Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzeln leicht gemacht

+160
Epi-Anzucht-Fan
Alberto
Vollsonnig
Rob89
Dennis.R
CharlotteKL
Kaktusfreund81
DanielDD
Hauyn
Randolph
FragenZuKakteen
peter1905
obesum
konrad_fitz
Stefan_2
Nilu
Holunder
Gallus
sensei66
Esor Tresed
Sprog
Andreas75
Hagen
Adrian22
Stachelforum
Cristatahunter
San
Dehlfing
Meteorite Cactus
Nimrod
BlueEcheveria
feldwiesel
Christoph
Kaktus siegfried
jupp999
sofie69
Dickblatt
shirina
Herold
Pondsnake
TobyasQ
OPUNTIO
Rebutzki
Lithopslover
Eriokaktus
HannaM
Gymnocalycium-Fan
Spickerer
Grünling
Kimchi
andy1503
danny80
Brachystelma
frosthart
plantsman
Rainerg
Doodelchen
Damar
succulent lover
chrisg
Avicularia
Orchidsorchid
Turbinicarpus
Coni
M.Ramone
Seeigel
Timm Willem
Robtop
nordlicht
Palmbach
ClimberWÜ
Mc Alex
Thomas G. (†)
Wüstenwolli
KarMa
johan
jpx
Aldama
Tarias
wolfgang dietz
Konni
Helianthus
Thorsten T.
Jogler
pisanius
Litho
Pieks
Dietmar
Toledo
Niki
Chote
-simon-
tepexicensis
Lexi
Dietz
phu-Melo
Ernst Reibold
asty
have nice day
Lutek
stachelmaus
Blume
RalfS
komtom
michaelj
Josef17
simone
Tofterigen
Soulfire
boophane
benni
Kleene
Jenner
weahtermen16
Astrophytum Fan
Mäuschen
turbini1
Rabentier
Asclepidarium
screenfun2312
Fred Zimt
1965mick
rezzomann
marcus84
Reinhard
roli
mythe
zipfelkaktus
Ebi
Ralle
william-sii
nikko
flowerpower
Nexeron
chico
Galaxy-23
Msenilis
abax
Mike
kaktusfreundin01
papamatzi
Aheike
DieterR
migo
Hardy_whv
Torro
Kaktus-Freund-1988
davissi
heinrich
Isabel S.
Michelchen
Liet Kynes
Barbara
kakteen und mehr
Leon
xDiamondGirlx
karlchen
Pahi
Egger
Echinopsis
164 verfasser

Seite 28 von 72 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 50 ... 72  Weiter

Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 28 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Niki So 31 Jan 2016, 22:39

Shamrock schrieb:
Niki schrieb:Auch ließ ich mich von einem der Bilder täuschen, welches sehr nach Schimmel aussieht.
Hast in deinen Träumen ein weißes Pferdchen durch´s Bild reiten sehen?  scratch


Niki schrieb:Ernst: ich habe mich auf die Worte des TE gestützt.
Genau - und der Threadersteller hat geschrieben, dass der erste Bewurzelungsversuch (auf Substrat) leider in einer Pilzzucht geendet ist. Brauchst ne Brille? Rolling Eyes
*duckundweg*
Schimmel sind nicht meins! Ziehe andere Rassen vor.

Brille? Wozu braucht man das?


Und jetzt. .....halte ich die Klappe.
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 28 Empty alten Kugelkaktus bewurzeln

Beitrag  Toledo Do 10 März 2016, 22:25

Frage an die Fachleute:

ich habe einen alten (4 Jahre) Kugelkaktus. Jetzt beim umtopfen habe ich festgestellt, dass er keine Wurzeln hat. Die unter der Pflanze befindlichen Wurzeln waren absolut trocken, der die Erde wegen der Winterruhe auch. Ich konnte die Wurzeln alle einfach abziehen, sie hingen nur in den Dornen am unteren Pflanzenrand fest. Ich konnte auch nicht feststellen, was nun alte Torferde und was Wurzeln gewesen sein könnten, war alles gleich braun und trocken.

Der Kaktus ist oben fest und grün wie immer, er scheint sogar neue Dornen zu bilden. Unter ist er absolut hart und fest, das Leitbündel in der Mitte jedoch ca. 1 cm nach innen eingefallen, aber fest. Man kann den Rand des Leitbündels deutlich hervorstehen sehen. Wird so ein Kaktus trotz des absolut harten und trockenen Randes neue Wurzeln bilden und auf welchem Substrat stelle ich ihn auf. Der Kumpel hat insgesamt ca. 10 cm Durchmesser, ist in den letzten Jahren aber weder gewachsen noch geschrumpft, sondern einfach gleich geblieben, als wäre er nicht echt (isser aber!)
Toledo
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 28 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Cristatahunter Do 10 März 2016, 23:03

So wie du das schilderst hat dein Kaktus seit Jahren keine Wurzeln mehr. Vielleicht hast du Glück und es kommen neue Wurzeln. Lege den Kaktus auf Vogelsand und besprühe ihn regelmässig vielleicht sogar abgeschlossen in einem Plastiksack um gespannte warme Luft zu produzieren.
Wenn es dein einziger ist und du nur wenig Aufwand betreiben möchtest. Wegwerfen und wieder einen Neuen kaufen. Bald kommen bei Aldi und Lidl wieder Preisbrecherkakteen zum trockenhalten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 28 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  OPUNTIO Fr 11 März 2016, 00:00

Ein Bild würde hier sehr hilfreich sein.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4259
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 28 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Fr 11 März 2016, 09:33

Hallo

ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, mein Rekord eines sehr alten G. pgionacanthumg brauchte fast 2 JAhre, bis er sich wieder bewurzelte, steht jetzt im Neutrieb wieder herrlich dar, war eine alte Pflanze aus den 1960 -ern

VG
Gymnocalycium
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 28 Empty alten Kugelkaktus bewurzeln

Beitrag  Toledo Fr 11 März 2016, 10:10

So, hier gibts nun Bilder:
Durchmesser ca. 10 cm, flachrund, Farbe eher blassgrüngrau (schon immer) im Zentrum kommen neue Dornen, alle Dornen sind fest, die neu erschienenen sind dunkler, der Kaktus ist insgesamt fest, riecht nicht, die Unterseite ist fest, klingt hohl und ist nur eingefallen.

Möglich, dass der Kaktus schon lange keine Wurzeln hat, ich habe jetzt nach ca. 4 Jahren umgetopft, weil alle anderen Kakteen, die ich zusammen gekauft habe, deutlich gewachsen sind. Es wäre durchaus möglich, dass er schon seit Jahren ohne Wurzeln lebt, das was ich entfernt habe und evtl. für Wurzeln gehalten habe, waren "Torffusseln". Gegossen habe ich in den letzten Jahren normal im Sommer (steht er draussen auf der Fensterbank) und im Winter nur befeuchtet. Kann aber eben sein, da die Mitte eingefallen ist, dass dort nie Feuchtigkeit hingekommen ist.

Toledo
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 28 Empty alten Kugelkaktus bewurzeln

Beitrag  Toledo Fr 11 März 2016, 10:15

das ist er:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Toledo
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 28 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Cristatahunter Fr 11 März 2016, 11:37

Das war ein Melocactus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 28 Empty alten Kugelkaktus bewurzeln

Beitrag  Toledo Fr 11 März 2016, 13:03

Danke für die Antwort und die Bestimmung.

Dann werde ich ihn mal weiter auf die warme Fensterbank in eine Schale Basaltkies stellen. Solange er nicht "lauthals" gammelt oder stinkt, kann er da stehenbleiben. Optisch hat sich ja nix geändert und wenn er wegfault, kann ich ihn immer noch entsorgen.
Toledo
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 28 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Fr 11 März 2016, 13:08

Moin Toledo,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Melocacteen sind leider etwas heikler in Kultur als die meisten anderen Kakteen. Kälte mögen sie überhaupt nicht...
So oder so werden bei dem verholzten Kork sicher keine Wurzeln mehr rauskommen. Du kannst ein großes, scharfes Küchenmesser desinfizieren und einen kräftigen Schnitt ein paar Zentimeter über der Basis machen. Zum Einen würde dies die Bewurzelung deutlich erleichtern (wenn man die Schnittfläche gut abtrocknen lässt) und zum anderen siehst du dann gleich, ob da überhaupt noch Leben drin steckt. Ich befürchte nämlich auch, dass der Melo schlicht tot ist - auch wenn man´s von außen nicht sieht.

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 28 von 72 Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 50 ... 72  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten