
164 verfasser

Seite 27 von 72 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 49 ... 72  Weiter

Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 27 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  -simon- So 03 Jan 2016, 22:41

Der Stamm hat gesunde Wurzeln, ich hab nur mal gelesen dass Aloen, die nur einstämmig wachsen, wenn sie die Spitze verloren haben nicht mehr austreiben können.

Der abgebrochene Rest hat noch ein ganzes Stück Stamm mit dran, darum bin ich eigentlich ganz guter Hoffnung dass sie wieder anwächst.
-simon-
-simon-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Burseraceae, Aloe, Euphorbia, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 27 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast So 03 Jan 2016, 22:51

-simon- schrieb:Der Stamm hat gesunde Wurzeln, ich hab nur mal gelesen dass Aloen, die nur einstämmig wachsen, wenn sie die Spitze verloren haben nicht mehr austreiben können.
Oh okay, dann muss ich gestehen, dass meine Antwort nicht meiner Kompetenz sondern meiner sukkulenten Intention entsprang. Könnte also theoretisch schon sein, dass dem so ist. Insofern wechsel ich mal lieber in den Daumendrückmodus - wäre sonst echt schade um so ein mächtiges Stammstück!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 27 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Cristatahunter So 03 Jan 2016, 23:02

Schade um die grosse Schönheit.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 27 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  -simon- Mo 04 Jan 2016, 17:36

Schade trifft nicht mal annähernd. könnt mich immer noch tierisch aufregen....

naja halt nur hoffen dass ich was retten kann
-simon-
-simon-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Burseraceae, Aloe, Euphorbia, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 27 Empty Bewurzeln einer Bischofsmütze

Beitrag  Chote So 31 Jan 2016, 21:41

Hi,

ich hab nun lange überlegt, wo genau der Beitrag am besten aufgehoben ist. Falls "Aussaat und Vermehrung" doch nicht richtig ist, bitte verschieben.

Da es der erste Beitrag ist, kurze Vorstellung:  Hallo

Ich bin Student und immer mit einer randvollen Fensterbank mit Pflanzen groß geworden und dank Südseite in meiner Kinderstube fiel die Wahl zu großen Teilen auf Kakteen. Very Happy Jetzt im Studium verkümmert der grüne Daumen leider mangels Platz und geeignetem Fenster etwas, aber die Schätzchen aus Kindheitstagen liegen einem eben immer noch am Herzen und meine große Hoffnung ist eigentlich sie irgnedwann aus dem elterlichen Exil wieder zu mir zu holen xD

Es geht um eine >10 jährige ehemals gepropfte Bischofsmütze. Ehemals, weil vor circa einem Jahr mir beim Wochendbesuch eröffnet wurde, das der Topf runtergefallen sei. Allzu stabil war das eh nicht mehr, weil die Bischofsmütze in all den Jahren ihrer Unterlage etwas über den Kopf gewachsen war. Ende vom Lied war ein Knacks an der Veredelungsstelle und die Bischofsmütze begann zu faulen. Hab dann versucht zu retten, was ging und großzügig abgeschnitten, trocknen lassen und auf die Erde gestellt. Fing irgendwann zu schimmeln an, nochmal geschnitten und nun, hatte ich im Netz gelesen, über ein Glas Wasser gestellt.
Ja und da steht das gute Teil nun. Bin alle paar Wochen daheim, füll das Glas auf, besprüh die Unterseite noch und warte geduldig auf Wurzeln. Tut sich nur nix. Jetzt circa ein Jahr später sieht der Kaktus doch schon arg ausgezehrt aus, aber die sind eben echt hart im nehmen. Letzten Sommer in den Semesterferien war ich länger zu Hause und dank verstärkter Aufmerksamkeit hab ich ihm sogar eine Blüte abringen können. Mit anderen Worten eine minimale Wasseraufnahme scheint stattzufinden, aber der Bildvergleich zeigt doch deutlich, dass es den Verbrauch der Reserven nur verlangsamt, aber nicht aufhält. Bilder hab ich angefügt ^^

Meine große Frage nun: Irgendeine Idee wie die quasi die "Aussaat" also die Bewurzelung gelingen kann? Irgendwelche Tricks oder Mittelchen, mit denen man nachhelfen kann? Oder führt kein Weg dran vorbei, mich mittelfristig leider zu verabschieden?

Bild 1: Aus dem Jahr 2006. Hab noch eins aus 2005. Wie alt er wirklich ist, weiß ich nicht. Dürften aber die circa die Anfänge ein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 2+3: 31.05.15

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 4: von heute, nach dem besprühen. Man sieht, dass er nochmal ausgezehrter ist....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Chote
Chote
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 27 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Cristatahunter So 31 Jan 2016, 21:56

Ich empfehle dir den Dunklen unteren Teil wegzuschneiden und die Schnittstelle anspitzen wie ein Pfahl.
Danach kannst du die Schnittstelle mit Kohlepulver bestreuen, in wenig Zeitung wickeln und in einen Tontopf stellen. Abwarten bis April und dann in ein Gemisch aus Bims, Lava, Sand und Blumenerde pflanzen und an einen sonnigen Ort stellen. Vorsichtig mit Giessen beginnen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 27 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Niki So 31 Jan 2016, 22:00

Stefan, war schneller.  Wink

Hallo! 

Vorstellungen bitte im Vorstellungsthread.

Nun zu deinem Problem:

Aufgrund neuer Erkenntnisse, meinerseits......gelöscht. 

Viel Glück.


Zuletzt von Niki am So 31 Jan 2016, 22:02 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 27 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast So 31 Jan 2016, 22:01

Moin Chote,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Tja, die Bewurzelung von so alten Astrophyten ist leider nicht so einfach - und manchmal auch reine Glückssache.

Konkrete Tipps geben finde ich schwierig und prinzipiell hast du auch nichts verkehrt gemacht. Zumal ich auch ein großer Freund der Wasserglasmethode bin. Am besten aber wirklich dicht über der Wasseroberfläche aufstellen.

Mir hat es diesen Frühling bei einem älteren Astrophytum myriostigma die Wurzeln geschmissen. War natürlich kein Grund nicht dennoch munter weiterzublühen...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...nachdem das Disaster bemerkt wurde, hab ich das Astrophytum erstmal aus der Sonne genommen und im schattigen Gartenschuppen auf Substrat gestellt. Mal abgesehen von seltenem Sprühen wurde gar nichts weiter unternommen. Siehe da, im Herbst zeigten sich die ersten Wurzelspitzen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis dato hatte ich das Astrophytum kein einziges mal angefasst. Nach dem Foto durfte es erstmal eine lange Runde in der nahestehenden Regentonne schwimmen und sich für den Winter nochmals so weit mit Wasser versorgen, wie über die Epidermis überhaupt geht - danach ging´s zurück auf´s Substrat und später dann ins Winterquartier.

In deinem Fall dürfte definitiv erschwerend hinzukommen, dass der ersten Bewurzelungsversuch leider schiefging. Insofern hilft wohl nur viel Geduld und Daumen drücken...!
Manche hier schwören auch auf bestimmte Bewurzelungspulver, persönliche Erfahrungen hierzu kann ich aber leider nicht beisteuern. Bisher war so ein Hilfsmittel zum Glück auch nie nötig.

Viel Erolg und herzliche Grüße!

Shamrock (aka Matthias)

EDIT: Nikischatzi, da ist doch nix faulig! Das sind bei Astrophyten normale, basale Verholzungen (welche eine Bewurzelung eben nicht gerade erleichtern...).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 27 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Niki So 31 Jan 2016, 22:25

Schnuckilein, wo liest du was von faul?  llachen

Ernst: ich habe mich auf die Worte des TE gestützt. Auch ließ ich mich von einem der Bilder täuschen, welches sehr nach Schimmel aussieht. 

Und jetzt: halte ich die Klappe.  Suspect
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 27 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast So 31 Jan 2016, 22:32

Niki schrieb:Auch ließ ich mich von einem der Bilder täuschen, welches sehr nach Schimmel aussieht.
Hast in deinen Träumen ein weißes Pferdchen durch´s Bild reiten sehen?  scratch


Niki schrieb:Ernst: ich habe mich auf die Worte des TE gestützt.
Genau - und der Threadersteller hat geschrieben, dass der erste Bewurzelungsversuch (auf Substrat) leider in einer Pilzzucht geendet ist. Brauchst ne Brille? Rolling Eyes
*duckundweg*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 27 von 72 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 49 ... 72  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten