Sand oder Kiesel?
+5
Puna
Egger
volker
Astrophytum
addilos
9 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Sand oder Kiesel?
Hallo liebe User,
ich habe mal eine Frage: Was streut man am Besten um den Wurzelhals von Kakteen? Also zb. von Astrophytum?
Sand oder feine Kiesel??
Schonmal Danke im Voraus
lg Amrei
ich habe mal eine Frage: Was streut man am Besten um den Wurzelhals von Kakteen? Also zb. von Astrophytum?
Sand oder feine Kiesel??
Schonmal Danke im Voraus
lg Amrei
addilos- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 295
Re: Sand oder Kiesel?
Hallo Amrei,
also Sand ist erstmal gar nicht gut da der die Feuchtigkeit sehr lange hält, besser ist Kies in éiner gröberen Körnung da so der Wurzelhals besser abtrocknen kann. Ich persöhnlich streue nicht ab bei mir ist das Substrat bei den Astros von unten bis oben gleich. Bei Ornatum und Myriostigma nehme ich etwas feinere Bestandteile alle anderen Astros stehen bei mir in etwas gröberen rein mineralischen Substraten.
Mfg.Heinz
also Sand ist erstmal gar nicht gut da der die Feuchtigkeit sehr lange hält, besser ist Kies in éiner gröberen Körnung da so der Wurzelhals besser abtrocknen kann. Ich persöhnlich streue nicht ab bei mir ist das Substrat bei den Astros von unten bis oben gleich. Bei Ornatum und Myriostigma nehme ich etwas feinere Bestandteile alle anderen Astros stehen bei mir in etwas gröberen rein mineralischen Substraten.
Mfg.Heinz
Zuletzt von Astrophytum am Di 23 Nov 2010, 18:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Hallo Amrei
ich würde wenns denn sein muss feinen Kiesel nehmen da Sand die Nässe länger hält.
LG Volker
ich würde wenns denn sein muss feinen Kiesel nehmen da Sand die Nässe länger hält.
LG Volker
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Okay, danke für die Information...
lg Amrei
lg Amrei
addilos- Kakteenfreund
Hallo,
Das Abstreuen ist Geschmackssache wie die Oberfläche aussehen soll.
Sand auf keinen Fall weil er wie schon angesprochen die Feuchtigkeit zu lange hält.
Und feinen Kiesel auch nicht, weil´s dasselbe ist wie Sand.
Wenn´s gefällt dann gröberen Kies so ab 2-3mm.
Oder eben alles was gröber ist wie Sand und keine Feuchtigkeit aufnimmt
Das Abstreuen ist Geschmackssache wie die Oberfläche aussehen soll.
Sand auf keinen Fall weil er wie schon angesprochen die Feuchtigkeit zu lange hält.
Und feinen Kiesel auch nicht, weil´s dasselbe ist wie Sand.
Wenn´s gefällt dann gröberen Kies so ab 2-3mm.
Oder eben alles was gröber ist wie Sand und keine Feuchtigkeit aufnimmt
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Jaja, das meinte ich ja mit feinem Kies
lg Amrei
lg Amrei
addilos- Kakteenfreund
ja und? Ich hab halt in beiden Foren gefragt, weil hier vielleicht andere Leute mit andern Meinungen sind?!
addilos- Kakteenfreund
---sorry dieser Beitrag war ein versehen!---------
Aber wenn schon denn schon!:
Ich würde erst mal die Antworten von einem Forum abwarten und dann im anderen noch mal nachfragen(wenn überhaupt nötig), oder ist da jemand anderer Meinung?
Kann halt passieren das das manche Leute aus beiden Foren stört.
Aber wenn schon denn schon!:
Ich würde erst mal die Antworten von einem Forum abwarten und dann im anderen noch mal nachfragen(wenn überhaupt nötig), oder ist da jemand anderer Meinung?
Kann halt passieren das das manche Leute aus beiden Foren stört.
Puna- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 46
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
habt ein wenig nachsicht, die junge frau will dazulernen und da finde ich es nur richtig, wenn sie mehrere quellen anzapft um möglichst viele infos einzuholen. das mache ich übrigens auch, schon allein vor dem hintergrund, das nicht alle in den gleichen foren agieren!
back to topic: ich empfehle dir aus dem baumarkt rheinkies bunt, gewaschen, gibts in 2,5-5kg tüten, aber auch grösseren abpackungen. zum abstreuen des substrats ist das völlig ausreichend und wirkt natürlich. aber vorsicht, wenn abgestreut ist, wird es schwieriger für dich die feuchte des substrats einzuschätzen, da du erstens nichts siehst und fühlst an der substratoberfläche, zudem nimmt das gesantgewicht zu. also erfahrung und ein giessplan sollten dabei schon hilfreich sein
lg micha
ps: habt euch wieder lieb
back to topic: ich empfehle dir aus dem baumarkt rheinkies bunt, gewaschen, gibts in 2,5-5kg tüten, aber auch grösseren abpackungen. zum abstreuen des substrats ist das völlig ausreichend und wirkt natürlich. aber vorsicht, wenn abgestreut ist, wird es schwieriger für dich die feuchte des substrats einzuschätzen, da du erstens nichts siehst und fühlst an der substratoberfläche, zudem nimmt das gesantgewicht zu. also erfahrung und ein giessplan sollten dabei schon hilfreich sein
lg micha
ps: habt euch wieder lieb
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2