Austrocactus
+57
Vollsonnig
Nopal
Knufo
Kaktusfreund81
OPUNTIO
apution
Christine Heymann
Krabbel
Cristatahunter
Esor Tresed
thommy
WaizeBear
CactusVinnie
Andreroe
RalfS
Matches
bugfix
Kaktus siegfried
Quäxhausgärtner
frosthart
jupp999
Msenilis
nobby
Denis WL
Kaktuspeter1
Odessit
orchidee
hardy
Pantalaimon
CO2
Perth
Kub
kaktusheini
nordlicht
küsu
Sheosha
ClimberWÜ
wolfgang dietz
Sabine1109
Escobar
Bimskiesel
HerbertR
Ralla
Christa
Prof.Muthandi
peppi
kahey (†)
komtom
Wüstenwolli
Hardy_whv
Jens
Echinopsis
davissi
Jiri Kolarik
zipfelkaktus
61 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 23 von 66
Seite 23 von 66 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 44 ... 66
Re: Austrocactus
Hallo...
ja...es ist besonders schwierig, die Sämlinge ohne Propfung gross zu ziehen, es geht...aber es dauert lange....am Anfang wachsen sie auch sehr langsam.
links: A.bertinii Puerto Deseado, relativ kleine Pflanzen
rechts: A.ferrarii - "Albinoform", d.h. Blüte mit gelb-grüner Narbe + ganz heller Bedornung, eine Miniature...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...Aussaat 2016/17, gepfropft 2017...
ja...es ist besonders schwierig, die Sämlinge ohne Propfung gross zu ziehen, es geht...aber es dauert lange....am Anfang wachsen sie auch sehr langsam.
links: A.bertinii Puerto Deseado, relativ kleine Pflanzen
rechts: A.ferrarii - "Albinoform", d.h. Blüte mit gelb-grüner Narbe + ganz heller Bedornung, eine Miniature...
...Aussaat 2016/17, gepfropft 2017...
Jiri Kolarik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...
Hallo Zusammen
Hier möchte ich euch meine Austrosaat von diesem Jahr vorstellen. Ich bin ein richtiger Fan geworden. Da ich nicht pfropfen möchte hoffe ich das sie alle auf eigenen Wurzeln gross werden. Es betrifft sicher nicht alle, aber einige legen ein Tempo vor wie ich es bei Kakteen noch nicht gesehen habe. Wichtig ist stete Luftbewegung im Sommer. Deswegen habe ich Solarventilatoren installiert, was meines Erachtens das beste ist was ich tun konnte. Übrigens auch für andine Gattungen wie Lobivia, Maihopsen und co.
Hier möchte ich euch meine Austrosaat von diesem Jahr vorstellen. Ich bin ein richtiger Fan geworden. Da ich nicht pfropfen möchte hoffe ich das sie alle auf eigenen Wurzeln gross werden. Es betrifft sicher nicht alle, aber einige legen ein Tempo vor wie ich es bei Kakteen noch nicht gesehen habe. Wichtig ist stete Luftbewegung im Sommer. Deswegen habe ich Solarventilatoren installiert, was meines Erachtens das beste ist was ich tun konnte. Übrigens auch für andine Gattungen wie Lobivia, Maihopsen und co.
küsu- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen
küsu- Kakteenfreund
Moin küsu,
Deine kleinen Austros sehen richtig knackig gesund aus, gefallen mir sehr gut. Und wenn ich die blühenden Exemplare sehe, könnte ich in Versuchung geraten. Bisher habe ich noch keine in meinem Bestand, aber ich glaube, das bleibt nicht mehr lange so.....
Das Thema "Luftig" ist ja auch für die Hochgebirgskakteen wichtig. Welchen Solarlüfter setzt Du ein? Wie sind Deine Erfahrungen?
Für den Austro-Nachwuchs wünsche ich gutes Überwintern.
Deine kleinen Austros sehen richtig knackig gesund aus, gefallen mir sehr gut. Und wenn ich die blühenden Exemplare sehe, könnte ich in Versuchung geraten. Bisher habe ich noch keine in meinem Bestand, aber ich glaube, das bleibt nicht mehr lange so.....
Das Thema "Luftig" ist ja auch für die Hochgebirgskakteen wichtig. Welchen Solarlüfter setzt Du ein? Wie sind Deine Erfahrungen?
Für den Austro-Nachwuchs wünsche ich gutes Überwintern.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
muss Stefan (Cristathunter) recht geben- ich habe auch keinerlei Probleme bei der Kultur- meine stehen im unbeheizten Gewächshaus oben auf der Rinne, aber in Zugluft- sie haben also im Winter A...kalt, im Sommer heiß, aber luftig, denke, besser könnte es ihnen nicht gehen. Und mit Sämlingen- keine Ahnung was Ihr da treibt, aber es sind definitiv meine Schnellwüchsigsten Sämlinge von ALLEN Kakteengattungen. Ich habe weder Ausfälle oder sonstige Probleme mit ihnen, und ich habe VIELE davon ausgesät, und keiner ist umgefallen oder kaputt gegangen. Ich säe generell nicht vor April aus, zudem stelle ich die Austrocacteen in den Schatten, beste Keimquote um die 20°C, wärmer ist eher schlecht. Den 1. Winter verbringen sie im Frotsfreien Haus, sicher nicht nötig, aber gut für die Wurzeln, denke ich, sie bekommen da nämlich von mir- genau wie die Maihuenien auch, ab und dann einen Schluck Wasser. Ich denke, einige Austrocacteen sind, was die Konsistenz angeht, nicht in der Lage, viele Monate in kompletter Trockenheit auszuharren, vor allem Jungpflanzen.Was vielleicht schon bekannt ist, dass die Pflanzen besonders in den ersten Jahren extrem weichfleischig sind, und aus welchen Gründen auch immer- alte Klone (Jiri kennt sie, bzw. sind alle von ihm, die damals von Frau Richter vertrieben worden sind) durch ständige vegetative Vermehrung(pfropfen, sehr instabil werden, und aus unerfindlichen Gründen eingehen, darum bin ich daran, diese ganzen alten Klone zu entsorgen. Dank unseres Austrocacteen-Papstes Norbert (inbegriffen natürlich seiner besseren Hälfte Elisabeth ) haben wir es zu verdanken, dass endlich mal vernünftiges, gesundes und frisches Material zur Verfügung steht und auch eine überfällige Einordnung des ganzen Namenswirrwarrs erfolgt ist- absolut megaüberfällig! Leider zählt Patagonien jetzt nicht unbedingt zu DEN Kakteenparadiesen für ansonsten Mexikaner-Freaks beherrschten Sammlungen- vielleicht hat es deswegen solange gedauert bis sich ein Exotenpaar gefunden hat, diese, wie ich finde unglaublich traumhaft schöne, interessante und nicht versaute Gegend da unten als - fast kann man schon sagen- Lebensaufgabe gemacht zu haben. Leider war es mir noch nicht vergönnt diese Gegend zu besuchen, was vielleicht auch niemals geschehen wird, aus beruflichen/zeitlichen Gründen- dafür genieße ich umso mehr Beiträge/Berichte dieser Landschaft in jedweglicher Form....
Gast- Gast
Danke Nordlicht.... ja ich habe richtig Spass an den kleinen. Werde im Frühjahr ca 60 Portionen säen, habe nämlich für die Austros ein separates Frühbeet eingerichtet. Ich bin zwar Austro Neuling kann aber Michael zu 100% recht geben was die Wuchsgeschwindigkeit angeht. Aussäen tue ich auch nicht zu früh, Ende März Anfang April.
Danken möchte ich an dieser Stelle E. und N. Sarnes für die zwei super interessanten Bücher, welche ich fast schon auswendig wiedergeben kann
Der hibernus auf dem ersten Bild habe ich vor ca. 4 Jahren bei Michael gekauft.
Zu den Solarlüftern.... ich habe zwei verschiedene Modelle. Einer von einer Firma hier in der Schweiz (IWS Solar), teuer aber gut. Kann man direkt in die Frühbeet oder GW Wand verbauen. Der andere ist von Beckmann. Ich habe das Gefühl das die Pflanzen den letzten schwülen Sommer ohne diese Lüfter nicht so gut überstanden hätten.
Danken möchte ich an dieser Stelle E. und N. Sarnes für die zwei super interessanten Bücher, welche ich fast schon auswendig wiedergeben kann
Der hibernus auf dem ersten Bild habe ich vor ca. 4 Jahren bei Michael gekauft.
Zu den Solarlüftern.... ich habe zwei verschiedene Modelle. Einer von einer Firma hier in der Schweiz (IWS Solar), teuer aber gut. Kann man direkt in die Frühbeet oder GW Wand verbauen. Der andere ist von Beckmann. Ich habe das Gefühl das die Pflanzen den letzten schwülen Sommer ohne diese Lüfter nicht so gut überstanden hätten.
küsu- Kakteenfreund
Sorry, sollte die Bilder irgendwie drehen...
küsu- Kakteenfreund
Hallo Küsu,
Deine Sämlinge sehen wirklich sehr gut aus, Gratulation!
Schön mal wieder etwas von Dir zu hören, hatte Deine Beiträge vermisst.
Deine Sämlinge sehen wirklich sehr gut aus, Gratulation!
Schön mal wieder etwas von Dir zu hören, hatte Deine Beiträge vermisst.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Danke Daniel
küsu- Kakteenfreund
Hallo küsu,
Danke, guter Tipp mit den Lüftern. Ich glaube, sowas gönne ich meinen Hochlandbewohnern im nächsten Sommer auch.
Und für deine Aussaat im nächsten Frühjahr wünsche ich dir viel Erfolg.
Vielleicht berichtest Du mal über den weiteren Fortschritt deiner Kleinen.
Danke, guter Tipp mit den Lüftern. Ich glaube, sowas gönne ich meinen Hochlandbewohnern im nächsten Sommer auch.
Und für deine Aussaat im nächsten Frühjahr wünsche ich dir viel Erfolg.
Vielleicht berichtest Du mal über den weiteren Fortschritt deiner Kleinen.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Seite 23 von 66 • 1 ... 13 ... 22, 23, 24 ... 44 ... 66