Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzeln leicht gemacht

+160
Epi-Anzucht-Fan
Alberto
Vollsonnig
Rob89
Dennis.R
CharlotteKL
Kaktusfreund81
DanielDD
Hauyn
Randolph
FragenZuKakteen
peter1905
obesum
konrad_fitz
Stefan_2
Nilu
Holunder
Gallus
sensei66
Esor Tresed
Sprog
Andreas75
Hagen
Adrian22
Stachelforum
Cristatahunter
San
Dehlfing
Meteorite Cactus
Nimrod
BlueEcheveria
feldwiesel
Christoph
Kaktus siegfried
jupp999
sofie69
Dickblatt
shirina
Herold
Pondsnake
TobyasQ
OPUNTIO
Rebutzki
Lithopslover
Eriokaktus
HannaM
Gymnocalycium-Fan
Spickerer
Grünling
Kimchi
andy1503
danny80
Brachystelma
frosthart
plantsman
Rainerg
Doodelchen
Damar
succulent lover
chrisg
Avicularia
Orchidsorchid
Turbinicarpus
Coni
M.Ramone
Seeigel
Timm Willem
Robtop
nordlicht
Palmbach
ClimberWÜ
Mc Alex
Thomas G. (†)
Wüstenwolli
KarMa
johan
jpx
Aldama
Tarias
wolfgang dietz
Konni
Helianthus
Thorsten T.
Jogler
pisanius
Litho
Pieks
Dietmar
Toledo
Niki
Chote
-simon-
tepexicensis
Lexi
Dietz
phu-Melo
Ernst Reibold
asty
have nice day
Lutek
stachelmaus
Blume
RalfS
komtom
michaelj
Josef17
simone
Tofterigen
Soulfire
boophane
benni
Kleene
Jenner
weahtermen16
Astrophytum Fan
Mäuschen
turbini1
Rabentier
Asclepidarium
screenfun2312
Fred Zimt
1965mick
rezzomann
marcus84
Reinhard
roli
mythe
zipfelkaktus
Ebi
Ralle
william-sii
nikko
flowerpower
Nexeron
chico
Galaxy-23
Msenilis
abax
Mike
kaktusfreundin01
papamatzi
Aheike
DieterR
migo
Hardy_whv
Torro
Kaktus-Freund-1988
davissi
heinrich
Isabel S.
Michelchen
Liet Kynes
Barbara
kakteen und mehr
Leon
xDiamondGirlx
karlchen
Pahi
Egger
Echinopsis
164 verfasser

Seite 26 von 72 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 49 ... 72  Weiter

Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 26 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Cristatahunter Di 11 Aug 2015, 20:30

Der Nachteil beim Wiederbewurzeln von Pfröpflingen die auf Seleni oder Peres standen ist immer noch das Loch, dass die Unterlage im Pfröpfling hinterlässt.
Ich habe dieses Loch zuzementiert damit keine Schädlinge sich einnisten könnten. Aus Sand Erde und Wasser habe ich mir eine Paste gemacht die ich in die Höhle
"Bauchnabel" eingestrichen habe. Nach ein wenig antrocknungszeit kann ich den Expfröpfling drehen und mit dem Erdzementfuss auf die Kakteenerde legen.
Fertig. Jetzt kann er gut anwachsen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 26 Empty Zum bewurzeln ausgelegt

Beitrag  Dietz Di 11 Aug 2015, 21:10

grinsen Füllmaterial Sand Erde und Wasser? Hat man beim späteren gießen keine Probleme mit der Feuchtigkeit im Füllmaterial? confused Wasser hat doch  die Tendenz im Substrat aufzusteigen und somit mit dem saugendem Füllmaterial in Kontakt zu kommen?
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 925
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 26 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Cristatahunter Di 11 Aug 2015, 23:34

Das Sand und Erde Gemisch wird nicht nasser als die Kakteenerde darunter. Ich musste das Gemisch nur so feucht machen damit es im Loch kleben bleibt. Nach wenigen Stunden ist das Wasser bereits teilweise verdunstet und ich konnte den Astro mit der alten Veredelungstelle nach unten halten ohne das der (Zement) rausfiel. Mir war wichtig, keine Nischen zu schaffen wo sich Erd- oder Wolläuse verstecken können.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 26 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Lexi Mi 12 Aug 2015, 21:26

Hallo,

ich habe mal einige Fragen. Warum pfropfst  du die Kakteen nicht um sondern bewurzelst sie. Sind sie dann nicht empfindlicher? Muss die ganze Pfropfunterlage aus dem Kaktus raus? Genügt es nicht die Pfopfunterlage ganz nahe am
Pfröpfling zu schneiden. Diese Sachen sind für mich neu. Aber dadurch kriegt man eigentlich sehr schnell einen blühfähigen,
wurzelechten Kaktus. Finde ich gut. 

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1437
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 26 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Cristatahunter Mi 12 Aug 2015, 22:50

Hallo Lexi
Ich habe die sternförmigen Astrophytum asterias auf dünnen Selenicereus eingekauft. Die Köpfe hingen runter wie Bolakugeln.
Ich musste etwas unternehmen. An den bleistiftdünnen Unterlagen konnten sie nicht bleiben. Ich entschied mich einen Teil zu Pfropfen. Auf richtig stämmige Unterlagen wie Astrophytum myriostigma, Ferocactus glaucescens und Trichocereus pachanoi.
Das sind Unterlagen die ein Leben lang halten. Du findest den Bericht im Unterforum Pfropfen. Einige der asteriasse machten einen sehr mageren Eindruck die wollte ich nicht Pfropfen sondern wurzelecht weiterziehen. Das sie hungrig waren beweist die sehr schnelle Wurzelbildung. Ich entferne die Unterlage immer zur Gänze und bohre wenn es sein muss sogar die Unterlage aus. Vor allem Pereskiopsis wachsen tief in den Pfröpfling ein wenn sie nicht richtig gepfropft werden. Aber das ist noch ein anderes Thema. Ich entferne die Unterlage zu 100% weil diese sonst zu einer Schwachstelle wird. Selenicereus ist unter Umständen eine der grössten Pflanzen der Welt und kann ganze Waldreviere durchwachsen. Die Spitzen wachsen kontinuierlich und die alten Triebe sterben ab. Das Pflanzengewebe ist nicht auf Dauerhaftigkeit ausgelegt
Gepfropft heisst auf keinen Fall das die Kultur dadurch unproblematischer wird. Asterias wachsen sehr gut auf eigenen Wurzeln. Wenn es Probleme gibt liegt es meist an den versteckten Pfropfunterlagen die ich beim Kauf nicht bemerkt hatte.
Ist ein Kaktus wurzelecht wenn ein Rest der abgeschnittenen Unterlage noch dran ist?
Gepfropft gibt es Probleme die man Ungepfropft nicht hat und umgekehrt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 26 Empty Stecklinge bewurzeln

Beitrag  tepexicensis Mi 02 Dez 2015, 13:19

Hi,
hier ergänzend etwas zum Bewurzeln von Harrisia jusbertii. Die Methode war die gleiche wie oben beschrieben (abtrocknen lassen, in Erde stecken und dann sprühen/gießen), das Reststück war jedoch sehr klein, etwa 12mm im Durchmesser und etwa ebenso hoch. Hat trotzdem geklappt.  bounce

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt muss man allerdings etwas länger warten, bevor man da wieder was draufpfropfen kann Schlafen

Gruß
Andreas
tepexicensis
tepexicensis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 180
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 26 Empty Aloe bewurzeln

Beitrag  kaktusfreundin01 So 03 Jan 2016, 07:19

Ein besonders schönes Exemplar meiner Aloen (22 cm hoch, Alter unbekannt) ist bei Räumarbeiten oberhalb der Wurzeln abgebrochen. Es sind quasi nur noch die Blätter da, die hängen als "Strunk" zusammen und machen einen gesunden Eindruck. Leider kann ich aktuell kein Foto einstellen, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Welche Methode zur Neubewurzelung empfiehlt ihr mir? Danke für eure Tipps!
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 26 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  -simon- So 03 Jan 2016, 10:58

Hallo

wollte keinen eigenen Thread eröffnen darum schliesse ich mich hier an, habe etwa das gleiche Problem wie du

Habe über eine Kleinanzeige eine ziemlich grosse Aloe mit Stamm gefunden und auch gleich abgeholt. so hat sie ausgesehen bevor ich sie ausgegraben habe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich denke mal es handelt sich um eine Aloe millotti. leider ist uns durch das übergewicht der Blätter die krone abgebrochen Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

nachdem ich mich ziemlich aufgeregt habe, ging darum wie ich die Pflanze retten kann

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

an der Krone habe ich den grössten teil der Blätter entfernt, den stamm gerade abgesägt, mit Holzkohle bestreut und lass sie nun trocknen. ich glaube schon dass sie wieder anwächst.

mein grösseres Problem ist der Stamm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da ich Aloen mit Stamm liebe will ich ihn auf alle Fälle erhalten. habe den Stamm oben abgesägt und auch mit Holzkohle bestreut.

Kann mir nun jemand sagen ob der Stamm nochmal austreibt Shocked

schon mal vielen Dank

simon

PS: um nochmal auf die obige Frage zurück zu kommen: Ich würde einfach die unteren Blätter entfernen, die Pflanze antrocknen lassen und in ziemlich trockenem mineralischem Substrat bewurzeln
-simon-
-simon-
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Burseraceae, Aloe, Euphorbia, Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 26 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  kaktusfreundin01 So 03 Jan 2016, 17:02

Simon, bei meiner Restaloe gibt es keinen Stamm. Die Wurzeln saßen direkt unterhalb der Blätter. Das ist es ja, was mich so irritiert. In deinem Fall würde ich es aber ebenso versuchen.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 26 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast So 03 Jan 2016, 21:54

Wenn der Stamm gesunde Wurzeln hat, wird er sicher wieder austreiben.

Beim abgebrochenen Strunk wird´s schon etwas diffiziler zu dieser Jahreszeit. Aber die Winterruhe sollte jetzt lang genug gewesen sein. Ich würde also in einem nicht ganz so sonderlich warmen oder kalten Raum den abgebrochenen Rest in ein paar Tagen auf Substrat setzen und bis zum Frühling gelegentlich sprühen. Mit etwas Glück sind bis dahin schon Wurzeln da.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 72 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 49 ... 72  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten