Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen gießen

+152
Rebutzki
Joh@nnes
Tom B3j
Hauyn
Kaktusfreund81
Esor Tresed
Kaktuschristoph
matucana
MartinaSaar
Gust
Spickerer
Brachystelma
Frau Gans
Spike-Girl
Fairytalekatze
Adrian22
MaxKaktus61
Tapeloop
Echinocarpus
Herold
l. Kimberley
sofie69
jupp999
Kaktussonne32
Thot
chrisg
Matches
Antonia99
JE
Palmbach
thommy
nordlicht
Dietmar
TobyasQ
July
Hansi (†)
AlterSammler
galli45
Dogma
Wolfen
Kakteenfreek
Grünling
Odessit
Stachelforum
Perth
Gärtner
zwiesel
Turbinicarpus
Pieks
danny80
komtom
plantsman
Robtop
Avicularia
smurfy
Sheosha
Apricus
Akka von Kebnekajse
Konni
Aurelia
Orange
pisanius
Nickda
Tarias
Litho
benni
Mexcacti
Aldama
tepexicensis
Aless
meinemoppe
Soulfire
Niki
rufilein
robertl
karlchen
stachelmaus
have nice day
RalfS
cirone
Der Kaktusfreund
Der Kaktus
Frühlingserwachen
Odonata
malageno
Beetlebaby
cactuskurt
2Qt2beStr8
Sabine1109
Nopal
Reinhard
Hartmut
Jenner
peterausgera
Maddrax
Satana
Fred Zimt
Kaktee
Blume
Prickledy
kahey (†)
nikko
Liet Kynes
gruspl
turbini1
peter1905
michaelj
Waldfreund
Bird_of_Paradise
Torro
Exoten Sammler
OPUNTIO
soufian870
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Asclepidarium
sulco-willi
Jürgen_Kakteen
Plainer3
Rieni
oile
Stachelkumpel
kaktusfreundin01
pedi
Ralle
Scally
Astrophytum Fan
Barbara
migo
Cristatahunter
william-sii
Hendrik
sensei66
Isabel S.
davissi
addilos
Santarello
Copiapoa
Hardy_whv
Sabine
Kevin
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
Gysmo
wikado
bucovina
cool-oma-renate
kaktussnake
Egger
Travelbear
volker
Echinopsis
156 verfasser

Seite 24 von 65 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 44 ... 65  Weiter

Nach unten

Kakteen gießen - Seite 24 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Der Kaktus Mo 29 Jun 2015, 17:32

Immer fragen! Dafür ist das Forum ja da.
Es gibt keine dummen Fragen! Nur dumme Antworten...... lol!
Der Kaktus
Der Kaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Nur noch Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 24 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Der Kaktusfreund Mo 29 Jun 2015, 20:54

Hallo,

Ich giesse alle 2 Wochen. Meine Pflanzen stehen allerdings im Freien und in rein mineralischem Substrat.
Irgendjemand hier hat mir einen tollen Tip gegeben. (Müßte allerdings jetzt raussuchen, wer das war.) Und zwar den einen Topf mit gleichem Substrat nur ohne einen Kaktus darin, einfach mitzugießen. Und wenn der trocken ist, dann gieße ich wieder. Das hat mir sehr geholfen. Irgendwann kann man das dann ganz gut abschätzen, wann es wieder Zeit ist.

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 24 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  cirone Di 30 Jun 2015, 10:24

Toller Tipp,
wird übernommen !

danke
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 24 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Cristatahunter Di 30 Jun 2015, 12:48

Das Giessen ist nur ein Faktor eines ganzen Pflegekonzepts. Ist das Substrat nur mineralisch ohne Wasserspeicher, bist du viel am giessen. Hat es Bims, Lava und Blähton drin,
musst du weniger giessen. Hast du noch Humus drin musst du noch weniger giessen. Giesst du von oben, musst du mehr giessen als wenn du anstaust. Stehen die Pflanzen im Gewächshaus, musst du weniger giessen als wenn sie abgedeckt im freien stehen. Stehen sie im Frühbeet dann musst du auch viel giessen. Stehen sie ungedeckt im Freien musst du fast gar nicht giessen. Stehen sie im Schatten brauchen sie weniger Wasser als wenn sie vollsonne haben.
Ist die Erde einmal ganz trocken, schadet das dem Kaktus nicht. Er kann auch ohne neues Wasser wachsen. Er wächst dann nicht im Volumen, macht aber neue Areolen, Durnen und Wurzeln.
Am Naturstandort kommt es vor, dass es 10 Monate oder länger nicht regenet. Der Kaktus ist in dieser Zeit geschrumpft, hat aber neue Areolen und Warzen gemacht die wie bei einer Ziehharmonika zusammengefaltet sind. Das Wurzelgeflecht hat auf der Suche nach Wasser ein immer grösseres Areal durchwachsen. Dann kommt der Regen. Jetzt kann sich der Kaktus entfalten und in kurzer Zeit sehr viel Wasser aufnehmen. Jetzt sind die Areolen die sich in der Trockenzeit gebildet haben obtimal mit Waser versorgt und können blühen. Der Wasserspeicher im Körper genügt um wieder 10 Monate davon zu zehren.
Ich pflege schon viele Jahre Kakteen und kann erst jetzt behaupten das ich mein Pflegekonzept gefunden habe.
Es ist ein zusammenspiel vieler Faktoren. Erde und deren Konsistenz, Luft, Licht, Wasser, Wasserqualität, Wetter, Temperatur, grösse der Gefässe, Unterstand, Heizung, Überwinterung, Dünger, Blütenrythmus uvm.
Jeder muss sein Rezept finden, das geht aber nur mit der eigenen Erfahrung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 24 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Beetlebaby Mi 01 Jul 2015, 14:40

Dickes Dankeschön, euch beiden!

Anja, das geht aber nur, wenn alle im gleichen Substrat stehen. Oder für jedes Substrat, jede Topfgröße extra. Trotzdem, guter Tipp, für einige Kandidaten, grad die, die bei jedem Antippen umfallen wollen, nutz ich den bestimmt.
Und Cristatahunter, dann kann ich ja hoffen, dass ichs irgendwann mal ohne Nachschauen hinbekomme. Was man selbst ausgetüftelt hat, bleibt schließlich länger, schneller in der Birne. Hoff ich jedenfalls.

Aber was ich in Erfurt gelernt hab, passt bei dem Wetter ja wie die Faust aufs Auge: Echinocereus bei Hitze nicht gießen! Erst wieder vorsichtig, wenn Gewitter im Anzug ist oder es kühler wird. Gilt das für sonst noch wen auch?
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 24 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Gast Mi 01 Jul 2015, 15:37

"Echinocereus bei Hitze nicht gießen! Erst wieder vorsichtig, wenn Gewitter im Anzug ist oder es kühler wird."

Würd mich mal interessieren, von wem du diese Weisheit hast! Wenn ich mich bisher daran gehalten hätte, gäb`s wahrscheinlich in meiner Sammlung keinen Echinocereus mehr!!!!! Aber es gibt sie trotzdem noch!
Wenn die Pflanzen nach Wasser dürsten, dann kannst du nicht erst hoffen, dass irgendwann mal ein Gewitter heran zieht. Natürlich gießt man nicht in praller Sonne und eine kleine Gießpause im Hochsommer schadet sicherlich nicht, aber dass während einer Hitzeperiode, wie sie derzeit vorherrscht, nicht gegossen werden soll, das ist mal was ganz Neues.

Gruß
Gerd

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 24 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Beetlebaby Mi 01 Jul 2015, 16:19

Hallo Gerd,

ich war dieses Jahr das erste Mal bei Haage in Erfurt, beim Tag der offenen Tür.
Bei einer Führung mit Frau Haage kam jemand auf die Echinocereus und warum diese oben aufgeplatzt sind und faulen.
Daraufhin gab sie diesen Tipp.

Ich geh davon aus, dass sie mehr Erfahrung hat, als ich.......und habe mir einen Vermerk in ein Notizbuch, welches ich dabei hatte, gemacht.

Hat sie unrecht?
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 24 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  RalfS Mi 01 Jul 2015, 16:50

Ich gieße meine Echinocereen auch bei Hitze.
Wenn sie anfangen zu faulen, dann an den Blütenansätzen,
aber das hat mit dem Gießen nur am Rande zu tun.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 24 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  have nice day Mi 01 Jul 2015, 17:24

hallo zusammen,

man sollte wirklich nicht alles über einen kamm scheren. bei den echinocereen gibts doch so viele verschiedene. und wo die alle herkommen, manche aus kalifornien, wo es glaub ich immer heiss ist...
andere dagegen interessiert es nicht wenn sie bei - 20 grad draussen stehen. bei welchen ecc eine giesspause überhaupt sinn macht weiss ich allerdings auch nicht, aber möglich das es da welche gibt.
mein triglochidiatus und der knippelianus haben auf jeden fall immer giesspause von oktober bis april Wink .

das thema giessen ist wirklich nicht einfach zu beantworten. wie viele hier schon geschrieben haben kommt es auf viele faktoren an. lieber mal mit dem giessen aussetzen ist auf jeden fall eine gute sache , wenn man nicht sicher ist ob der topf noch genug wasser enthält. stehen sukkulenten trocken dann hören sie einfach auf zu wachen. stehen sie aber zu nass dann verfaulen sie schnell.
für mich das wichtigste ist es einfach staunässe zu vermeiden, also darauf zu achten die erde (welche auch immer, ob rein mineralisch oder purer torf, oder mischungen,oder....) nicht mit wasser übersättigt ist. je feiner die erde, desto eher passiert dies. mit einem groben, wirklich durchlässigen substrat ist man immer auf der sicheren seite.

gruss christian

have nice day
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 24 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Gast Do 02 Jul 2015, 11:27

Hallo Beetlebaby,

wie schon nach mir geschrieben wurde, gibt es grundsätzlich mal keine allgemein gültigen Gießregeln. Jeder muß das für sich bzw. seine Pflanzen richtige Rezept selbst herausfinden und das Timing entsprechend einstellen. Alles was über dieses Thema geschrieben worden ist und geschrieben wird, kann nur als Anhalt dienen!
Speziell zu den Echinocereen ist ja bereits gesagt, dass Fäulnis eigentlich nur vorkommen kann, wenn man vergisst, die Blütenreste zu entfernen.
Ein Aufplatzen von Echinocereen kommt eigentlich äußerst selten vor. Falls ja, die Pflanze trocken stellen, bis die "Wunde verheilt" ist. Dann besteht auch keine Gefahr mehr.

Gruß
Gerd
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 24 von 65 Zurück  1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 44 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten