Samenfoto mit dem Aldimikroskop gemacht
+3
Pulsar
william-sii
Cristatahunter
7 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Samenfoto mit dem Aldimikroskop gemacht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus
Notocactus
Notocactus
Notocactus
Ich denke das Mikroskop ist kein Schrott aber uch keine Profiware. Mit dem Richtigen Licht sollten gute Fotos möglich sein.
Echinocereus
Notocactus
Notocactus
Notocactus
Ich denke das Mikroskop ist kein Schrott aber uch keine Profiware. Mit dem Richtigen Licht sollten gute Fotos möglich sein.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Samenfoto mit dem Aldimikroskop gemacht
Ich finde, die Fotos sind Schrott. Total unscharf, und die Farben sind völlig realitätsfremd. Ich hatte mir auch mal so ein Mikroskop bei Aldi geholt, aber am nächsten Tag wieder zurückgebracht.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hast du durch das Mikroskop durchfotografiert oder hat das einen Digitalanschluß?
Pulsar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 245
Lieblings-Gattungen : Astrophyten, Echinopsen, Lophos
...habe dieses Aldimikroskop auch schon einmal getestet, verschohne Euch aber mit Bildern
Solange mir niemand eine gelungene Aufnahme zeigen kann bleibt das Teil für mich totaler Schrott
Gruss
Solange mir niemand eine gelungene Aufnahme zeigen kann bleibt das Teil für mich totaler Schrott
Gruss
Prof.Muthandi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Kakteen und andere Sukkulenten aus Mexiko
Es lässt sich direkt an den Computer anschliessen. Das problem ist die Tiefenschärfe und das Licht. Je mehr Licht man hat um so besser werden die Fotos. Ich bin sicher mit ein wenig Tüfteln bringt man ganz passable fotos hin. Wenn ich mal wirklich nichts zu machen weiss werde ich die Sache in Angriff nehmen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Samenfotos
Hallo,
ich experimentiere ja auch schon seit Jahren mit Samenbildern. Eine wirklich befriedigende und bezahlbare Lösung gibt es wohl nicht. Eine Möglichkeit ist mit einem möglichst hoch auflösenden Scanner, der auch eine recht gute Tiefenschärfe bringt. Damit sind allerdings solche Deteilaufnahmen eines Samenkorns nicht möglich. Eine zweite, relativ gute Lösung ist mit einem 35mm Objektiv in Retrostellung an einer Systemkamera. Auch damit sind keine wirklichen Mikroaufnahmen möglich. Die für mich beste Lösung ist bis jetzt, Aufnahmen durch ein Auflichtmikroskop mit einer 13MP Mikroskopkamera, aber die kostet dann schon über €100,- und man braucht ein gutes Mikroskop. Unabdingbar aber auch hier: Licht, Licht und noch einmal Licht. Ich verwende 2 LED Taschelampen mit je 4 LEDs. Selbst dann ist die Tiefenschärfe sehr begrenzt, weil es mir noch nicht gelungen ist, in das System eine kleine Blende einzubauen. Das Bild unten ist so ziemlich das Beste, was ich bis jetzt hinbekommen habe.
Ein Bekannter von mir macht Aufnahmen von einzelnen Samen in dem er pro Samen bis zu 15 oder 20 Bilder mit unterschiedlicher Fokusierung anfertigt und dann mit Photoshop die jeweils scharfen Zonen ausschneidet und mit einem speziellen Programm aus den vielen Bildern zusammenrechnet. Die Ergebnisse sind faszinierend, der Aufwand aber riesig. Mein Problem damit ist die Variationsbreite der Samen, die bei Sulcosamen fast der des habituellen Aussehens entspricht. Von daher gesehen, ziehe ich Bilder mit mehreren Samen vor, aber auch das ist noch Aufwand genug.
Beste Grüße
Willi
ich experimentiere ja auch schon seit Jahren mit Samenbildern. Eine wirklich befriedigende und bezahlbare Lösung gibt es wohl nicht. Eine Möglichkeit ist mit einem möglichst hoch auflösenden Scanner, der auch eine recht gute Tiefenschärfe bringt. Damit sind allerdings solche Deteilaufnahmen eines Samenkorns nicht möglich. Eine zweite, relativ gute Lösung ist mit einem 35mm Objektiv in Retrostellung an einer Systemkamera. Auch damit sind keine wirklichen Mikroaufnahmen möglich. Die für mich beste Lösung ist bis jetzt, Aufnahmen durch ein Auflichtmikroskop mit einer 13MP Mikroskopkamera, aber die kostet dann schon über €100,- und man braucht ein gutes Mikroskop. Unabdingbar aber auch hier: Licht, Licht und noch einmal Licht. Ich verwende 2 LED Taschelampen mit je 4 LEDs. Selbst dann ist die Tiefenschärfe sehr begrenzt, weil es mir noch nicht gelungen ist, in das System eine kleine Blende einzubauen. Das Bild unten ist so ziemlich das Beste, was ich bis jetzt hinbekommen habe.
Ein Bekannter von mir macht Aufnahmen von einzelnen Samen in dem er pro Samen bis zu 15 oder 20 Bilder mit unterschiedlicher Fokusierung anfertigt und dann mit Photoshop die jeweils scharfen Zonen ausschneidet und mit einem speziellen Programm aus den vielen Bildern zusammenrechnet. Die Ergebnisse sind faszinierend, der Aufwand aber riesig. Mein Problem damit ist die Variationsbreite der Samen, die bei Sulcosamen fast der des habituellen Aussehens entspricht. Von daher gesehen, ziehe ich Bilder mit mehreren Samen vor, aber auch das ist noch Aufwand genug.
Beste Grüße
Willi
sulco-willi- Fachmoderator - Sulcorebutia
- Anzahl der Beiträge : 1047
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia
Hier mal eine Aufnahme (Ausschnittvergrößerung) mit provisorischer Beleuchtung . Da kann man noch ne Menge rausholen
Samen von Escobaria missouriensis (Garfield County)
100mm / f10/ ISO 100 / 1/6s
Samen von Escobaria missouriensis (Garfield County)
100mm / f10/ ISO 100 / 1/6s
Emandu- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha
Hallo,
seit kurzem besitze ich auch ein Mikroskop zur Samenfotografie. Hier ist das erste Bild eines Lithopssamen auf Milimeterpapier.
Hier eine größere Aufnahme mit dem Mikroskop.
Hier kann man die Größe des Samens genau ablesen.
Für die genaue Messung ist das Mikroskop ok. Es ist von Plus.de und hat 80.- Euro gekostet.
Ich finde, für diesen Zweck ganz brauchbar.
Grüße
Isidro
seit kurzem besitze ich auch ein Mikroskop zur Samenfotografie. Hier ist das erste Bild eines Lithopssamen auf Milimeterpapier.
Hier eine größere Aufnahme mit dem Mikroskop.
Hier kann man die Größe des Samens genau ablesen.
Für die genaue Messung ist das Mikroskop ok. Es ist von Plus.de und hat 80.- Euro gekostet.
Ich finde, für diesen Zweck ganz brauchbar.
Grüße
Isidro
isidro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten