In Cocohum bewurzelt
2 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
In Cocohum bewurzelt
Eigentlich habe ich meine Stecklinge meist in Bims oder Sand bewurzelt. Ich habe diesen Winter einige Stecklinge in trockenes Cocohum gesteckt ohne damit zu Rechnen das es mit dem Bewurzeln so gut klappt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gymnocalycium monvilleii
Gymnocalycium monvilleii
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: In Cocohum bewurzelt
Hallo Stefan,
das ist ja sehr interessant. Kannst Du bitte genau schreiben, wie Du vorgegangen bist. Hattest Du das Cocohum in der Brikettform und hast es vorher richtig gewässert???
Ich habe zwei Echinocereus Ableger die sich schon seit einem Jahr weigern Wurzeln zu ziehen. Habe schon Vogelsand und auch Seramis versucht. Würde dann diese Methode nochmal versuchen.
Vielen Dank im voraus!!!
das ist ja sehr interessant. Kannst Du bitte genau schreiben, wie Du vorgegangen bist. Hattest Du das Cocohum in der Brikettform und hast es vorher richtig gewässert???
Ich habe zwei Echinocereus Ableger die sich schon seit einem Jahr weigern Wurzeln zu ziehen. Habe schon Vogelsand und auch Seramis versucht. Würde dann diese Methode nochmal versuchen.
Vielen Dank im voraus!!!
Gast- Gast
Das Cocohum habe ich gepresst bei IKEA gekauft. Ich habe den Klumpen in einige Teile zerteilt und mit kochendem Wasser übergossen und danach in eine Styroporschale geschüttet und verteilt. Danach die Stecklinge tief eingesetzt.
In deinem Fall mit einem Wurzelverweigerer würde ich ein grosses Marmeladeglas nehmen und zu einem drittel mit leicht angefeuchtetem Bims füllen. den Steckling einstecken und das Glas verschliessen und an einen schattigen Platz stellen. Das ist wie Fleischer nur ohne Samen.
In deinem Fall mit einem Wurzelverweigerer würde ich ein grosses Marmeladeglas nehmen und zu einem drittel mit leicht angefeuchtetem Bims füllen. den Steckling einstecken und das Glas verschliessen und an einen schattigen Platz stellen. Das ist wie Fleischer nur ohne Samen.
Hallo Stefan,
danke für den Typ. Ich werde es ausprobieren und berichten.
danke für den Typ. Ich werde es ausprobieren und berichten.
Gast- Gast
Cocohum vs. Sand
Gestern habe ich Stecklinge meiner Pfropfunterlagen eingetopft. Die einen waren in einem Sand und Perlitgemisch gestanden der andere in Cocohum. Ich hätte nie gedacht dass das so einen Unterschied macht.
Gestern habe ich Stecklinge meiner Pfropfunterlagen eingetopft. Die einen waren in einem Sand und Perlitgemisch gestanden der andere in Cocohum. Ich hätte nie gedacht dass das so einen Unterschied macht.
Das Ergebnis ist eindeutig und spricht für sich....
Sehr interessant.
Grüße von
Ingo.
Sehr interessant.
Grüße von
Ingo.
Gast- Gast
Hast du das Kokokum nach dem Ausquellen in warmen Wasser erst wieder trocknen lassen oder die Steckies ins feuchte Substrat gesteckt?
Gruß
Toledo
Gruß
Toledo
Toledo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 81
Mit kochendem Wasser aufgequellt und anschliessend stehen lassen bis es wieder annähernd trocken war.Toledo schrieb:Hast du das Kokokum nach dem Ausquellen in warmen Wasser erst wieder trocknen lassen oder die Steckies ins feuchte Substrat gesteckt?
Gruß
Toledo