Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen gießen

+152
Rebutzki
Joh@nnes
Tom B3j
Hauyn
Kaktusfreund81
Esor Tresed
Kaktuschristoph
matucana
MartinaSaar
Gust
Spickerer
Brachystelma
Frau Gans
Spike-Girl
Fairytalekatze
Adrian22
MaxKaktus61
Tapeloop
Echinocarpus
Herold
l. Kimberley
sofie69
jupp999
Kaktussonne32
Thot
chrisg
Matches
Antonia99
JE
Palmbach
thommy
nordlicht
Dietmar
TobyasQ
July
Hansi (†)
AlterSammler
galli45
Dogma
Wolfen
Kakteenfreek
Grünling
Odessit
Stachelforum
Perth
Gärtner
zwiesel
Turbinicarpus
Pieks
danny80
komtom
plantsman
Robtop
Avicularia
smurfy
Sheosha
Apricus
Akka von Kebnekajse
Konni
Aurelia
Orange
pisanius
Nickda
Tarias
Litho
benni
Mexcacti
Aldama
tepexicensis
Aless
meinemoppe
Soulfire
Niki
rufilein
robertl
karlchen
stachelmaus
have nice day
RalfS
cirone
Der Kaktusfreund
Der Kaktus
Frühlingserwachen
Odonata
malageno
Beetlebaby
cactuskurt
2Qt2beStr8
Sabine1109
Nopal
Reinhard
Hartmut
Jenner
peterausgera
Maddrax
Satana
Fred Zimt
Kaktee
Blume
Prickledy
kahey (†)
nikko
Liet Kynes
gruspl
turbini1
peter1905
michaelj
Waldfreund
Bird_of_Paradise
Torro
Exoten Sammler
OPUNTIO
soufian870
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Asclepidarium
sulco-willi
Jürgen_Kakteen
Plainer3
Rieni
oile
Stachelkumpel
kaktusfreundin01
pedi
Ralle
Scally
Astrophytum Fan
Barbara
migo
Cristatahunter
william-sii
Hendrik
sensei66
Isabel S.
davissi
addilos
Santarello
Copiapoa
Hardy_whv
Sabine
Kevin
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
Gysmo
wikado
bucovina
cool-oma-renate
kaktussnake
Egger
Travelbear
volker
Echinopsis
156 verfasser

Seite 12 von 65 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 38 ... 65  Weiter

Nach unten

Kakteen gießen - Seite 12 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Ralle Mo 01 Apr 2013, 09:20

Auch ich habe schon gegossen - aber nur gaaaanz wenig. Wink

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Apr 2013, 00:41

Ich habe heute gegossen. aber nur selektiv. Das heisst ich habe nur die Dörrzwetschgen, die Sämlinge der letzten drei Jahre, die Pfropfunterlagen und die Gepfropften gegossen.
Dann habe ich auch noch gesprüht für die, die noch bis im Mai auf Wasser warten müssen.
Zudem habe ich noch gegen Rote Spinne gespritzt. Gesehen habe ich noch keine, aber ein Chamaecereus und ein Gymnocalycium bruchii zeigen Anzeichen eines Befalls. Ende Woche wiederhole ich die Behandlung aber mit einem anderen Mittel.
Alles in allem sind es vielleicht 60l Wasser gewesen. Im Mai kommt dann das grosse Giessen da werden wohl 300l Wasser fliessen.

Zuletzt von Cristatahunter am Di 02 Apr 2013, 00:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : korrigiert)
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Di 02 Apr 2013, 07:56

Hmmmmm scratch
Das funktioniert sicher nur bei Kakteen im Gewächshaus ?!
Meine wh. ECC. stehen auf dem Balkon, giessen trau ich mich da noch nicht.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Di 02 Apr 2013, 12:33

Meine Kakteen im Freilaufgehege bekommen auch noch nichts.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Di 02 Apr 2013, 14:48

Bei mir taut der Boden tagsüber vielleicht 5mm tief auf und friert nachts wieder knochenhart Gestört Gestört Gestört

Alles andere ist noch im Winterquartier Sad
Nix mit Gießen.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4304
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 12 Empty Frage zum Gießen (Trichocereus)

Beitrag  Exoten Sammler Di 02 Apr 2013, 20:06

Ich möchte nicht extra einen Thread für diese kleine Frage aufmachen, daher:

Mein Trichocereus steht seit 1. April wieder bei Zimmertemperatur am Südost-Fenster.
Als ich ihn Anfang Dezember gekauft habe, war das Substrat (Torf) leicht feucht.
Ich habe ihn im Zimmer einige Tage abtrocknen lassen und dann (leider) direkt eingetopft in Torf/Kokosfaser/Mineralien 25/25/50. Ich möchte ihn nicht noch enttorfen, Trichocereen sind ja auch recht robust.
Jedenfalls ist das Subtrat jetzt komplett trocken, soweit ich das beurteilen kann.
Ich hatte vor, ihn in einer Woche das erste mal zu Gießen, meint ihr das geht klar?

Außerdem: Wie soll ich mich mit dem Gießen verhalten, er steht mit Wurzelbasis in Torf und wurzelt dann diesen Sommer in meine 50/50 Mischung. Sollte ich an der Basis deshalb deutlich weniger gießen, als außenherum?

Habe Angst dass der hübsche mir fault, er ist übrigens knapp 50 cm hoch.
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Beitrag  Asclepidarium Di 02 Apr 2013, 21:16

Hallo Cristatahunter,

schade, dass du offensichtlich ein Problem mit Menschen hast, die andere Kulturbedingungen bevorzugen und diese zu Unwissenden, Panikmachern und Dilletanten erklären musst ("In fast jedem Kakteenbuch steht im Zweifel kein Wasser geben, als zu früh oder zu viel.")und indem du mir unterstellst, ich würde deine Art und Weise die Pflanzen aus der Winterruhe holen als schlecht darstellen ("Was kann am Besprühen so schlecht sein wenn es die Natur vor macht"). Tatsächlich habe ich geschrieben "Ich habe die letzten 40 Jahre noch nie die Sammlung durch Nebeln oder Spritzen aktiviert, sondern immer gleich gegossen."

Ich pflege seit 40 Jahren zig Tauschend Kakteen und andere Sukkulenten auf 52 m². Ich weiß genau, was ich tue und befinde mich mit tollen Sammlern großer Sammlungen in bester Übereinstimmung. Mal ganz davon abgesehen, dass ich promovierter Diplom-Biologe bin, u.a. mit den Schwerpunkten Geobotanik und Pflanzenökologie, und schon Monate mit Studien in Wüssten, Halbwüsten und den angrenzenden Vegetationsformen verbracht habe. Ich habe nicht nur die paar mehr oder weniger guten Kakteenbücher gesichtet, sondern habe einer umfangreichen wisenschaftliche Literatursammlung zum Thema.

Das letzte Wochenende hat hervorragend bewiesen, das meine Art und Weise auch funktioniert. Fast 200 Pflanzen in Blüte. Fast alle Turbinicarpen, die ersten Astrophyten, Coryphanthen und Copiapoen, Thelocacten, Neowerdermannia, die grünblühenden Echinocereen, ein ganzer Schwung Mammillarien, u.a auch die ach so empfindlichen kleinbleibenden Mammillarien, Stenocacten, Sclerocacten und, besonders schön, die ach so wasserempfindlichen Echinomasten (fast die ganze Gattung; zu rund 90 % wurzelecht) in Hochblüte. Von Fäulnis seit Jahrzehnten keine Spur.

Gerne ist, nach Voranmeldung, jeder willkommen meine verfaulende Sammlung zu sehen.

Ich dachte, dass sei hier ein Forum, in dem man seine Meinung und die persönliche Art und Weise der Pflege darstellt und darüber offen diskutiert, ohne den Anderen gleich zu verunglimpfen und die eigene Lehre über alles zu stellen.

Du pflegst deine Pflanzen ultrahart, ich mache es anders.

Schade, das macht keinen Spaß mit dir. Ich werde mich hier nicht weiter beteiligen.
Asclepidarium
Asclepidarium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 142
Lieblings-Gattungen : u.a. Copiapoa, Coryphantha, Eriosyce, Hoodia, Larryleachia, Quaqua

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 03 Apr 2013, 12:48

Hallo Asclepidarium du hast eine PM erhalten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 03 Apr 2013, 14:27

Ich habe heute ebenfalls (mal wieder!) meine Lobivien, Mediolobivien, Rebutien und Echinocereen rausgestellt, damit das Gewächshaus etwas übersichtlicher wird.

Da es schön sonnig ist und die Nachttemperaturen gerade mal bei knapp über Null Grad liegen (und nächste Woche soll es milder werden) konnte ich nicht widerstehen und habe die Pflanzen mit einem feinen Nebelstrahl aus dem Schlauch eingenebelt. Dabei haben die Sämlinge mehr abbekommen als die großen Pflanzen. Ich denke, dass ich dann am Wochenende so weit bin, dass ich "richtig" gießen kann.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 12 Empty Trichocereus gießen

Beitrag  Exoten Sammler Mi 03 Apr 2013, 17:24

Hallo,

mein Trichocereus steht seit 1. April wieder bei Zimmertemperatur am Südost-Fenster.
Als ich ihn Anfang Dezember gekauft habe, war das Substrat (Torf) leicht feucht.
Ich habe ihn im Zimmer einige Tage abtrocknen lassen und dann (leider) direkt eingetopft in Torf/Kokosfaser/Mineralien 25/25/50. Ich möchte ihn nicht noch enttorfen, Trichocereen sind ja auch recht robust.
Jedenfalls ist das Subtrat jetzt komplett trocken, soweit ich das beurteilen kann.
Ich hatte vor, ihn in einer Woche das erste mal zu Gießen, meint ihr das geht klar?

Außerdem: Wie soll ich mich mit dem Gießen verhalten, er steht mit Wurzelbasis in Torf und wurzelt dann diesen Sommer in meine 50/50 Mischung. Sollte ich an der Basis deshalb deutlich weniger gießen, als außenherum?

Habe Angst dass der hübsche mir fault, er ist übrigens knapp 50 cm hoch.
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 65 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 38 ... 65  Weiter