Austrocactus
+57
Vollsonnig
Nopal
Knufo
Kaktusfreund81
OPUNTIO
apution
Christine Heymann
Krabbel
Cristatahunter
Esor Tresed
thommy
WaizeBear
CactusVinnie
Andreroe
RalfS
Matches
bugfix
Kaktus siegfried
Quäxhausgärtner
frosthart
jupp999
Msenilis
nobby
Denis WL
Kaktuspeter1
Odessit
orchidee
hardy
Pantalaimon
CO2
Perth
Kub
kaktusheini
nordlicht
küsu
Sheosha
ClimberWÜ
wolfgang dietz
Sabine1109
Escobar
Bimskiesel
HerbertR
Ralla
Christa
Prof.Muthandi
peppi
kahey (†)
komtom
Wüstenwolli
Hardy_whv
Jens
Echinopsis
davissi
Jiri Kolarik
zipfelkaktus
61 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 47 von 66
Seite 47 von 66 • 1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 56 ... 66
Re: Austrocactus
Hallo zusammen,
ich pflege einen privaten Kakteengarten mit vornehmlich winterharte und Pflanzen die in einem unbeheizten Raum eines Nebengebäudes den Winter überleben (erstaunlich was man heraus findet, wenn man Kakteen einfach mal dort überwintern lässt, einige sind robuster als man ihnen nachsagt) und jetzt bin ich über die Austrocacteen gestolpert. Sehr interessante Pflanzen, die würde ich auch gern unter meine Fittiche nehmen, leider fehlt mir eine Bezugsquelle. Aus Samen ziehen möchte ich nicht (da fehlt mir auch das Talent und der Nerv) und gepropfte möchte ich auch nicht. Mir ist klar, dass Wurzelechte Pflanzen nicht so leicht zu Pflegen sind würde mich aber trotzdem gern daran versuchen.
Hat jemand eine Idee woher ich Jung- oder auch Altpflanzen bekommen könnte? Eine krasse Idee wär gepfropfte zu kaufen, zu köpfen und die bewurzeln lassen, aber ich denke, das wär nur "die letzte Hoffnung" wenn überhaut erfolgversprechend.
ich pflege einen privaten Kakteengarten mit vornehmlich winterharte und Pflanzen die in einem unbeheizten Raum eines Nebengebäudes den Winter überleben (erstaunlich was man heraus findet, wenn man Kakteen einfach mal dort überwintern lässt, einige sind robuster als man ihnen nachsagt) und jetzt bin ich über die Austrocacteen gestolpert. Sehr interessante Pflanzen, die würde ich auch gern unter meine Fittiche nehmen, leider fehlt mir eine Bezugsquelle. Aus Samen ziehen möchte ich nicht (da fehlt mir auch das Talent und der Nerv) und gepropfte möchte ich auch nicht. Mir ist klar, dass Wurzelechte Pflanzen nicht so leicht zu Pflegen sind würde mich aber trotzdem gern daran versuchen.
Hat jemand eine Idee woher ich Jung- oder auch Altpflanzen bekommen könnte? Eine krasse Idee wär gepfropfte zu kaufen, zu köpfen und die bewurzeln lassen, aber ich denke, das wär nur "die letzte Hoffnung" wenn überhaut erfolgversprechend.
bugfix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 496
Hallo bugfix,
dann sehe dir noch einmal den Eintrag vom 11.09.20 (von Nobby) in diesem Thread an, da gibt es nicht nur Samen ... .
(Link --> und dort "Aktuelles")
dann sehe dir noch einmal den Eintrag vom 11.09.20 (von Nobby) in diesem Thread an, da gibt es nicht nur Samen ... .
(Link --> und dort "Aktuelles")
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hi, ich war schon ein paar mal auf der verlinkten Seite, habe aber keinen Hinweis auf einen Pflanzenverkauf gefunden, nur Samen (klar kommen die irgend wo her ) ich versuchs mal mit einer PM.
Danke dir für den Tipp!
Danke dir für den Tipp!
bugfix- Kakteenfreund
Das ist der richtige Weg.bugfix schrieb: ich versuchs mal mit einer PM.
Auf der Homepage der beiden gibt es auch eine Email Adresse an die du dich wenden kannst.
Norbert oder Elisabeth schickt dir dann eine Liste zu, falls noch Pflanzen vorrätig sind.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Hallo Torsten,
versuch`s mal hier, er ist allerdings gepfropft.
https://www.ebay.de/itm/Austrocactus-bertinii-Telson-Kaktus-Kakteen/193815753882?hash=item2d2051b49a:g:qmEAAOSwbLxf4MEF
Grüße
Volker
versuch`s mal hier, er ist allerdings gepfropft.
https://www.ebay.de/itm/Austrocactus-bertinii-Telson-Kaktus-Kakteen/193815753882?hash=item2d2051b49a:g:qmEAAOSwbLxf4MEF
Grüße
Volker
Quäxhausgärtner- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : keine
Hi Volker,
danke für den Tipp, allerdings hab ich mich bereits mit nobby geeinigt... (außerdem sind mir gepfropfte Pflanzen suspekt)
danke für den Tipp, allerdings hab ich mich bereits mit nobby geeinigt... (außerdem sind mir gepfropfte Pflanzen suspekt)
bugfix- Kakteenfreund
Mal schauen, ob ich heute vor der Dunkelheit aus dem Büro komme.
Die Temperaturen in den nächsten Tagen sind durchweg 2-stellig.
Es wird angegossen.
Grüße
Ralf
Die Temperaturen in den nächsten Tagen sind durchweg 2-stellig.
Es wird angegossen.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Obwohl überdacht, hatten meine drei Austros in diesem Jahr "echte" Schneeschmelze ... .
jupp999- Kakteenfreund
Glückwunsch.
Bei mir war der Wind nicht stark genug.
Jetzt muss ich halt Gießkannen schleppen.
Dafür gibt's bei mir noch Dünger dazu.
Grüße
Ralf
Bei mir war der Wind nicht stark genug.
Jetzt muss ich halt Gießkannen schleppen.
Dafür gibt's bei mir noch Dünger dazu.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
Hallo Ralf,
mal sehen, ob der Sahara-Staub im Schnee reicht. -Dafür gibt's bei mir noch Dünger dazu.
jupp999- Kakteenfreund
Seite 47 von 66 • 1 ... 25 ... 46, 47, 48 ... 56 ... 66