Austrocactus
+57
Vollsonnig
Nopal
Knufo
Kaktusfreund81
OPUNTIO
apution
Christine Heymann
Krabbel
Cristatahunter
Esor Tresed
thommy
WaizeBear
CactusVinnie
Andreroe
RalfS
Matches
bugfix
Kaktus siegfried
Quäxhausgärtner
frosthart
jupp999
Msenilis
nobby
Denis WL
Kaktuspeter1
Odessit
orchidee
hardy
Pantalaimon
CO2
Perth
Kub
kaktusheini
nordlicht
küsu
Sheosha
ClimberWÜ
wolfgang dietz
Sabine1109
Escobar
Bimskiesel
HerbertR
Ralla
Christa
Prof.Muthandi
peppi
kahey (†)
komtom
Wüstenwolli
Hardy_whv
Jens
Echinopsis
davissi
Jiri Kolarik
zipfelkaktus
61 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 20 von 66
Seite 20 von 66 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 43 ... 66
Re: Austrocactus
Ich finde es auch toll, dass immer mehr sich mit Austros beschäftigen.
Vor allem, wenn immer mehr Pflanzen durch erfolgreiche Aussaat hier in Europa das Licht der Welt erblicken.
Ich tippe eigentlich bei Pflanzenbestimmungen sehr ungerne, aber ich halte die obere Pflanze für einen A. bertinii (vermutlich eine Form aus Neuquen, die von Tschechen als var. giganteus bezeichnet wird) und die untere Pflanze würde ich in Patagonien vielleicht mit Erfolg bei GanGan suchen. Hier in Europa wurde sie durch ein Versehen mal als "sp. Sarmiento" vertrieben. Eigentlich sollte sie aber etwas kleinere und nicht ganz so kräftig gefärbte Blüten haben.
Gruß Nobby
Vor allem, wenn immer mehr Pflanzen durch erfolgreiche Aussaat hier in Europa das Licht der Welt erblicken.
Ich tippe eigentlich bei Pflanzenbestimmungen sehr ungerne, aber ich halte die obere Pflanze für einen A. bertinii (vermutlich eine Form aus Neuquen, die von Tschechen als var. giganteus bezeichnet wird) und die untere Pflanze würde ich in Patagonien vielleicht mit Erfolg bei GanGan suchen. Hier in Europa wurde sie durch ein Versehen mal als "sp. Sarmiento" vertrieben. Eigentlich sollte sie aber etwas kleinere und nicht ganz so kräftig gefärbte Blüten haben.
Gruß Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Hallo an alle...
tolle Pflanzen! Man muss immer überlegen, wie gross diese Pflanzen sind und wie ist der Kultureinfluss, wenn man nicht die genauere Standortsangaben hat... Die erste Pflanze ist m.M.n. nicht der "giganteus" von J. Novak, das ist eine rosablühende Art - eber grossgewachsene A.bertinii...Mit A.philippii liege man nicht schlecht, aber - der Standort ist zwar lange bekannt (Opuntia del Sur), aber ich habe nie davon gehört, dass Samen (Pflanzen) mitgebracht worden sind... Aber - im Tal von Rio Chubut habe ich diese gelbblühende A.bertinii gesehen...wobei, wenn ich mich nicht irre, kam mal eine Idee von J.Busek, dass dort vor 20-25 Jahren jemand Samen gesammelt hatte ( = auch bei Perito Moreno, auch ganz im Süden bei Calafate...)...
Die zweite Pflanze könnte, wie Norbert schreibt, eine von Telsen - GanGan sein, aber auch dieser südländische Typ von Santa Cruz (werden bei mit dieses Jahr auch blühen)...
Tja - man freut sich, dass man auf den Börsen erwachsene Austros kaufen kann, aber wenn diese Pflanzen ohne Angaben (Feldnummer, Standort, etc.) sind, ist es oft schwierig die zu bestimmen...schade eigentlich...
tolle Pflanzen! Man muss immer überlegen, wie gross diese Pflanzen sind und wie ist der Kultureinfluss, wenn man nicht die genauere Standortsangaben hat... Die erste Pflanze ist m.M.n. nicht der "giganteus" von J. Novak, das ist eine rosablühende Art - eber grossgewachsene A.bertinii...Mit A.philippii liege man nicht schlecht, aber - der Standort ist zwar lange bekannt (Opuntia del Sur), aber ich habe nie davon gehört, dass Samen (Pflanzen) mitgebracht worden sind... Aber - im Tal von Rio Chubut habe ich diese gelbblühende A.bertinii gesehen...wobei, wenn ich mich nicht irre, kam mal eine Idee von J.Busek, dass dort vor 20-25 Jahren jemand Samen gesammelt hatte ( = auch bei Perito Moreno, auch ganz im Süden bei Calafate...)...
Die zweite Pflanze könnte, wie Norbert schreibt, eine von Telsen - GanGan sein, aber auch dieser südländische Typ von Santa Cruz (werden bei mit dieses Jahr auch blühen)...
Tja - man freut sich, dass man auf den Börsen erwachsene Austros kaufen kann, aber wenn diese Pflanzen ohne Angaben (Feldnummer, Standort, etc.) sind, ist es oft schwierig die zu bestimmen...schade eigentlich...
Jiri Kolarik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...
...Endlich!
Hallo Gemeinde,
ja war schon ein Glückstreffer dass ich die beiden Pflanzen ergattern konnte, aber ich glaube sie wurden einfach nicht erkannt! Sonst denke ich währen sie sicherlich in einer anderen Sammlung gelandet.
Ja pikiert habe ich die meisten heuer im Frühjahr schon und bisher ohne Ausfälle! Bei empfindlicheren Kakteenarten empfielt es sich möglichst vor Beginn der Vegitationsperiode zu pikieren so mache ich
es auch mit Gattungen wie Echinomastus, Pediocactus und anderen, bisher mit gutem Erfolg!
also bis bald und Grüße
komtom
ja war schon ein Glückstreffer dass ich die beiden Pflanzen ergattern konnte, aber ich glaube sie wurden einfach nicht erkannt! Sonst denke ich währen sie sicherlich in einer anderen Sammlung gelandet.
Ja pikiert habe ich die meisten heuer im Frühjahr schon und bisher ohne Ausfälle! Bei empfindlicheren Kakteenarten empfielt es sich möglichst vor Beginn der Vegitationsperiode zu pikieren so mache ich
es auch mit Gattungen wie Echinomastus, Pediocactus und anderen, bisher mit gutem Erfolg!
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Jiri schrieb:Mit A.philippii liege man nicht schlecht,...
Mag sein, dass die Pflanzen nicht zu den "giganteus" Funden von J. Novak passen, aber zu A. philippii passen sie nun gar nicht.
Eine Art-Zuordnung nur über die Blütenfarbe ist gefährlich, weil sich diese durchaus in Abhängigkeit von Licht und Temperatur verändern kann.
So wechseln die Blütenfarben bei A. bertinii durchaus zwischen rosa und hautfarben (wie bei der gezeigten Blüte).
Deshalb sind weitere Merkmale immer auch zu berücksichtigen - was oft übersehen wird.
In diesem Fall passen Bedornung und Stempel nicht zu A. philippii. Blütenform und Aufbau sprechen für den Formenkreis von A. bertinii.
Die wirklich gelb und nicht hautfarben blühenden Pflanzen bei z.B. Piedra Parada (Oberlauf des Rio Chubut) haben eine abweichende Blütenform und unterscheiden sich auch in der Bedornung von den gezeigten Pflanzen. Man könnte sie auch für A. philippii halten. Aber im 19. Jahrhundert hat dort keiner gesammelt - es war wegen der Indianer zu gefährlich - und Philippi hat vor der Beschreibung dort weder selber gesammelt, noch sammeln lassen. Wir haben natürlich die Sammelreisen Philippis mit Hilfe des Naturhistorischen Museums von Santiago recherchiert, bevor wir die Austros von Manzano Historico dem Austrocactus philippii zugeordnet haben
Herzliche Grüße
Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Hallo Austroliebhaber...
@ Norbert...
1. ich meinte auch die Pflanzen mit gelber Blüte von Piedra Parada...leider konnte ich nur eine blühende Pflanze sehen...aber - logisch ist es ein A.bertinii - da die Pflanzen verbreiten sich in den Flusstälern (allgemein gültig)...
2. El Historico Manzano - klar - es gibt nicht nur diesen Standort, ich finde Eure Recherche durchaus richtig und logisch...
3. die Bedornung ist auch in der Natur sehr unterschiedlich, die Pflanzen, die in einem Busch wachsen, sehen völlig anders als die in der Sonne! (ich zeige Dir am Standort von A.intertextus zwei total unterschiedliche, doch gleiche Pflanzen)...ja, dann bleiben die Merkmale...
Sämlinge von A.philippii, El Manzano Historico (2016)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
A.philippii, El Manzano Historico (2014)
@ Norbert...
1. ich meinte auch die Pflanzen mit gelber Blüte von Piedra Parada...leider konnte ich nur eine blühende Pflanze sehen...aber - logisch ist es ein A.bertinii - da die Pflanzen verbreiten sich in den Flusstälern (allgemein gültig)...
2. El Historico Manzano - klar - es gibt nicht nur diesen Standort, ich finde Eure Recherche durchaus richtig und logisch...
3. die Bedornung ist auch in der Natur sehr unterschiedlich, die Pflanzen, die in einem Busch wachsen, sehen völlig anders als die in der Sonne! (ich zeige Dir am Standort von A.intertextus zwei total unterschiedliche, doch gleiche Pflanzen)...ja, dann bleiben die Merkmale...
Sämlinge von A.philippii, El Manzano Historico (2016)
A.philippii, El Manzano Historico (2014)
Hallo...
so, noch die andere Pflanze aus dem Rio Chubut - Tal...in der Nähe von Piedra Parada...
Austrocactus bertinii, "gelbe" Blüte
so, noch die andere Pflanze aus dem Rio Chubut - Tal...in der Nähe von Piedra Parada...
Austrocactus bertinii, "gelbe" Blüte
Austrocactus
Nun ist auch bei mir der erste zur Blüte gekommen, drei weiter stehen in den Startlöchern.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
kahey (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen
Glückwunsch zur Blüte Dieter!
Darf ich fragen wie alt die Pflanze denn ist?
Darf ich fragen wie alt die Pflanze denn ist?
Sheosha- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : keine
Soviel zur Knospe meines Austrocactus "coxii" aus Beitrag 175.
kupferfarbene Blüte
Stets heller Stempel
Das sieht eher nach einem typischen Austrocactus hibernus aus.
Grüße
Ralf
kupferfarbene Blüte
Stets heller Stempel
Das sieht eher nach einem typischen Austrocactus hibernus aus.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Mein Austrocactus hibernus hat eine Frucht gemacht.
Es hat, leider, kein anderer Austrocactus geblüht, also scheint
A. hibernus selbstfertil zu sein.
Guuut, ein Gattungshybride mit Echinocereus reichenbachii, der zur gleichen Zeit geblüht hatte,
wäre möglich.
Der nächste Austrocactus "coxii" hat Knospen.
Das ist ja richtig spannend.
Wird es wieder ein A. hibernus?
Grüße
Ralf
Es hat, leider, kein anderer Austrocactus geblüht, also scheint
A. hibernus selbstfertil zu sein.
Guuut, ein Gattungshybride mit Echinocereus reichenbachii, der zur gleichen Zeit geblüht hatte,
wäre möglich.
Der nächste Austrocactus "coxii" hat Knospen.
Das ist ja richtig spannend.
Wird es wieder ein A. hibernus?
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Seite 20 von 66 • 1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 43 ... 66