Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen gießen

+152
Rebutzki
Joh@nnes
Tom B3j
Hauyn
Kaktusfreund81
Esor Tresed
Kaktuschristoph
matucana
MartinaSaar
Gust
Spickerer
Brachystelma
Frau Gans
Spike-Girl
Fairytalekatze
Adrian22
MaxKaktus61
Tapeloop
Echinocarpus
Herold
l. Kimberley
sofie69
jupp999
Kaktussonne32
Thot
chrisg
Matches
Antonia99
JE
Palmbach
thommy
nordlicht
Dietmar
TobyasQ
July
Hansi (†)
AlterSammler
galli45
Dogma
Wolfen
Kakteenfreek
Grünling
Odessit
Stachelforum
Perth
Gärtner
zwiesel
Turbinicarpus
Pieks
danny80
komtom
plantsman
Robtop
Avicularia
smurfy
Sheosha
Apricus
Akka von Kebnekajse
Konni
Aurelia
Orange
pisanius
Nickda
Tarias
Litho
benni
Mexcacti
Aldama
tepexicensis
Aless
meinemoppe
Soulfire
Niki
rufilein
robertl
karlchen
stachelmaus
have nice day
RalfS
cirone
Der Kaktusfreund
Der Kaktus
Frühlingserwachen
Odonata
malageno
Beetlebaby
cactuskurt
2Qt2beStr8
Sabine1109
Nopal
Reinhard
Hartmut
Jenner
peterausgera
Maddrax
Satana
Fred Zimt
Kaktee
Blume
Prickledy
kahey (†)
nikko
Liet Kynes
gruspl
turbini1
peter1905
michaelj
Waldfreund
Bird_of_Paradise
Torro
Exoten Sammler
OPUNTIO
soufian870
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Asclepidarium
sulco-willi
Jürgen_Kakteen
Plainer3
Rieni
oile
Stachelkumpel
kaktusfreundin01
pedi
Ralle
Scally
Astrophytum Fan
Barbara
migo
Cristatahunter
william-sii
Hendrik
sensei66
Isabel S.
davissi
addilos
Santarello
Copiapoa
Hardy_whv
Sabine
Kevin
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
Gysmo
wikado
bucovina
cool-oma-renate
kaktussnake
Egger
Travelbear
volker
Echinopsis
156 verfasser

Seite 65 von 65 Zurück  1 ... 34 ... 63, 64, 65

Nach unten

Kakteen gießen - Seite 65 Empty Gießen von Gymnocalycium, Pilosocereus, Stenocactus, Notocactus, Wigginsia im Winter

Beitrag  Stollicereus So 18 Aug 2024, 15:00

Hallo liebe kakteenfreunde. Meine Pflanzen habe ich seit März 2024 und ich bin mir immer noch unsicher was die Überwinterung betrifft. Informiert habe ich mich bei uhlig kakteen. Dort wird gesagt das besagte oben genannten Pflanzen die ich unter anderem auch besitze bei Zimmertemperatur überwintert werden können und dann alle 4 Wochen ein wenig Wasser bekommen sollen. So weit so gut und logisch. Meinen Pflanzen kann ich ein ungenutzes und unbeheiztes gästezimmer anbieten zum überwintern, in dem es voraussichtlich, je nach wetterlage und Außentemperatur ca 14-16 Grad sein wird. Bei uhlig steht das man diese oben genannten Pflanzen auf kühl überwintern kann bei 6-12 Grad, allerdings steht da auch das 3-5 mal während der wintertuhe die Pflanzen an sonnigen warmen Tagen abgebraust werden sollen. Was genau meinen die mit abbrausen, vielleicht einsprühen? Und wie überwintert ihr eure oben genannten Pflanzen? Wer überwintert diese ebenfalls in einem ungeheizten Zimmer bei 14-16 Grad und kann mir berichten, ob die Pflanzen 3-5 mal eingesprüht/abgebraust werden oder einfach trocken stehen bei euch wie die Klassiker. Vielen Dank für eure Hilfe!
Stollicereus
Stollicereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen-, Kugelkakteen, Winterharte kakteen

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 65 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Kaktusfreund81 So 18 Aug 2024, 18:18

Moin,
Stollicereus schrieb: Wer überwintert diese ebenfalls in einem ungeheizten Zimmer bei 14-16 Grad und kann mir berichten, ob die Pflanzen 3-5 mal eingesprüht/abgebraust werden (...)
Der nicht winterharte Teil meiner Sammlung überwintert auch in einem ungeheizten Gäste- bzw. Schlafzimmer bei ähnlichen Temperaturen. Das Fenster ist durchgehend angekippt, daher ist es je nach Außentemperatur auch mal etwas kühler. Hier ein älteres Bild, das ich auf die Schnelle gefunden habe (schon gut 3 Jahre her, mittlerweile ist es etwas voller geworden...  Wink ):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ob man im Winter gießen, brausen, sprühen oder auf sonstigem Wege Wasser zuführen muss, ist im Wesentlichen gattungsabhängig. Danach richten sich auch die Temperaturen. Notokakteen inklusive der Wigginsien haben feine Faserwurzeln, die auf eine leichte (!) Wassergabe ca. 1x monatlich mit einem guten Wachstumsstart im nächsten Frühjahr reagieren. Pilosocereen kommen meist aus relativ warmen und tropischen Gebieten Süd- und Mittelamerikas, entsprechend höher sind die Temperaturansprüche (unter 10 °C sollte es eher nicht fallen). Stenokakteen, Gymnocalycien und viele andere Gattungen sind dagegen weniger wählerisch. Klar gibt es beispielsweise einige Gymnos aus dem paraguayischen Chaco (Trockenwald), die es wärmer mögen, aber das sind die Ausnahmen, die bekanntlich die Regel bestätigen.

Ich schlage vor, dieses Thema mit dem bereits vorhandenen allgemeinen Thread zum Gießen zu vereinen, falls du nix dagegen hättest. Dort wurde auf über 60 Seiten schon vielfach über das Thema philosophiert: https://www.kakteenforum.com/t19893-kakteen-giessen?highlight=gie%C3%9Fen

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2389
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 65 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Stollicereus So 18 Aug 2024, 18:34

Vielen dank für deine Antwort kaktusfreund 81!
Du hast ja eine beachtliche Sammlung. Das sieht schon sehr imposant aus! Ich denke, dass meine Pflanzen in etwa ähnlich überwintern werden wie deine. Nur habe ich noch keinen Winter mitbekommen mit den Pflanzen, wäre das erste mal und will natürlich keine Verluste haben. Ich denke, dass alle Pflanzen mit diesem temperaturfenster von 14-16 Grad zurechtkommen werden, ob es für eine blüteninduktion reicht wird man sehen. Obwohl die gymnos ja auch zuverlässig blühen sollen wenn man keine kalte winterruhe einhält.
Ich denke zumindest das mit überbrausen dann sprühen gemeint ist. Danke für den link über das Thema Gießen, lese ich mir mal alles in Ruhe durch und schaue ob ich Informationen bekomme die meine Frage beantworten. Ich würde aber dazu sagen das es grundsätzlich besser ist erstmal nicht zu Gießen weil man später immer noch Gießen kann wenn man meint es wäre richtig als pauschal zu sagen jeden Monat Gießen, da man das Gießen nicht rückgängig machen kann aber man jederzeit nachgießen kann. Danke für deine Antwort 😊👍🏻
Stollicereus
Stollicereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen-, Kugelkakteen, Winterharte kakteen

Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 65 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Stollicereus So 18 Aug 2024, 18:48

Ich stelle meine frage nochmal hier beim thema gießen, da der liebe kakteenfreund 81 mich darauf hingewieden hat, dass es hier informationen zu dem thema gibt. Ich wäre euch aber sehr dankbar, wenn ich nicht erst 64 seiten lesen muss, sondern wenn erfarhrene kakteenfreunde direkt eine antwort oder erfahrung teilen könnten!
Hallo liebe kakteenfreunde. Meine Pflanzen habe ich seit März 2024 und ich bin mir immer noch unsicher was die Überwinterung betrifft. Informiert habe ich mich bei uhlig kakteen. Dort wird gesagt das besagte oben genannten Pflanzen die ich unter anderem auch besitze bei Zimmertemperatur überwintert werden können und dann alle 4 Wochen ein wenig Wasser bekommen sollen. So weit so gut und logisch. Meinen Pflanzen kann ich ein ungenutzes und unbeheiztes gästezimmer anbieten zum überwintern, in dem es voraussichtlich, je nach wetterlage und Außentemperatur ca 14-16 Grad sein wird. Bei uhlig steht das man diese oben genannten Pflanzen auf kühl überwintern kann bei 6-12 Grad, allerdings steht da auch das 3-5 mal während der wintertuhe die Pflanzen an sonnigen warmen Tagen abgebraust werden sollen. Was genau meinen die mit abbrausen, vielleicht einsprühen? Und wie überwintert ihr eure oben genannten Pflanzen? Wer überwintert diese ebenfalls in einem ungeheizten Zimmer bei 14-16 Grad und kann mir berichten, ob die Pflanzen 3-5 mal eingesprüht/abgebraust werden oder einfach trocken stehen bei euch wie die Klassiker. Vielen Dank für eure Hilfe! Es geht speziell um gymnocalycium, pilosocereus, Stenocactus, notocactus, Wigginsia, die laut uhlig bei 6-12 Grad 3-5 mal in der Ruhepause überbraust werden sollten.
Stollicereus
Stollicereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Säulen-, Kugelkakteen, Winterharte kakteen

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 65 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Christine Heymann Mo 19 Aug 2024, 03:00

Hallo Stollicereus,
Aus meiner Sicht lohnt es sich schon, die 64 Seiten zu lesen, denn dann wirst du sehen, dass schon viele vor dir die selben Fragen gestellt haben und welche Empfehlungen viele andere User dazu gegeben haben. Aus dieser Vielzahl von Empfehlungen musst du dann deinen für dich passenden Weg finden. Wie beim Substrat und anderem Themen gibt es immer mehrere Lösungen.
Ich persönlich würde im Winter (es gibt übrigens auch einen Überwinterungs-Thread) nie einen Kaktus überbrausen. Und ich würde sie so wenig wie möglich gießen, weil sie ja eine Pause bekommen und im Frühjahr blühen sollen.
Einen Piloso würde ich nicht bei 5 Grad überwintern. Da muss man schauen, welche Temperaturen er in seinem Heimatland hat und ihn nicht zu kühl stellen. Weil das eben oft bei verschiedenen Arten einer Gattung unterschiedlich ist, kommen eben 64 Seiten oder mehr zusammen, was die Antworten betrifft.
Nimm dir die Zeit für deine Lieblinge und lies dich ausführlich ein. Hier im Forum steckt bereits so viel "Schwarmwissen", was dir ein paar wenige auf einer Seite mit Antworten gar nicht geben können.
Liebe Grüße Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1412
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Kaktusfreund81 und Stollicereus mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 65 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Kaktussonne32 Mo 19 Aug 2024, 08:08

Hallo Stollicereus,

Die Infos von Uhlig sind schon ganz okay. Du nennst 4 Gattungen aus Südamerika und eine Stenocactus (Echinofossuloc.) aus Mexiko. Letztere haben abweichende Ansprüche und Standortbedingungen, insgesamt trockener und im Winter sogar kälter als die Südamerikaner, aber da man nicht für jeden Kaktus eine Extrawurst braten kann (der Vergleich hinkt irgendwie Wink), passt das, was Uhlig angibt. Warum? Alle Pflanzen haben einen Temperaturbereich, indem man sie pflegen und überwintern kann. Das Optimum weicht ab.
Unter 10 (12) Grad braucht man nicht gießen. Bei höheren Temperaturen dagegen schon, und Pilosocereus würde ich eher bei 12-14 oder mehr „ansiedeln“.




Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 800
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

sofie69 und Stollicereus mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Seite 65 von 65 Zurück  1 ... 34 ... 63, 64, 65

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten