Austrocactus
+57
Vollsonnig
Nopal
Knufo
Kaktusfreund81
OPUNTIO
apution
Christine Heymann
Krabbel
Cristatahunter
Esor Tresed
thommy
WaizeBear
CactusVinnie
Andreroe
RalfS
Matches
bugfix
Kaktus siegfried
Quäxhausgärtner
frosthart
jupp999
Msenilis
nobby
Denis WL
Kaktuspeter1
Odessit
orchidee
hardy
Pantalaimon
CO2
Perth
Kub
kaktusheini
nordlicht
küsu
Sheosha
ClimberWÜ
wolfgang dietz
Sabine1109
Escobar
Bimskiesel
HerbertR
Ralla
Christa
Prof.Muthandi
peppi
kahey (†)
komtom
Wüstenwolli
Hardy_whv
Jens
Echinopsis
davissi
Jiri Kolarik
zipfelkaktus
61 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 42 von 66
Seite 42 von 66 • 1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 54 ... 66
Re: Austrocactus
Hier mal ein paar Bilder meiner aktuell blühenden Austros...leider alle ohne Namen...was könnten es für welche sein?
A. coxii?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
? ziemlich dicke und große Pflanzen
wahrscheinlich ein A.bertinii
vermutlich auch ein A.bertinii allerdings riecht die Blüte stark nach Liebstöckl (Maggi)
Das sind jetzt nur die aktuell blühenden...einige stehen noch in den Startlöchern...
Aussaat von meinen Pflanzen...2 Jahre alt
Viele Grüße
Denis
A. coxii?
vermutlich auch ein A.bertinii allerdings riecht die Blüte stark nach Liebstöckl (Maggi)
Das sind jetzt nur die aktuell blühenden...einige stehen noch in den Startlöchern...
Viele Grüße
Denis
Denis WL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 15
Matches schrieb:Habe einen kleinen Sämling von Austrocactus intertextus Gan Gan, Arg aus Aussaat 2017 durchbekommen.
Der neigt sich so seltsam und ich hoffe es geht ihm trotzdem gut.
Freundliche Grüße
Matthias
Ein Jahr später - er lebt noch und treibt neue Dornen:
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Sonne, einfach mal ein paar Strahlen Sonne - kann doch im Juni nicht zuviel verlangt sein!
Gast- Gast
Hier noch ein paar Austros in Blüte...leider alle ohne Namen...
Gruß Denis
Gruß Denis
Denis WL schrieb:Hier mal ein paar Bilder meiner aktuell blühenden Austros...leider alle ohne Namen...was könnten es für welche sein?
A. coxii?
Viele Grüße
Denis
Denis WL- Kakteenfreund
Denis WL schrieb:Hier noch ein paar Austros in Blüte...leider alle ohne Namen...
Dürfte auch schwerfallen, denen mal "eben so" einen Namen zu geben.
Austros hybridisieren sehr schnell und gerne. Wenn Du keine Angaben zur Herfunft machen kannst, dann kannst Du nur davon ausgehen, dass Du Hybriden hast.
Da sie schön blühen, ist das doch auch OK so.
Herzliche Grüße
Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Hallo Nobby,
einen Großteil der Pflanzen hatte ich von HPT bekommen. Das sollten keine Hybriden sein.
Unter anderem bekam ich von Ihm, die nach Liebstöckl riechende (Blüten) Pflanze, die aussieht wie ein A. patagonicus (bertinii).
Hast Du eine Ahnung? Die Herkünfte hat er mir leider nicht gesagt...sollten aber Pflanzen sein aus von Ihm gesammelten Saatgut.
Vielleicht kannst Du ja zu den anderen auch einen groben Tipp abgeben...bei Bedarf kann ich noch Fotos von Frucht und Körper einstellen...wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Viele Grüße
Denis
einen Großteil der Pflanzen hatte ich von HPT bekommen. Das sollten keine Hybriden sein.
Unter anderem bekam ich von Ihm, die nach Liebstöckl riechende (Blüten) Pflanze, die aussieht wie ein A. patagonicus (bertinii).
Hast Du eine Ahnung? Die Herkünfte hat er mir leider nicht gesagt...sollten aber Pflanzen sein aus von Ihm gesammelten Saatgut.
Vielleicht kannst Du ja zu den anderen auch einen groben Tipp abgeben...bei Bedarf kann ich noch Fotos von Frucht und Körper einstellen...wenn nicht ist auch nicht schlimm.
Viele Grüße
Denis
nobby schrieb:Denis WL schrieb:Hier noch ein paar Austros in Blüte...leider alle ohne Namen...
Dürfte auch schwerfallen, denen mal "eben so" einen Namen zu geben.
Austros hybridisieren sehr schnell und gerne. Wenn Du keine Angaben zur Herfunft machen kannst, dann kannst Du nur davon ausgehen, dass Du Hybriden hast.
Da sie schön blühen, ist das doch auch OK so.
Herzliche Grüße
Nobby
Denis WL- Kakteenfreund
Hallo Denis,
wenn ich die Reiserouten von Hans-Peter richtig erinnere, ist er nicht sehr weit in das Gebiet der Austros vorgedrungen. Er war entlang der RN 40 bei A. philippii, A. hibernus, A. subandinus (kann er evtl. auch gesehen haben), A. bertinii bei Malargüe und ob er bis A. colloncurensis bzw. A. coxii vorgedrungen ist, kann ich nicht mit Bestimmhteit sagen (ich glaube aber nicht).
A. philippii und A. hibernus scheinen bei Dir nicht dabei zu sein. Dein wahrscheinlicher A. bertinii - da müsste man die Pflanze sehen.
Der Duft nach Liebstöckel - Maggi - ist bei Austros nicht selten und nicht artspezifisch.
Das Gebiet der Pflanzen mit leuchtend roten Narben mit recht großen Narbenlappen beginnt südlich von Bariloche - da war Hans-Peter meines Wissens nicht.
Schade, dass er Dir die Pflanzen ohne seine sonst recht gute Dokumentation gegeben hat.
Beispielsweise sind auch Deine Sämlinge recht ungewöhnlich. A. coxii und A. colloncurensis kann man schon als Sämlinge recht gut von z.B. A. bertinii unterscheiden und A. longicarpus würde auch sofort auffallen.
Wie gesagt - extrem schwierig, da einige Merkmale nicht eindeutig sind und die Pflanzen der Reiseroute von Hans-Peter eigentlich andere sein sollten.
Man müsste die wichtigen Merkmal (Wuchsform, Adventivwurzelbildung, Narbenlappen (Farbe/Zahl), Blütenform, Frucht (Bewollung, Bedornung) etc.) in einer Tabelle auflisten und dann schauen, was passen könnte und ob das jeweilige Merkmal bei einer nächsten Generation stabil war/ist. Das ist sehr aufwändig - macht aber auch Spaß, weil man dabei sehr viel über eine Gattung lernen kann.
Herzliche Grüße
Nobby
wenn ich die Reiserouten von Hans-Peter richtig erinnere, ist er nicht sehr weit in das Gebiet der Austros vorgedrungen. Er war entlang der RN 40 bei A. philippii, A. hibernus, A. subandinus (kann er evtl. auch gesehen haben), A. bertinii bei Malargüe und ob er bis A. colloncurensis bzw. A. coxii vorgedrungen ist, kann ich nicht mit Bestimmhteit sagen (ich glaube aber nicht).
A. philippii und A. hibernus scheinen bei Dir nicht dabei zu sein. Dein wahrscheinlicher A. bertinii - da müsste man die Pflanze sehen.
Der Duft nach Liebstöckel - Maggi - ist bei Austros nicht selten und nicht artspezifisch.
Das Gebiet der Pflanzen mit leuchtend roten Narben mit recht großen Narbenlappen beginnt südlich von Bariloche - da war Hans-Peter meines Wissens nicht.
Schade, dass er Dir die Pflanzen ohne seine sonst recht gute Dokumentation gegeben hat.
Beispielsweise sind auch Deine Sämlinge recht ungewöhnlich. A. coxii und A. colloncurensis kann man schon als Sämlinge recht gut von z.B. A. bertinii unterscheiden und A. longicarpus würde auch sofort auffallen.
Wie gesagt - extrem schwierig, da einige Merkmale nicht eindeutig sind und die Pflanzen der Reiseroute von Hans-Peter eigentlich andere sein sollten.
Man müsste die wichtigen Merkmal (Wuchsform, Adventivwurzelbildung, Narbenlappen (Farbe/Zahl), Blütenform, Frucht (Bewollung, Bedornung) etc.) in einer Tabelle auflisten und dann schauen, was passen könnte und ob das jeweilige Merkmal bei einer nächsten Generation stabil war/ist. Das ist sehr aufwändig - macht aber auch Spaß, weil man dabei sehr viel über eine Gattung lernen kann.
Herzliche Grüße
Nobby
nobby- Kakteenfreund
Glückwunsch!
Sehr schönes Exemplar.
Gruß Nobby
Sehr schönes Exemplar.
Gruß Nobby
nobby- Kakteenfreund