Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen gießen

+152
Rebutzki
Joh@nnes
Tom B3j
Hauyn
Kaktusfreund81
Esor Tresed
Kaktuschristoph
matucana
MartinaSaar
Gust
Spickerer
Brachystelma
Frau Gans
Spike-Girl
Fairytalekatze
Adrian22
MaxKaktus61
Tapeloop
Echinocarpus
Herold
l. Kimberley
sofie69
jupp999
Kaktussonne32
Thot
chrisg
Matches
Antonia99
JE
Palmbach
thommy
nordlicht
Dietmar
TobyasQ
July
Hansi (†)
AlterSammler
galli45
Dogma
Wolfen
Kakteenfreek
Grünling
Odessit
Stachelforum
Perth
Gärtner
zwiesel
Turbinicarpus
Pieks
danny80
komtom
plantsman
Robtop
Avicularia
smurfy
Sheosha
Apricus
Akka von Kebnekajse
Konni
Aurelia
Orange
pisanius
Nickda
Tarias
Litho
benni
Mexcacti
Aldama
tepexicensis
Aless
meinemoppe
Soulfire
Niki
rufilein
robertl
karlchen
stachelmaus
have nice day
RalfS
cirone
Der Kaktusfreund
Der Kaktus
Frühlingserwachen
Odonata
malageno
Beetlebaby
cactuskurt
2Qt2beStr8
Sabine1109
Nopal
Reinhard
Hartmut
Jenner
peterausgera
Maddrax
Satana
Fred Zimt
Kaktee
Blume
Prickledy
kahey (†)
nikko
Liet Kynes
gruspl
turbini1
peter1905
michaelj
Waldfreund
Bird_of_Paradise
Torro
Exoten Sammler
OPUNTIO
soufian870
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Asclepidarium
sulco-willi
Jürgen_Kakteen
Plainer3
Rieni
oile
Stachelkumpel
kaktusfreundin01
pedi
Ralle
Scally
Astrophytum Fan
Barbara
migo
Cristatahunter
william-sii
Hendrik
sensei66
Isabel S.
davissi
addilos
Santarello
Copiapoa
Hardy_whv
Sabine
Kevin
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
Gysmo
wikado
bucovina
cool-oma-renate
kaktussnake
Egger
Travelbear
volker
Echinopsis
156 verfasser

Seite 13 von 65 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 39 ... 65  Weiter

Nach unten

Kakteen gießen - Seite 13 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Echinopsis Mi 03 Apr 2013, 18:27

Guten Abend zusammen und speziel an Uli,

ich möchte Dir erstmal danken dass Du uns Deinen Wissensschatz hier in diesem Thema weitergibst.
Jeder der Deine Pflanzen kennt weiß, dass er Qualität bei Dir bekommt.

Asclepidarium schrieb:
Du pflegst deine Pflanzen ultrahart, ich mache es anders.

Das ist das selbe wie bei`m Substrat - viele Wege führen nach Rom.

Asclepidarium schrieb:
Ich dachte, dass sei hier ein Forum, in dem man seine Meinung und die persönliche Art und Weise der Pflege darstellt und darüber offen diskutiert, ohne den Anderen gleich zu verunglimpfen und die eigene Lehre über alles zu stellen.

Bei ca. 1.300 registrieren Mitgliedern gibt es immer Leute, die etwas anders machen als der Andere. Sei es nun Substrat, Gießen etc, da gibt es tausenderlei Streitpunkte.
Wir pflegen hier im Forum defintiv einen offenen Umgang untereinander. Wenn es Leute gibt, die dagegen verstoßen, verstoßen Sie auch automatisch gegen die Forenregeln und müssen mit Konsequenzen rechnen.

Hier im Forum soll niemand der Mund verboten werden, bzw einem die Meinung eines Anderen aufgedrückt werden!

Also bitte beteilige Dich weiter Uli!

lG
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11698
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 13 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Torro Mi 03 Apr 2013, 20:17

Bei Zimmertemperatur dürfte nichts passieren.
Einfach nur aufpassen das die Erde zwischendurch austrocknet.
Gießpause ist bei Zimmerüberwinterung vom 1.11 - 1.3.
Ist so eine alte Faustformel. Bei Gewächshäusern ist das natürlich heikler,
wenn die Temperatur tiefer abfällt.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 13 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Cristatahunter Do 04 Apr 2013, 02:21

Wenn jemand schreibt wie er kultiviert, so heisst das doch nicht das er von anderen verlangt es ihm gleich zu tun. In einem Forum sollen ja Meinungen ausgetauscht werden. Es gibt nicht das Erfolgsmodell beim Aufwecken aus dem Winterschlaf. Die einen machen es so und andere anders. Siehe Statistik

https://www.kakteenforum.com/t10604-ich-spruhe-in-dieser-jahreszeit-meine-kakteen-regelmassig-wer-auch



Zuletzt von Cristatahunter am Do 04 Apr 2013, 02:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Link angehängt)
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 13 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Ralle Do 04 Apr 2013, 07:53

Guten Morgen zusammen,

ich habe diesen Thread hier durchgelesen und irgendwie scheine ich in dieser Hinsicht etwas begriffsstutzig zu sein oder habe etwas überlesen oder wurde etwas gelöscht? scratch

Jeder handhabt das gießen auf seine Art und Weise und findet es für richtig. Jeder gibt seine Meinung bzw. Gießtechnik hier weiter und jeder kann sich aus diesem ganzen Infos gute Tipps heraussuchen - so habe ich das hier jedenfalls lesen können.

Warum fühlt sich Uli plötzlich angegriffen und versucht sein Können und Wissen zu verteidigen? Ich fand hier die Beiträge von allen recht gut und fände es schade, wenn plötzlich hier eine Art ausbrechen würde von "... ich mache das besser als Du und was Du machst ist falsch!!"

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 13 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Gast Do 04 Apr 2013, 08:29

Auch ich habe gestern den kompletten Bericht hier nach Ulis Klage noch einmal ganz genau durchgelesen und hatte nicht den Eindruck, dass er von jemandem bezüglich seiner Art des Gießens angefeindet wurde. Ich glaube, es liegt manchmal einfach daran, dass man in die Texte Anderer etwas Falsches hineininterpretiert, was gar nicht so gemeint ist.

Bitte nicht gleich auf die Palme gehen, wir wollen doch alle von anderen lernen und keiner spricht Dir, Uli, Deine langjährige bzw. sogar jahrzehntelange Erfahrung ab. Im Gegenteil, es ist doch interessant, wenn man herausfindet, dass jemand mit Erfolg etwas völlig anders handhabt, als man es selbst tut.

Und bitte bedenke, dass nicht jeder optimale Bedingungen zur Kakteenkultur hat und aus einem reichen Wissen als Biologe o. ä. schöpfen kann. Ich sehe es auch so, dass da manchmal weniger einfach mehr ist, d. h. ich würde mich nun auch noch nicht trauen, im März (besser gesagt, in DIESEM kalten März) meine Pflanzen stark zu bewässern. Auch möchte ich meine Heizung nicht auf 10 oder 12 Grad hochfahren, denn sie lief den ganzen Winter und hielt das Gewächshaus bei knapp unter 6 Grad. Dabei hat sie Strom geschluckt wie eine dritte Person im Haushalt. Da warte ich jetzt lieber noch ein paar Tage, bis auch die Nachttemperaturen etwas deutlicher über Null Grad bleiben.

Ich hoffe doch sehr und bitte darum, dass Du uns auch weiterhin an Deinen Erfahrungen auf dem Gebiet der Kakteenpflege teilhaben läßt.

Lieben Gruß
Elke

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 13 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Bird_of_Paradise Do 04 Apr 2013, 17:08

Echinopsis schrieb:Hallo zusammen,

ich habe heute das erste mal "gegossen".
Das erste mal wenn es jedes Jahr Wasser gibt gieße ich allerdings nicht direkt mit dem Gießer sondern verwende eine Ballbrause (aus einem Bonsaishop).
Mit dieser Ballbrause übergieße ich alle Kakteen, so wird die Epidermis staubfrei und die ersten 2-3cm des Substrates werden nass, ohne dass gleich der ganze Topf klatschnass ist.
Die Saugwurzeln ziehen an, fangen an zu wachsen und Knospen bilden sich. Ist eine relativ einfache und effektive Methode, wesentlich effektiver als Sprühen, da beim Sprühen (wenn nicht mit ganz starkem Strahl gesprüht wird) kaum, bzw nur minimal Wasser in das Substrat kommt.

lG
Daniel

Hast du eigentlich auch deine Ariocarpen mitgegossen? Hab immer mal wieder gelesen, dass die vor Mai eh nichts machen und man sie deswegen auch dann erst gießen muss.
Habe jetzt allerdings zwei Sämlinge (die ich ja zufällig mitgekauft habe), die extrem eingeschrumpelt sind und auch so habe ich bei einigen größeren das Gefühl, dass die Warzen ein bisschen weicher sind als noch im Januar.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 13 Empty Verständigungsprobleme

Beitrag  sulco-willi Do 04 Apr 2013, 17:24

Liebe Elke,

auch ich habe jetzt noch einmal alles gelesen und sehe absolut nicht, wer jetzt wem auf den Schlips getreten ist. Alle Beiträge sind doch ganz friedlich und jeder stellt einfach dar, wie er oder sie es mit dem Giesen hält. Also, weiterhin den Ball flach halten...

Beste Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
www.sulcorebutia.de gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 13 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Echinopsis Do 04 Apr 2013, 17:46

Bird_of_Paradise schrieb:...

Hast du eigentlich auch deine Ariocarpen mitgegossen? ...

Ja!

Wer schreibt etwas von Mai? Hätte ich die Pflanzen durchgehend im Gewächshaus gäbe es das erste Wasser Ende Februar.
Natürlich siehst Du einen Unterschied von Ariocarpen die schon Wasser hatten und welche die noch keines hatten.

Grüße
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11698
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 13 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Bird_of_Paradise Do 04 Apr 2013, 18:30

Ich hab das mal im Ariocarpus etc. gelesen. Da stand, dass man manche Gattungen (hab meine Notizen grad nicht zur Hand, deswegen kann ichs jetzt nicht genauer sagen), erst ab Mai gießen sollte, bzw. es vorher halt nicht so viel nutzt, weil sie eh noch nicht wachsen.
Aber gut zu wissen, danke, dann werde ich das demnächst auch mal angehen. Die stehen jetzt auf der Fensterbank, wo sie täglich, sofern sie denn rauskommt, 2-3 Stunden Sonne abbekommen.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 13 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Waldfreund Do 04 Apr 2013, 18:40

Hallo Leute!

Habe jetzt über Ostern meinen "Stachel-Freunden" das erste mal Wasser gegönnt... Natürlich nicht gleich die Volldusche, sondern erstmal sachte...

LG Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 65 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 39 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten