Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen gießen

+152
Rebutzki
Joh@nnes
Tom B3j
Hauyn
Kaktusfreund81
Esor Tresed
Kaktuschristoph
matucana
MartinaSaar
Gust
Spickerer
Brachystelma
Frau Gans
Spike-Girl
Fairytalekatze
Adrian22
MaxKaktus61
Tapeloop
Echinocarpus
Herold
l. Kimberley
sofie69
jupp999
Kaktussonne32
Thot
chrisg
Matches
Antonia99
JE
Palmbach
thommy
nordlicht
Dietmar
TobyasQ
July
Hansi (†)
AlterSammler
galli45
Dogma
Wolfen
Kakteenfreek
Grünling
Odessit
Stachelforum
Perth
Gärtner
zwiesel
Turbinicarpus
Pieks
danny80
komtom
plantsman
Robtop
Avicularia
smurfy
Sheosha
Apricus
Akka von Kebnekajse
Konni
Aurelia
Orange
pisanius
Nickda
Tarias
Litho
benni
Mexcacti
Aldama
tepexicensis
Aless
meinemoppe
Soulfire
Niki
rufilein
robertl
karlchen
stachelmaus
have nice day
RalfS
cirone
Der Kaktusfreund
Der Kaktus
Frühlingserwachen
Odonata
malageno
Beetlebaby
cactuskurt
2Qt2beStr8
Sabine1109
Nopal
Reinhard
Hartmut
Jenner
peterausgera
Maddrax
Satana
Fred Zimt
Kaktee
Blume
Prickledy
kahey (†)
nikko
Liet Kynes
gruspl
turbini1
peter1905
michaelj
Waldfreund
Bird_of_Paradise
Torro
Exoten Sammler
OPUNTIO
soufian870
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Asclepidarium
sulco-willi
Jürgen_Kakteen
Plainer3
Rieni
oile
Stachelkumpel
kaktusfreundin01
pedi
Ralle
Scally
Astrophytum Fan
Barbara
migo
Cristatahunter
william-sii
Hendrik
sensei66
Isabel S.
davissi
addilos
Santarello
Copiapoa
Hardy_whv
Sabine
Kevin
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
Gysmo
wikado
bucovina
cool-oma-renate
kaktussnake
Egger
Travelbear
volker
Echinopsis
156 verfasser

Seite 37 von 65 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 51 ... 65  Weiter

Nach unten

Kakteen gießen - Seite 37 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  danny80 Do 02 Aug 2018, 20:38

Frische Luft ist bei mir kein Problem. Da ich seit Frühjahr stolzer Hausbesitzer bin Very Happy,  haben meine Kakteen im Moment den ganzen Garten für sich allein.
Sie haben es zwar nich mit so vielen Worten ausgedrückt, aber wenn ich die Hautfarbe, die Bedornung, das herrliche Wachstum und das Blütenmeer im Vergleich zu vorher (überdachter Südbalkon, davor Fensterbrettkultur) richtig deute, wollen sie wohl sagen:
jubelnn *Wink*  danke *Wink* jubelnn

Anfangs hatte ich mit ein paar Verbrennung zu kämpfen, das hat sich aber gelegt.
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 37 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Pieks Do 02 Aug 2018, 20:57

Wenn Du jetzt noch 'ne optimale Überwinterung hinlegst, geht's bei Dir nächstes Jahr bestimmt mal so richtig ab...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 37 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  danny80 Do 02 Aug 2018, 22:00

Ja für den Winter habe ich nun auch bessere Möglichkeiten. Da muss ich noch experimentieren. Ich hoffe die unbeheizte Garage wird's tun. Dann steht auch Bananen, Palmen, Agaven etc, nichts mehr im Wege  Very Happy .

Ich danke dir jedenfalls und mache mich zur Gießrunde auf.

Viele Grüße
Danny
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 37 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Gast Do 02 Aug 2018, 23:53

Danny, bitte immer erstmal kurz in die foreninterne Suchfunktion gucken, ob das Thema nicht bereits ausführlich durchdiskutiert wurde. Das nächtliche Zusammenführen von Threads ist ziemlich zeitraubend... Wink

Wenn du deine Kakteen draußen pflegst, ist eine sommerliche Gießpause nicht so wichtig wie im GWH. Allerdings kühlt es aktuell ja nichtmal mehr Nachts ab, deshalb warte ich lieber erstmal auf einen kleinen Wetterumschwung, bevor ich wieder die Gießkanne schwenke.
Kurz gesagt: Ich mache es weniger von den Tageshöchsttemperaturen, sondern eher von der nächtlichen Abkühlung abhängig.

Übrigens kommen Melos meist aus Gegenden, wo es einfach immer heiß ist. Wenn die im Sommer heiß und latent feucht stehen, dann sind sie richtig glücklich! Über  unsere etwas über 30 °C momentan kann so ein Melo wahrscheinlich nur milde lächeln und ist einfach nur froh, dass er mal nicht frieren muss. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 37 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  chrisg Fr 03 Aug 2018, 01:50

Ja genau, die Nachtabsenkung hat sehr viel zu sagen. Bei uns in Mittelschweden ist die Situation so, dass seit Mitte April die Nachttemperatur etwa 30 Grad beträgt. Es gab allerdings Ende Juli zwei Nächte wo die Temperatur auf 28 runterging und das merkte man den Kakteen sofort an. Nach Wässerung gab es dann überall kleine Sprosse bei den Epifyten. Tagsüber haben wir in der Zeit bis 35 gehabt (im Schatten versteht sich), besonders am Nachmittag ist es wie in der Wüste hier. Es hat in der Zwischenzeit nur zwei mal geregnet. Oder naja, der Boden wurde ein Bisschen feucht für ein paar MInuten  Cool

Bei diesen Bedingungen merkt man deutlich was man normalerweise nur ahnt, nämlich welche Sorten der Schlumbis ein schlechtes Wurzelsystem haben. Mitte Juli gab es eine kleine Krise, wo sich nach so langer Hitze zwei Sorten verabschiedeten und fast alle andere etwas trocken aussahen. Ich habe jetzt aber etwas ausprobiert. Etwa 30 Schlumbis + diverse Hatioras, Rhipsalise und versch. Orchideen wurden mit einer 1% MIneralöl-lösung benebelt. Das ist in diesem Falle nicht als Vorbeuge gegen Thripse oder Spinnmilben gedacht, sondern ein Experiment um zu sehen ob der Feuchtigkeitsverlust sich verringert. Resultat nache einer Woche 100% positiv. Fast keine silberige oder verdorrte Pseudocladen zu vermerken. Auch keine Sonnenbrandschäden oder Ähnliche Nachteile wegen dem Öl zu erkennen.

Sonstige Kakteen ausser die mit Rübenwurzeln haben während des Sommers ein paar mal Wasser bekommen, ansonsten eher sparsam. Es hat sich auch nicht viel bewegt.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 37 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Gast Fr 03 Aug 2018, 07:13

Nachts 30 Grad? affraid
Was ist bloß los in dieser Welt? confused

Aber die Mineralöl-Methode klingt spannend. Wieso ausgerechnet Mineralöl? Könnte man auchein anderes Öl nehmen? Wahrscheinlich sollte das ein ähnliches Spreitverhalten haben ...

Ich neble jeden zweiten Tag aktuell meine Schlumbis und meine Orchidee, aber München ist ja vom ganz großen Wetterextrem verschont geblieben, verglichen mit vielen anderen Landstrichen ... Bis jetzt sehen sie noch gut aus ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 37 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  chrisg Fr 03 Aug 2018, 18:04

Dropselmops schrieb:Nachts 30 Grad? affraid
Was ist bloß los in dieser Welt? confused

Aber die Mineralöl-Methode klingt spannend. Wieso ausgerechnet Mineralöl? Könnte man auchein anderes Öl nehmen? Wahrscheinlich sollte das ein ähnliches Spreitverhalten haben ...  

Ich würde kein anderes Öl nehmen. Es sollte möglichst leicht sein. Ein Öl kann sehr viel Schaden anrichten, bei dem auch die Kakteen, Orchideen etz eingehen können. Neulich gehen auch die Giftfabrikanten dazu über, ihre Rezepturen mit Mineralöl umzusetzen. Es gibt immer wieder Leute die aus Unwissenheit die Anwendung wiederholen, wobei zuviel Öl die Blätter bedeckt.

Dropselmops schrieb:Ich neble jeden zweiten Tag aktuell meine Schlumbis und meine Orchidee, aber München ist ja vom ganz großen Wetterextrem verschont geblieben, verglichen mit vielen anderen Landstrichen ... Bis jetzt sehen sie noch gut aus ...

Ich habe den ersten Teil des Sommers auch viel besprüht und eingenebelt, wobei bei dieser Hitze auch die Pilze gut gedeihen. Besonders bei den Osterkakteen hat das sich als riskant erwiesen. Immer wieder wurden Glieder abgeworfen, die im Mikroskop dann Infektionsstellen aufwiesen. Da musste ich mir halt was einfallen lassen. Mal sehn was daraus wird. Vorgeschädigt sind die Pflanzen leider bereits alle.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 37 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  chrisg Fr 03 Aug 2018, 18:14

Wer unbedingt ein anderes Öl nehmen möchte, könnte Traubenkernöl oder Avocadoöl probieren. Diese Öle sind vergleichsweise leicht (naja). Alle Nuss- oder normale im Haushalt vorkommenden Ölsorten sind zu schwer und richten mehr Schaden als Gutes an. Es gibt jedoch keine Erfolgsberichte mit diesen beiden Ölen, das waren nur Vorschläge meinerseits. Meist wird mit so einer Behandlung zB die sich in der Epidermis eingegrabenen falschen Spinnmilben die Sauerstoffzufuhr eingedämmt. Dazu braucht es nicht sehr viel. Unnötig, ein Risiko einzugehen.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 37 Empty Heute haben meine Kakteen das erste Wasser gesehen

Beitrag  Cristatahunter So 10 Feb 2019, 20:29

Meine Frostharten haben alle einen kleinen Schluck Wasser bekommen. Einfach leicht überbraust so das das Substrat nur oberflächlich feucht wurde.
Die anderen Kakteen habe ich alle angesprüht bis sie tropften. Dabei konnte ich schon erste Knospen entdecken.
Wir hatten heute über 15°C Aussentemperatur und im Gewächshaus hatte es mit Sonne über 30°C.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 37 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  nordlicht So 10 Feb 2019, 21:15

Ich hab das mal hierhin verschoben.

Grüße vom
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 65 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 51 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten