Austrocactus
+57
Vollsonnig
Nopal
Knufo
Kaktusfreund81
OPUNTIO
apution
Christine Heymann
Krabbel
Cristatahunter
Esor Tresed
thommy
WaizeBear
CactusVinnie
Andreroe
RalfS
Matches
bugfix
Kaktus siegfried
Quäxhausgärtner
frosthart
jupp999
Msenilis
nobby
Denis WL
Kaktuspeter1
Odessit
orchidee
hardy
Pantalaimon
CO2
Perth
Kub
kaktusheini
nordlicht
küsu
Sheosha
ClimberWÜ
wolfgang dietz
Sabine1109
Escobar
Bimskiesel
HerbertR
Ralla
Christa
Prof.Muthandi
peppi
kahey (†)
komtom
Wüstenwolli
Hardy_whv
Jens
Echinopsis
davissi
Jiri Kolarik
zipfelkaktus
61 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 6 von 66
Seite 6 von 66 • 1 ... 5, 6, 7 ... 36 ... 66
Re: Austrocactus
Hallo Jiri , Nobby und Michi- vielen Dank für die Diagnostik zum dünntriebigen Austro. Bei meinen bertinii Aussaaten (frisches Saatgut und 3 Jahre alte Samen ) ist bisher immmer noch keiner gekeimt.
Jens- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 270
Lieblings-Gattungen : Eriosyce s.l., Gymnocalycium, Matucana
hallo Nobby,
tolles Urzeit - Tier; der hat sicher auch Appetit auf Kakteen - Blüten!
Werde mal ein paar Samen schälen - danke für den Rat!
LG Wolli
tolles Urzeit - Tier; der hat sicher auch Appetit auf Kakteen - Blüten!
Werde mal ein paar Samen schälen - danke für den Rat!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Neulich habe ich mal wieder meine Austrocactus mit den gelben Dornen (aff. coxii?)angeschaut- die Knospen treten schon deutlicher hervor.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Übrigens ein toller Artikel in der aktuellen KuaS Nobby und Lisi.
In einem vorhergehenden Komentar in diesem thread schriebt Ihr das Ihr schon ein ziemlich genaues Bild habt wie ein A. coxii warscheinlich aussehen müßte. Könntet Ihr das vieleicht hier einmal zeigen?
Grüße , Jens
Übrigens ein toller Artikel in der aktuellen KuaS Nobby und Lisi.
In einem vorhergehenden Komentar in diesem thread schriebt Ihr das Ihr schon ein ziemlich genaues Bild habt wie ein A. coxii warscheinlich aussehen müßte. Könntet Ihr das vieleicht hier einmal zeigen?
Grüße , Jens
Jens- Kakteenfreund
Hallo Jens,
da stimme ich Dir zu, ein sehr toller und informativer Artikel von Nobby & Lisi!
da stimme ich Dir zu, ein sehr toller und informativer Artikel von Nobby & Lisi!
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Hallo,
schön, dass Euch der KuaS Beitrag gefällt.
Jens, ob Deine Pflanze ein A.coxii ist... Ich sage weder JA noch NEIN.
Wir waren am Wochenende in Österreich bei der JHV der GÖK und haben auch länger mich Michael diskutiert.
Austros reagieren unserer Meinung nach extrem schnell auf Wasser, Licht, Dünger. Quasi alle Einflüsse, werden schnell beim Wachstum umgesetzt.
Was ich Dir sicher zu A.coxii sagen kann ist, dass er recht früh sprosst und eine zwei-farbige Blüte hat. Der Stempel scheint dunkelrot zu sein. Auf jeden Fall ist er sehr nahe verwand mit dem echten A. gracilis, der sich nur durch Blüte und Frucht zu unterscheiden scheint.
Allerdings wachsen weiter südlich und auch nördlich - entlang der Anden - noch sehr viele Formen von Austrokakteen, die noch keinen Namen haben, aber auch schon recht früh sprossen.
Mit Blüte und Frucht wird die Bestimmung aber leichter.
Liebe Grüße
Nobby
schön, dass Euch der KuaS Beitrag gefällt.
Jens, ob Deine Pflanze ein A.coxii ist... Ich sage weder JA noch NEIN.
Wir waren am Wochenende in Österreich bei der JHV der GÖK und haben auch länger mich Michael diskutiert.
Austros reagieren unserer Meinung nach extrem schnell auf Wasser, Licht, Dünger. Quasi alle Einflüsse, werden schnell beim Wachstum umgesetzt.
Was ich Dir sicher zu A.coxii sagen kann ist, dass er recht früh sprosst und eine zwei-farbige Blüte hat. Der Stempel scheint dunkelrot zu sein. Auf jeden Fall ist er sehr nahe verwand mit dem echten A. gracilis, der sich nur durch Blüte und Frucht zu unterscheiden scheint.
Allerdings wachsen weiter südlich und auch nördlich - entlang der Anden - noch sehr viele Formen von Austrokakteen, die noch keinen Namen haben, aber auch schon recht früh sprossen.
Mit Blüte und Frucht wird die Bestimmung aber leichter.
Liebe Grüße
Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Na der Stempel von dem sehr ähnlichen HPT900 sah auf jeden Fall eher hell aus. Warten wir mal die Blüte von dem HPT 901 ab..
HPT 900 vom letzten Jahr
HPT 900 vom letzten Jahr
Jens- Kakteenfreund
sehr interessanter Atikel
Hallo Gemeinde,
kann nur beipflichten, ein sehr interessanter Artikel in der KuaS, er war ja bereits vorangekündigt so dass man sich darauf freuen konnte. Habe ihn gerade gelesen und werde ihn noch öfter lesen um letztendlich alle Informationen zu erkennen. Ausserdem klasse Bilder!!!
also bis bald und Grüsse
komtom
kann nur beipflichten, ein sehr interessanter Artikel in der KuaS, er war ja bereits vorangekündigt so dass man sich darauf freuen konnte. Habe ihn gerade gelesen und werde ihn noch öfter lesen um letztendlich alle Informationen zu erkennen. Ausserdem klasse Bilder!!!
also bis bald und Grüsse
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
leider bin ich nicht mehr Mitglied von KuaS...muss ich mich wohl wieder anmelden...
Übrigens - Jens - eine tolle Sammlung auf dem Bild mit dem Austro...
Übrigens - Jens - eine tolle Sammlung auf dem Bild mit dem Austro...
Jiri Kolarik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...
Hallo Jens,
jetzt ist es viel leichter.
Es bleibt bei Austrocactus spec. - leider!
Es ist ziemlich sicher kein coxii und kein gracilis (dafür sind die Blüten zu blass) und bertinii, intertextus, hibernus und philippii schon gleich gar nicht.
Tja, und mehr beschriebene Pflanzen gibt es leider auch nicht.
Wir vermuten, dass es sich um Pflanzen südlich von Esquel handelt. Dafür legen wir aber keine Hand ins Feuer, weil wir auch komlett daneben liegen können.
Es wäre schön, wenn Du von Hans-Peter nähere Angaben zur Pflanze bekommen könntest (z.B. Herkunft etc.)
Liebe Grüße
Nobby
jetzt ist es viel leichter.
Es bleibt bei Austrocactus spec. - leider!
Es ist ziemlich sicher kein coxii und kein gracilis (dafür sind die Blüten zu blass) und bertinii, intertextus, hibernus und philippii schon gleich gar nicht.
Tja, und mehr beschriebene Pflanzen gibt es leider auch nicht.
Wir vermuten, dass es sich um Pflanzen südlich von Esquel handelt. Dafür legen wir aber keine Hand ins Feuer, weil wir auch komlett daneben liegen können.
Es wäre schön, wenn Du von Hans-Peter nähere Angaben zur Pflanze bekommen könntest (z.B. Herkunft etc.)
Liebe Grüße
Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Da frage ich mich auch schon - wo sind die Fundplätze? Ich habe selbst auch einiges gesehen, und ähnliche Pflanzen wachsen auch nordlich von Bariloche bei Rio Alumine...aber die Blüten an den Fotos von meinem Bekannten, der dort ein Jahr vor mir war (November), sind eher gelblicher...
Jiri Kolarik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...
Seite 6 von 66 • 1 ... 5, 6, 7 ... 36 ... 66